Beiträge von Spica 44 im Thema „Meine ersten Erfahrungen mit dem C8 und doch ernüchert in Sachen Deep Sky“

    Hallo Peter,


    also, EAA ist doch so einfach, nimm die Kamera die du hast, verwende SharpCap, (Kostenfrei), gehe auf LifeStack und mach das.


    Aber.....? Warum soll ich das einem Astroneueinsteiger, der gerade mal sein persönliches Problem mit dem Händling seiner

    neuen Ausrüstung sinnvoll zu meistern versucht und hier um Unterstützung eben zu seinem Problem bittet, auf einen neuen

    ungewollten, bzw für ihn im Moment nicht in Frage kommenden, "Fotoweg" lenken.


    Es gibt zu diesen elektronischem Himmelsobjeke Anschauen eine noch preiswertere und vom Seheffekt viel bessere Methode, die keine

    Kosten erzeugt.


    Stellarium und zoomen bis das Bild dem persönlichen Gusto entspricht und wenn es nicht reicht, M-, NGC oder IC Nummern in

    Wiki eingeben und man kann sich da austoben. Ich hab mein Dreibein nicht mal selber auf dieses Himmelsreal ausrichten

    brauchen. Saupraktisch und effektiv. Hoppala, das kann man ja auch schon wieder positiv sehen.


    Weil es heute nochmals einmal so eine schöne mondlose Nacht wird, schaue ich wieder durch meine Okulare und hoffe dass

    ich das finde was ich suche. Ich hab da ja noch was, die heißen Zeiss 8x30, Meade 10x50 und Jägermeister 8x63. Mal

    schauen, wo der "Kleiderbügel" am schönsten rüber- ich meine seherisch in meinen Pupillen ankommt. (ich weiß es schon:

    es ist im 10x50)


    Gruß Marwin

    man möge mir verzeihen; also sch.... modern gesagt suboptimal. Gruß Marwin


    Hi, habe mir nochmal Dein Bild mit dem C8 mit Taukappe angeschaut und kann mir schlecht vorstellen,

    dass es da nicht eine Ecke gibt, die vom Umfeldlicht abgeschirmt ist. Richtig dunklen Himmel, also

    so schwarz wie man immer meint, gibt es eigentlich nicht. (Sternenlicht der Milkyway z.B. wirft auch

    Schatten). Tüfteln habe ich gemerkt, liegt Dir ja! Und ich wohne hier im Isarwinkel Lenggries und ich

    sehe die Milchstraße seit den schönen Nächten zwar als helles Band wie Wolken, aber nicht detailliert.


    Es gibt aber Nächte, da sieht die Milchstraße partou sehr detailiert aus und z.B. die Schildwolke ist

    sehr gut definiert zu sehen. Was will ich damit rüberbringen? Nächte sind wie "Momentaufnahmen"

    Lass Dich mit "Reiseempfehlungen" als Einsteiger, (der Du ja schon nimmer bist), nicht aus der Ruhe

    bringen. Das Wegfahren mit dem C8 kann man, wenn alles passt gut organisieren, aber wenn jedes

    Sternschauen mit wegfahren sein muß, würde es mir auf die Dauer keinen Spaß machen.

    Hallo Ceule,


    ich habe da ein Foto gesehen, wo Du Dein C8 aufgestellt hast. Im Hof. Ist das bei Dir?

    Da brauchst Du nicht in die Botanik. Besser geht fast nicht, außer Du brauchst das

    heulen mit (den Wölfen) der Natur.

    Optimiere in kleinen Schritten (Erkenntnissen). Licht kann man ausweichen wenn man

    den Platz dafür hat. Abschirmen mit Taukappe ist da ja auch Standard. Wobei ich denke,

    bau mal eine zweite, kleinere Taukappe (im Bodenleger Fachhandel gibt es Verlegeunterlagen

    aus Moosgummi in dunkelgrau). Lange Taukappen bringen die Luftschwingungen ins C8.


    Ich bin bei mir auch im Garten beim Sternschaugn, das geht schon.


    Gruß Marwin

    Hallo Ceule,


    probier doch mal ganz einfache aber doch "anspruchsvolle" Motive wie die Epsilons Lyrae, trenn die mal auf, oder M57,

    M11 geht doch immer und da kann man schauen, mit welchem Oku die Sterne am besten aussehen. Im Füchslein gibts

    dem M27, schau ihn mal 5 oder 10 Minuten an. M92 müßte noch gehen und M13, Alkor Mizar System nur um ein paar

    Beispiele zu nennen. Albireo ! M42 wirkt im C8, die Plejaden und auch Hatschi (Pers) sind zu groß für ein langbrennweitiges

    Teleskop. Die bunten großflächigen Objekte die fotografisch gezeigt werden kann man leider "okolo spezifisch" nicht

    mit den Optiken farbig erfassen. Über Mond und Planeten hab ich noch gar nicht nachgedacht.

    Deepsky sind nicht nur farbig aufbereitete Astrofotos sondern, so finde ich mal, auch eine in schwarz-weiß beobachtete

    Galaxie durch ein schönes C8.


    Gruß Marwin