Beiträge von KometC8 im Thema „Meine ersten Erfahrungen mit dem C8 und doch ernüchert in Sachen Deep Sky“

    Moin Ceule,

    ich schalt mich jetzt auch mal zu.

    Ich hab das jetzt alles nur grob überflogen.


    Ich bin zum Einstieg denselben Weg wie Du gegangen MAK--->C8,

    visuell waren klar der Mond und Mars /Saturn/Jupiter angesagt, DS war nicht so meins,

    dazu nutzte ich das Hyperion Zoom und das Espheric.


    Ich bin dann aber ziemlich schnell vom vis. zum fotografischen gewechselt nachdem ich das erste Bild von M42 mit einer DSLR gemacht habe :love:


    Ds-mäßig stellt das C8 aber schon eine Herausforderung an die Geduld des dahinter Sitzenden dar,

    auch die Montierung und vor allem die Nachführung müssen passen :thumbup:


    Aus Erfahrung kann ich Dir nur raten fange mit kleinerer Brennweite an, es sei denn Du hast Nerven aus Stahl,

    ansonsten wird Dir dein neues Hobby schnell keinen Spass mehr machen weil Du dauergefrustet bist.


    Jetzt nach Jahren Erfahrung mit einem 90/600er Apo bereue ich es den C8 verkauft zu haben und würde doch gerne mal wieder mit 1250/2000 mm fotografieren :/


    CS

    Chris