Beiträge von Marco S. im Thema „Hilfe Okularwahl für Anfänger mit gebrauchtem Bresser Optik Reflektor 114/900 Art.Nr. 45-46500“

    Hallo Papa Calla (das ist tatsächlich eine schöne Kombination ^^),


    Ersteinmal herzlich Willkommen hier im Forum und ich finde es super, dass Du deinen Mädels dieses Erlebnis bieten möchtest. Daumen hoch.


    Wie Walter schon erwähnte, sieht es tatsächlich so aus, als würden dir die Okulare fehlen. Gebrauchte Plössl gibt es einige bei den Kleinanzeigen. Ich habe tatsächlich nur gute Erfahrungen damit gemacht, aber am besten immer die Tipps des Portals befolgen.


    Einzelne Sterne geben in der Regel nicht soviel her, es sei denn es sind veränderliche oder Doppelsterne (die Suche im Forum oder bei Google gibt zu diesen Typen Erklärungen). Zur Zeit stehen Jupiter und Saturn gut sichtbar am Firmament, allerdings muss man diese finden. Auch viele andere Objekte lassen sich dort entdecken. Allein die Messierliste enthält 110 "Sehenswürdigkeiten". Einen geeigneten Sternenatlas (z.B. Karkoschka oder Deep sky Reiseführer+Atlas...), eine drehbare Sternkarte und eine Rotlichtlampe empfehle ich noch. Damit wird das Finden einfacher.


    Ach und mir hat zum Anfang ein einfaches Fernglas sehr geholfen. Ich habe mich damit am Himmel besser zurechtgefunden, da der Blick durch den Sucher einem plötzlich sehr viel Sterne beschert. Da kann man schnell die Orientierung verlieren😉


    Und für technikaffine empfiehlt sich die Software Stellarium. Diese ist kostenlos und hilft bei der v Planung.


    Also dann,


    CS und viel Freude bei euren Endeckungsreisen

    Marco