Beiträge von MatthiasG im Thema „Guiding- oder Nachführfehler bei drei viertel der Aufnahmen?“

    Hallo Sebastian,


    ich würde mal versuchen Schritt für Schritt beim Aufsuchen der Fehlerquelle vorzugehen.


    1) Beitreibe doch mal die Montierung ohne jegliche Regelung: Hierbei solltest du dann Bilder an einem Stern aufnehmen. Wenn die Montierung gut ausgerichtet ist, dann solltest du ja den Stern

    punktförmig sehen (dann hast du eine super Montierung ohne Fehler und du kannst dich freuen), aber dass ist ja nicht der Fall. Also der Stern wird in Rekt . Richtung verzogen -mal mehr oder weniger.

    Mehr, dann hattest du währen der Aufnahmezeit eine deutliche Abweichung zur Sterngeschwindigkeit. Diese Abweichung sollte ja später durch die Nachführung (Guider) eliminiert werden.


    Um nun zu klären woher diese Abweichungen kommen gibt es folgende Möglichkeit.

    1) Alle Motoren abschalten und Bild machen. Auf diesem Bild kannst du folgende Dinge sehen


    a) Strichspuren - klar, die Sterne bewegen ja. Aber, sind die Striche schön gerade oder gibt es hier schon Abweichungen in Deklination? Diese können vom Wind oder Seeing kommen, dann gehen sie hoch und runter. Senkt sich die Stellfläche von der Montierung, dann hast du eine Drift in nur einer Richtung der Deklination. Oder du gehst und stampfst mit den Füßen umher, dann wirst du es ebenfalls sehen.

    Hierbei kannst du auch ein LiveBild am hellen Stern betrachten. Dann kann man sogar das Ausschwingverhalten erkennen.


    b) Rektmotor an und das Teleskop gewollt stark aus der optimalen Ausrichtung nach Norden verstellen, sodass der Stern deutlich in der Dekl abweicht. Erst jetzt kann man am aufgenommenen Bild

    die Abweichung in Rekt. hervorheben. Hierbei kannst du den Umlauffehler der Montierung sehen und beurteilen.


    Ich habe an meiner Montierung einen Encoder in der Rektachse. Mit meinem Programm kann ich die Abweichung zur Sterngeschwindigkeit graphisch betrachten.

    Hierbei kann ich dann sogar die Abweichung meiner Antriebsache pro Umdrehung sehen...



    Und...

    Schau dir doch deine Abweichung ohne aktiviertem Guiding unter PHD an. Was siehst du dann? Sprünge, ect.?


    Gruß und CS

    Matthias