Beiträge von Niklo im Thema „Io-Transit vor Jupiter und Saturn, 2021 Aug 28/29“

    Hallo Jürgen,

    herzlichen Glückwunsch zu diesen schönen Beobachtungen und Fotos. Besonders gut gefallen mir die Jupiterbilder :)

    Saturn ist immer schwierig, da er immer noch sehr tief steht. Man erahnt, dass die Cassiniteilung in den guten Momenten umlaufen möglich war..

    Jupiter wirkt noch schärfer und beim zweiten Foto hast Du vermutlich die vollen 8" Öffnung ausreizen können. Wunderschön 8)

    Man sieht jede Menge Ovale, Wirbel, den Pechschwarzen Mondschatten... Was ich auch sehr erstaunt, dass die Farben fast APO mäßig ausschauen. Wie kann das sein?

    Klar, mit 5 m Brennweite ist Dein FH schon relativ farbrein, aber das ist für mich trotzdem unerwartet. Hast Du die Aufnahmen durch Huygens Okulare gemacht? (Da hatte ich einmal einen ähnlichen Effekt, dass der Farbfehler im 80/1200 nicht mehr zu sehen war)

    Apropos Mondschatten. Etwas links von dem schwarzen Mondschatten sehe ich einen kleinen bräunlichen Fleck. Könnte das Io sein oder war Io schon oder noch außerhalb des Jupiterscheibchens?

    Ja, die Monde sind aus meiner Erfahrung tatsächlich in der Größe unterscheidbar wobei natürlich die große Öffnung hilft.

    Dir weiterhin viel Freude und Erfolg mit Jupiter und Saturn... und danke für's Zeigen. Ich bin schon auf weitere Bilder und Beobachtungen gespannt.

    servus, Roland