Beiträge von mikel_at_night im Thema „Meine ersten Erfahrungen mit dem C8 und doch ernüchert in Sachen Deep Sky“

    ja, das geht nur mit EAA (Electronically Assisted Astronomy) - quasi der Verstärker fürs Visuelle und für einige von uns auch der Einstieg in die Astrofotografie.

    Hallo Peter,


    EAA ist kein Verstärker für visuelles Beobachten sondern ein Zerstörer der Dunkeladaption des Auges, weil du nicht mehr in den Himmel schaust, sondern auf einen Monitor. Im Prinzip kannst du dir auch eine Taschenlampe vors Auge halten, bevor du durchs Okular schaust. Dann siehst du nicht mal mehr Wattebäuschchen am Himmel.


    Dein Tipp erzeugt also genau das Gegenteil von dem, was hier angefragt wurde. Wieder mal nur unpassender EAA-Spam von dir.



    Das C8 zeigt schon viele Deep Sky Objekte, aber ein Spezialist dafür ist es nicht. Wenn man das Bild verbessern will gilt:


    hin zu dunklerem Himmel


    Vermeidung jeglicher Lichtquellen mit Ausnahme von Rotlicht


    lange Anpassung der Dunkeladaption des Auges


    beobachten üben, üben, üben, z. B. auch das indirekte sehen, bei dem man nicht auf das Objekt selbst schaut


    Einsatz optimierter Okulare



    Wenn es damit noch ausreicht, sollte man besser nicht auf einen MAK setzen sondern z. B. auf einen Newton mit schnellen Öffnungsverhältnis (z. B. f/5), eben einen Spezialisten für Deep Sky .


    Aber ganz sicher nicht darauf, sich den Himmel durch einen flimmernden Monitor anzuschauen anstatt ihn mit den eigenen Augen zu beobachten.



    VG, Micha