Grundsätzliche Frage zu ADC und Wegkorrektor, und macht beides zusammen kombiniert Sinn?

  • Guten Tag,


    mit dem Ziel die Aufnahmen zu optimieren habe ich mir den Omegon Wegkorrektor für 1,25'' Bino Ansätze 1,6x und den TS-Optics ADC Atmospheric Dispersion Corrector gekauft.


    Zuerst zum ADC:


    Bis jetzt habe ich nur mit diesem erste Versuche unternommen. Aber habe ich den auch richtig eingesetzt? :/


    Aufbau:

    Skywatcher Skymax 127 (Zenitspiegel setze ich keinen ein), Filterrad, ADC, ASI290MC.


    Beim ADC habe ich geschaut, dass bei horizontal ausgerichtetem Teleskop die Wasserwaage oben liegt und genau ausgerichtet ist (Libelle).

    Auf welcher Seite die Schieber zu liegen kamen habe ich nicht geachtet.


    Nun stellt sich mir folgende Frage:

    Nullpunkt: wie kann ich diesen einstellen und ist das überhaupt nötig?

    (Der Ring mit der Skala und der Wasserwaage kann ja rundherum bewegt werden, und die Einkerbungen wo die beiden Schieber darin laufen sind nicht auf gleicher Höhe und besitzen auch nicht die gleiche Länge).


    Wie folgt habe ich den ADC bisher verwendet:


    Jupiter ins Visier genommen und in FireCapture mit der Funktion (der Name ist mir leider entfallen) wo die 3 Farbscheiben (rot grün blau) etwas übereinanderliegen und sich beim setzen des Häckchens ein kleines Zusatzfenster mit Fadenkreuz und heller, fixer Scheibe öffnet versucht, mittels verschieben der Schieber am ADC die 3 sich bewegenden Farbscheiben so gut wie möglich hinter der fixen hellen Scheibe zu platzieren, so dass nur noch geringe Ränder der jeweiligen Farbscheiben zu sehen sind.

    Hierbei musste ich gut darauf achten, dass Jupiter im Sichtfeld/Kamerasensor blieb.

    Ist meine Vorgehensweise so korrekt?


    Nun noch kurz zum Wegkorrektor:

    Ganz direkt: bringt das überhaupt etwas, wenn ich beides kombiniere, sprich den Wegkorrektor auf die Kamera (ASI290MC oder ASI178MM) schraube und diese dann am ADC anschliesse?

    Oder reicht es schon aus, nur eines von beidem zu verwenden, entweder Wegkorrektor oder ADC?


    Viele Grüsse und CS

    Max

  • Hallo Max, ich vermute den Glaswegkorrektor wirst du beim ADC nicht brauchen, er ist ja speziell dafür da, die unterschiedlichen Schnittweiten durch die Fokusdifferenzen für unterschiedliche Wellenlängen (Farben) beim Durchlaufen der Bino-Prismen auszugleichen. Im Bino ist ja ziemlich viel Glas verbaut um den Lichtweg zu splitten und auf 2 Austrittsöffnungen zu verteilen. Die 2 Plättchen im ADC sind dagegen sehr dünn.


    Beim ADC gilt es prinzipiell die Basis auf den Horizont auszurichten - egal wie das Teleskop ausgerichtet ist, weil es die unterschiedliche Brechung der Farben durch die Luftschichten parallel zum Horizont ausgleichen soll.


    Das kann hoffentlich sehr intuitiv passieren. Eine Wasserwaage hätte ich dafür nicht unbedingt für nötig gehalten.


    CS Peter

  • Hallo Max,


    der TS-Optics ADC Atmospheric Dispersion Corrector ist einer der jetzt angebotenen Korrektoren mit zwei gegeneinader drehbaren Keilprismen. Üblicher Weise heißt es für diese Teile, daß sie bei einem Öffnungsverhältnis von f 10 oder mehr am besten arbeiten. Das hat nach meinem Wissen etwas mit dem bei kürzeren Öffnungsverhältnissen sonst als relevant auftretenden Astigmatismus zu tun, der nicht mehr im Airy-Scheibchen verschwindet.


