Beiträge von peter_der_1 im Thema „Halpha Sonnenbilder mit APO-PST Adaption“

    Hallo Leo,


    ich kann Dir gerne sagen wo die IR-Strahlung herkommt. [:D] Dazu die Frage:
    Hast Du eine gesicherte Messung des Filters? Ich denke : <i>NEIN</i>
    Ich habe eine Darstellung welche bis 1500nm geht und ab 1400nm geht es wieder, wie so oft in Richtung "reichlich Transmission". Bei 1500nm bereits wieder 35% Durchlaß !


    Es ist extrem schwer, bzw. fast unmöglich mit Interferenzschichten alleine ein großes IR-Gebiet zu blocken. Alle mir bekannten Filter, z.B. von Schott nehmen zusätzlich Farbgläser im Filterpaket, wenn es darauf ankommt sicher zu blocken.


    Nun wird man sich bei den Händlern gerne auf die Normen berufen, welche nur sehr wenig über eine Gefahr für das Auge ab 1400nm aussagen. Ich bin weiter an dem Thema dran um herauszufinden, ab welcher Wellenlänge und bei welcher Energie sicher eine Schädigung des Auges ausgeschlossen werden kann.


    Leider haben unsere wichtigen Stellen wie PTB, Normenstelle, Berufsverbände usw. nur das Thema "Sonnenbeobachtung durch Brillen bei einer SoFi" im Blickwinkel gehabt. [:0] Ich weiss wovon ich spreche, denn ich hatte genügend Telefonate und eMail Kontakt mit den genannten Stellen.
    Totale Fehlanzeige wenn es um die Beobachtung der Sonne durch ein größeres Teleskop geht! [:0][:0][:0]


    Das war auch der Grund, warum ich die mir zugängigen Sonnenfilter besorgte und die recht aufwändigen Messungen in meine Seite stellte. Eigentlich könnte es mir gleich sein, Hauptsache ich kenne mich aus.


    Da aber einige Händerangaben mich geradezu provoziert haben (siehe das schöne Kontinuum Filter mit seinem ausgezeichneten Transmissionsverlauf von 400-700nm) , wollte ich die ganze Wahrheit doch einem größeren Kreis zugängig machen. Ich glaube manchmal wir sind in einem Ostblockstaat mit vertuschen und verschleiern. Und wer glaubt, dass das IR-Sperrfilter alle IR Strahlung sperrt [:D] ...... na der sollte mal meine Seite aufsuchen.


    So das konnte ich nun nicht unterdrücken , sorry
    Gruß
    Peter

    Hallo Leo,


    bitte aber <b>vorsicht</b> wenn Du ein BFxxx selbst baust ! Denke an den IR-Bereich und an Deine Augen !
    Ich konnte 2 Eingangsfilter vom BF messen und war wirklich erstaunt, wie gut diese ersten Filter in einem BF (ab etwa 750nm) die weitere Strahlung abblockt.


    Ich habe einen Versuch mit einem Schott KG3 3mm + RG630 3mm + UV-IR-Sperrfilter gemacht. Sieht recht gut aus, aber ich möchte keine Bauanleitung geben. Für das 2. Filter im BF (Richtung zum Okular) wird ein enges Protuberanzenfilter reichen. Bedenke dass der Abstand der Durchlaßspitzen im Etalon bei 1nm = 10 Angström liegt ! Filter von einem bekannten Händler liegen bei 0,6nm , das erscheint mir noch zu breit. Im Idealfall sollte dann auch dieses Filter in einer Kippfassung sein.


    Gruß
    Peter

    Danke Leo,


    bin damit schon etwas weiter. Nur wie muß ich das mit:


    - Linse des Telezentrischen Systems?
    - Ethalon freie Öffnung 25mm
    - Linse des Telezentrischen Systems?


    verstehen? Sind da mit dem Etalon direkt 2 Linsen verschraubt, verklebt, oder wie? Kann ich das Etalon mit diesen Linsen leicht ausbauen? Ist das Etalon kippbar gelagert?


    Was mir vorschwebt, ist ein Ansatz am Okularauszug mit diesem Etalon in einer Kippfassung. Daran dann ein neues BF-Eigenbau mit großem Durchlaß.


    Wenn es Dir keine zu großen Probleme bereitet, so stelle doch bitte einmal von diesem Etalon mit den Linsen, 1 oder 2 Bilder ein. Ich glaube es könnte eine interessante Variante werden. Jedenfalls Kann ich dann durch ein 2. Etalon in einer Kippfassung die Bandbreite des SM60 verringern, also Kontrastgewinn.


    Da mir die Drehteile keine Kopfschmerzen bereiten [:D] und die Filtermessungen ja in meinen Bereich fallen, wäre es schon ein reizvolles Teil. Billiger als ein 2. SM60.


    Gruß
    Peter

    Hallo Leo,


    kaum zu glauben, dass es der Filtersatz von einem PST ist. Ich bin nun neugierig geworden wie Du es genau aufgebaut hast.
    Frontfilter C-ERF (vermutlich Baader) ist ok. Dann Objektiv mit Tubus, usw.
    Beim PST das Objektiv entfernt, auch gut. Aber nun will ichs möglichst genau wissen [:D]
    Hast Du eine gute Aufnahme vom Innenleben des PST? Wo sitzt welches Filter?
    Zum Okular ist es ein ähnliches BF5, oder?
    Aber wo genau sitzt das Etalon, wie ist die freie Öffnung? Gibt es irgendwo in den Weiten des Netzes eine gute Beschreibung des PST? Leider bisher vergeblich gesucht.


    Ich denke jetzt über mein SM60 + BF15 nach, das ich vielleicht mit einem Etalon vom PST günstig erweitern könnte. Die Strahlaufweitung (telezentrisch) macht mir keine Sorgen, nur möchte ich wissen was ich kaufe. Denn nach der Zerlegung in die X Einzelteile brauch ich an Rückgabe, wenns mit dem Etalon nicht so geht, nicht zu denken. [:D]


    Ich hätte dann höchstens ein BF5 zum verschenken [:)]


    Grüße
    Peter