Beiträge von Kalle66 im Thema „Neu an Bord und bitte um Entscheidungshilfe beim Kauf des ersten Teleskopes“

    Oskar,


    FS-60CB - Takahashi Europe
    The Takahashi FS-60CB refractor is the ultimate mobile instrument. It combines first-class optical and mechanical qualities with outstanding compactness.
    takahashi-europe.com


    Sie haben die Optik im Primärfokus des Objektivs vermessen und nicht als "System mit Amiciprisma", wie man es z.B. bei guten Spektiven macht.

    Allerdings bietet Takahashi lt. Betriebsanleitung optional ein einfaches 90° Zenitprisma in 1,25" (kein Amici). Wenn ich die Testdiagramme im Primärfokus mir so anschaue, täte ich bedenkenlos auch ein Zenitspiegel nehmen.


    Vermutlich könnte es darauf hinauslaufen, dass du tagsüber ein einfaches Amici mit 45° nimmst und nachts ein 90° Umlenkspiegel. Tagsüber wählst du Deine Objekte ja nicht nach Seeing aus, sondern nach "Gelegenheit", egal wie das Seeing ist. Und das Seeing ist flach über den Horizont regelmäßig mies und der begrenzende Faktor.


    Fotografisch wirst du die Kamera direkt mit Flattner/Reducer anklemmen. Die Belichtungszeit tagsüber muss du manuell ausprobieren, Blendenstufen kann man nicht einstellen. Das Gleiche gilt für's Fokussieren. Das sind Einschränkungen, die nicht jeder mag.

    Vorsicht bei Amici-Prismen an einem Apo. Ich habe jetzt zwar keine konkrete Erfahrung mit dem 60er Tak, aber generell werden solche Optiken genau gerechnet ... entweder mit zusätzlichen Glasprismen oder halt ohne solche. Probleme gibt es immer dann, wenn ein Gerät zwar ohne Glasprismen gerechnet wurde, aber nachträglich dann eines eingebaut wird bzw. umgekehrt.


    Vielleicht weiß hier ja jemand mehr dazu.