    Der Skywatcher Skymax 127 hat ein Öffnungsverhältnis von f/11,8, d.h. Du bist damit in jedem Fall im grünen Bereich. Einen Glaswegkorrektor brauchst du damit aus optischen Gründen jedenfalls nicht.


    Beste Grüße


    Dietmar

  • Hallo zusammen,


    vielen Dank für eure Antworten!


    Nun, da habe ich mir wohl schön was einreden lassen, resp. eher etwas missverstanden mit dem Wegkorrektor (er soll behilflich sein um schärfere Aufnahmen zu erhalten...), den ein Bino-Aufsatz besitze ich keinen.


    Beim ADC gilt es prinzipiell die Basis auf den Horizont auszurichten - egal wie das Teleskop ausgerichtet ist, weil es die unterschiedliche Brechung der Farben durch die Luftschichten parallel zum Horizont ausgleichen soll.

    Genau da stehe ich wie der Ochs am Berg... diese Basiseinstellung finde ich beim ADC nicht, da keine ensprechende Markierung vorhanden ist. Und ich weiss auch nicht wie ich diese Basis einstellen kann?


    Vielleicht liege ich mit meinen Überlegungen auch komplett daneben:

    ich habe im Kopf, dass der ADC einen Nullpunkt, eine Grund-/Ausgangseinstellung besitzt, mit welcher die horizontale Einrichtung am Teleskop vorgenommen wird. Danach arbeitet der ADC erst richtig, sprich die astronomische Refraktion kann mit feinem verschieben der Prismen optimal korrigiert werden... :thinking_face: :?:


    Beste Grüsse

    Max

  • Hallo Max, so ein ADC sollte ja in etwa einen lineare Farbgradienten durch die Verdrehung der Keilplatten einführen. Dieser Farbgradient sollte entgegengesetzt zum atmosphärischen Gradienten verlaufen.

    Vermutlich muss man intuitiv den ADZ im OAZ verdrehen bis man einen Effekt sieht.


    Bei meinem ADC ist jedoch die Nullstellung markiert, bzw. die Ausrichtung definiert.


    Jedoch hat meiner auch verkittete Keilplatten aus versch. Gläsern und keine Bildverschiebung.


    CS Peter

  • Hallo Peter,


    besten Dank für deine Erläuterungen!


    Ich werde das so probieren, den ADC im Auszug drehen, und schauen ob ich einen Effekt bemerkt.


    Um nochmals kurz zum Wegkorrektor zurückzukommen: so wie ich sehe ist der bei mir wirklich überflüssig, also quasi ein "Fehlkauf" gewesen?


    Beste Grüsse und CS

    Max

  • Moin Max,


    ich denke, hier gibt es (vermutlich) mit die umfassendsten Informationen zum Thema:


    https://skyinspector.co.uk/atm-dispersion-corrector-adc/


    Dort wird auch genauer darauf eingegangen, unter welchen Bedingungen ein Gewinn zu erwarten ist.

    Auch wird z.B. aufgezeigt, dass der ADC u.U. (für mich ursprünglich unerwartet) bei sehr niedrigen Winkeln zu einer Verschlechterung der Abbilung führen kann.


    CS

    Harold

  • Hallo Harold, danke für den Link, ich finde die Beschreibung sehr gut.


    Max: wenn möglich kannst du den Glasweg-Korrektor ja zurückgeben…


    Die Alternative zum Gutekunst ADC ist der von Greatstar- ist halt im Durchmesser kleiner. Dafür etwas günstiger.


    CS Peter

  • Hallo Peter,


    danke für den Hinweis.


    Leider geht das nicht mehr mit der Rückgabe des Wegkorrektors, aber man weiss ja nie, plötzlich schaffe ich mir doch noch ein Bino-Aufsatz an. :)


    Danke nochmal vielmals für all dein/eure Hilfe!


    Viele Grüsse und CS

    Max

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!