Beiträge von enta im Thema „Omegon Microspeed Guidescope 50mm sehr komische Sterne“

    Hallo Ihr 2


    Ich habe die Kamera eine ganze Weile hin und her gewackelt während ich im liveview war.

    Die sitzt schon recht fest in der Fassung und hat kaum spiel, selbst wenn ich die Kamera bewusst zur Seite drücke ändert es praktisch nichts an der Sternform.

    Habe das Leitrohr mehrfach neu fixiert und ausgerichtet, ändert auch nichts.

    Ich habe das Gefühl ich hab ein Ei bekommen, ich denke ich werde am Montag mal den Shop darauf ansprechen.

    Hallo zusammen.

    Ich mache gerade die ersten Schritte mit Autoguiding und verstehe nicht ganz was schief läuft.

    Das einzige was ich bisher durch google heraus bekommen habe ist, dass es sich um "Pinched" optics handeln könnte.

    Ich habe das o.g. Scope mit einer asi 120mm mini bestückt und egal was ich mache, das ist das beste Ergebnis das ich raus bekomme.

    Dem Guiding scheint es nicht zu schaden, ich habe relativ gute Werte, i.d.R. unter 0.4


    Jedoch frage ich mich wieso die Sterne so verzogen sind.

    Das Omegon ist sicher kein high end guidescope aber ein wenig runder hatte ich mir die Sterne doch vorgestellt.


    Ich sehe gerade es ist doch sehr dunkel, kann ich nochmal einen besseren screen machen, aber ich hoffe man bekommt eine Idee von dem Problem.

    Oh und eine Frage hätte ich wenn ich gerade dabei bin, sollte man das Autoguiding immer neu kalibrieren wenn man das rig bewegt hat oder ist das nicht nötig?


    cs

    Sascha