Beiträge von Ceule im Thema „Suche auf Sicht mit Teleskop - ich verzweifele“

    Hallo Henry


    Na das ist aber auch eine schöne Kombination, das mit Orientierung am Himmel ist so eine Sache Denke da brauche ich noch eine Menge Zeit bis ich da Fit bin .

    Da kommen mir die elektronischen Helfer recht, ohne die hätte ich so meine Probleme.

    Mit so einen Refraktor habe ich auch schon geliebäugelt ^^


    Gruß Ceule

    Die Schwachstelle wenn man es so nennen kann ist der Winkelspiegel an sich denn man ja drehen kann und wenn man den nur minimal verdreht ist die Genauigkeit dahin.

    Oder wenn das Teleskop eine andere Stellung einnimmt und man das Sucher Okular zur besseren Einsicht verdreht sind es ja nur Nanometer und schon stimmte nix mehr

    Da hilft dann nur Referenz Stern und Sucher mit Teleskop neu abstimmen , passiert immer dann wenn das Goto auch noch aus dem Ruder läuft.


    Dann fange ich meist komplett von vorne an , geht ja dann relativ schnell.


    Gruß Ceule

    Ich habe nicht beides gleichzeitig benutzt, das Telrad ( org. Aufnahme) anstelle des Winkelsuchers also hinten drauf .

    Ich bin da jeden falls nicht mit klargekommen , da ist der Einblick in den Winkelsucher wesentlich angenehmer gerade im meinem Alter .


    Gruß Ceule

    Hallo Gerd

    Beim C8 würde das glaube ich nicht so viel ausmachen vom Einblick her .


    Der Heizlüfter war nur so mal zum Testen gegen kalte Füße, bin ja bei mir auf dem Grundstück , muss da erst meine Winter Erfahrungen sammeln.


    Werde sicherlich nicht der knall harte Spechtler werden der bei -20C draußen sitzt , bin gerade dabei den Fahrrad Schuppen um zu rüsten als Winter Sternwarte ist dann etwas geschützt

    Blick geht dann etwas eingeschränkt nur in Richtung Osten und Süden mal sehen ob das reicht.


    Gruß Ceule

    Hallo

    Ich habe auch den APM 50 mit beleuchteten Fadenkreuz Okular am C8 und das funktioniert ganz gut , was Nervt das man schnell mal unbewusst gegen kommt und der Sucher sich verstellt

    und dann stimmt die Ausrichtung zum Tubus nicht mehr , da habe ich noch keine Lösung gefunden .

    Das Telrad habe ich ganz schnell wieder verkauft , die Verrenkungen hinter dem Teleskop waren mir dann zu viel des guten , wahrscheinlich verwöhnt durch den Winkelsucher.

    Hallo Stephan

    Hatte ja im Vorfeld so einiges ausgeschlossen , Kontakt Reiniger Spray alles es so gibt in der Richtung wurde dann besser beim nächsten mal ging es wieder los bis zu dem Tag als

    ich das Kabel bewegte als die Motoren liefen und die Motoren dann unregelmäßig liefen , das habe ich dann noch ein paar mal getestet immer mit dem gleichen Ergebnis.

    Jedenfalls sind seit dem neuen Kabel alle Probleme beseitigt.


    Muss mal sehen ob man das alte Kabel prüfen kann , bin ja in der Richtung Handwerklich nicht ganz ungeschickt. ;)


    Gruß Ceule

    Hallo Stephan


    Habe wieder mein APM Winkelsucher drauf mit dem habe ich mich mittlerweile eingefuchst.

    Mein Problem war was viel nerven gekostet hat und leider nicht so einfach zu erkennen war, war ein sporadischer Wackelkontakt vom Spiralkabel von der Steuerung

    zum Motor deswegen verstellte sich immer wieder die Ausrichtung.

    Nach einem netten Telefonat mit Celestron und einer Blitzlieferung vom Ersatzteil funktioniert jetzt alles wie es soll :D


    Gruß Ceule

    Hallo Kalle


    Gut beschrieben , ist aber auch wirklich so wenn Du als Neueinsteiger anfängst meist mit dem falschen Teleskop Marke billig kommet schnell Frust auf und das Hobby ist Geschichte

    war bei mir auch so hat sicherlich ein Jahr gedauert bis ich den zweiten Anlauf gemacht.

    Diesmal aber vorher Informationen gesammelt und dann hat man ein gutes Teleskop und ist immer noch endtäuscht weil man nicht mit umgehen kann oder die Erwartungen einfach zu hoch waren.

    Dank den Usern hier im Forum komme ich so langsam weiter lerne jeden Tag wo ich hier lese dazu .

    Als erstes natürlich die Erwartungen zurück geschraubt und vor allem Ruhe bewahren und Üben.

    Hatte einfach den falschen Plan sozusagen 8|


    Gruß Ceule

    Wenn ich das richtig sehe hast Du ja auch ein 8'' Teleskop

    Ich bin ja noch Neuling in der Szene , versuche mich ständig weite zu bilden auch mit 62 Jahren und meine Probleme zu lösen.

    Na dann sind wir ja nicht weit auseinander , könnte man sich ja mal auf ein Sternenabend treffen so mal zum Austausch ?

    Gruß Ceule

    :D :D :D :D

    Und ich dachte ich bin der einzige Dödel der das nicht begreift, aber hier werden Sie geholfen 8o

    Schau als ersten in den Goto Menü ob das auf International steht kann durch aus sein da steht noch Amerika / USA ? :!: :!:

    Dann stell das auf International dann auf Germany und Städte in deiner nähe werden dann auch vorgeschlagen . :!: :!:

    Nützt nichts Breiten und Lägen Grade ein zu geben NexStar überschreibt das nicht und so mit weis das Teleskop nicht wo es steht.

    Ich kann ein Lied davon Singen

    Und ganz wichtig Schreibweise Datum Amerikanisch wir hier schon erwähnt.


    Nicht Aufgeben war auch schon am Verzweifeln


    Gruß Ceule