Beiträge von enta im Thema „Suche auf Sicht mit Teleskop - ich verzweifele“

    Ich kann das sehr gut nachempfinden.

    Ich habe auch erst vor kurzem angefangen, mir schön vorher eine App runtergeladen mit der ich alles einfach im Himmel finden kann,

    alles aufgebaut und dann festgestellt das der Empfang zu schlecht war und die Genauigkeit fehlte.

    Das endete dann darin das ich Nächtelang im Garten saß, Sternbilder lernte und Starhopping geübt habe bis ich endlich relativ zuverlässig

    meine Ziele entdeckt habe.

    Jetzt läuft alles mit goto und plate solve, aber das gehört irgendwie dazu.

    Ich glaube die meisten unterschätzen wie schwer es ist etwas im Himmel zu finden, besonders mit einer längeren Brennweite.

    Ein "Leid" das wir wohl fast alle an einem gewissen Punkt geteilt haben und ich bin nicht böse drum, denn nun kenne ich mich ganz gut am Himmel aus

    und komme auch klar wenn die Technik mal nicht so will wie ich.


    Sieh es positiv, es ist erstmal frustrierend, aber das gehört zum Lernprozess dazu, wenn direkt alles klappen würde wäre es ja auch langweilig ^^


    Viel Erfolg und CS

    Sascha