Beiträge von MaxR im Thema „Grundsätzliche Frage zu ADC und Wegkorrektor, und macht beides zusammen kombiniert Sinn?“

    Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Antworten!


    Nun, da habe ich mir wohl schön was einreden lassen, resp. eher etwas missverstanden mit dem Wegkorrektor (er soll behilflich sein um schärfere Aufnahmen zu erhalten...), den ein Bino-Aufsatz besitze ich keinen.


    Beim ADC gilt es prinzipiell die Basis auf den Horizont auszurichten - egal wie das Teleskop ausgerichtet ist, weil es die unterschiedliche Brechung der Farben durch die Luftschichten parallel zum Horizont ausgleichen soll.

    Genau da stehe ich wie der Ochs am Berg... diese Basiseinstellung finde ich beim ADC nicht, da keine ensprechende Markierung vorhanden ist. Und ich weiss auch nicht wie ich diese Basis einstellen kann?


    Vielleicht liege ich mit meinen Überlegungen auch komplett daneben:

    ich habe im Kopf, dass der ADC einen Nullpunkt, eine Grund-/Ausgangseinstellung besitzt, mit welcher die horizontale Einrichtung am Teleskop vorgenommen wird. Danach arbeitet der ADC erst richtig, sprich die astronomische Refraktion kann mit feinem verschieben der Prismen optimal korrigiert werden... :thinking_face: :?:


    Beste Grüsse

    Max

    Guten Tag,


    mit dem Ziel die Aufnahmen zu optimieren habe ich mir den Omegon Wegkorrektor für 1,25'' Bino Ansätze 1,6x und den TS-Optics ADC Atmospheric Dispersion Corrector gekauft.


    Zuerst zum ADC:


    Bis jetzt habe ich nur mit diesem erste Versuche unternommen. Aber habe ich den auch richtig eingesetzt? :/


    Aufbau:

    Skywatcher Skymax 127 (Zenitspiegel setze ich keinen ein), Filterrad, ADC, ASI290MC.


    Beim ADC habe ich geschaut, dass bei horizontal ausgerichtetem Teleskop die Wasserwaage oben liegt und genau ausgerichtet ist (Libelle).

    Auf welcher Seite die Schieber zu liegen kamen habe ich nicht geachtet.


    Nun stellt sich mir folgende Frage:

    Nullpunkt: wie kann ich diesen einstellen und ist das überhaupt nötig?

    (Der Ring mit der Skala und der Wasserwaage kann ja rundherum bewegt werden, und die Einkerbungen wo die beiden Schieber darin laufen sind nicht auf gleicher Höhe und besitzen auch nicht die gleiche Länge).


    Wie folgt habe ich den ADC bisher verwendet:


    Jupiter ins Visier genommen und in FireCapture mit der Funktion (der Name ist mir leider entfallen) wo die 3 Farbscheiben (rot grün blau) etwas übereinanderliegen und sich beim setzen des Häckchens ein kleines Zusatzfenster mit Fadenkreuz und heller, fixer Scheibe öffnet versucht, mittels verschieben der Schieber am ADC die 3 sich bewegenden Farbscheiben so gut wie möglich hinter der fixen hellen Scheibe zu platzieren, so dass nur noch geringe Ränder der jeweiligen Farbscheiben zu sehen sind.

    Hierbei musste ich gut darauf achten, dass Jupiter im Sichtfeld/Kamerasensor blieb.

    Ist meine Vorgehensweise so korrekt?


    Nun noch kurz zum Wegkorrektor:

    Ganz direkt: bringt das überhaupt etwas, wenn ich beides kombiniere, sprich den Wegkorrektor auf die Kamera (ASI290MC oder ASI178MM) schraube und diese dann am ADC anschliesse?

    Oder reicht es schon aus, nur eines von beidem zu verwenden, entweder Wegkorrektor oder ADC?


    Viele Grüsse und CS

    Max