Hilfe Okularwahl für Anfänger mit gebrauchtem Bresser Optik Reflektor 114/900 Art.Nr. 45-46500

  • Guten Tag,

    zunächst möchte ich uns kurz vorstellen: Papa hat für seine zwei Mädels bei Ebay Kleinanzeigen ohne große Vorkenntnisse vermeintlich günstig ein gebrauchtes Bresser Optik Reflektor-Teleskop 114/F=900 (Art.Nr. 45-46500) erstanden, siehe Bilder. Der Kauf eher spontan und etwas unüberlegt & uninformiert - aber der Enthusiasmus war groß und die andauernden Sommerferien in BW noch lang ;). Daher bin ich sehr froh, dass es diese super kompetente Seite & Forum gibt.


    Vielleicht könnt Ihr uns weiterhelfen, bevor wir den nächsten spontanen Fehlkauf machen. Durch das Forum & gegoogelte Anleitung haben wir es geschafft das Teleskop auszurichten und nun vorgestern den ersten Mond & Stern-Beobachtungsversuch jemals mit einem Teleskop unternommen (das interessiert uns auch im ersten Schritt, Deep Sky ist das Teleskop auch glaub weniger geeignet(?)).

    Mit dem Fadenkreuz-Sucher hat das „Einfangen“ des Mondes & eines Sterns funktioniert, leider haben wir im Teleskop dann aber keinerlei Schärfe hinbekommen und auch gefühlt keine Vergrößerung. Die Enttäuschung war natürlich erst mal groß und die Erwartungen der kleinen Mädels war vermutlich angesichts des „großen“ Teleskop-Trümmers auch ziemlich hoch X(.


    Unsere Vermutung: das Teleskop ist gar nicht vollständig und es fehlen die Okulare - seht Ihr das auch so? Auf den Bildern habe ich die beigelegten Teile des Teleskops fotografiert. Die 2x Barlow Linse habe ich als lediglich „Vergößerungslinse“ verstanden, das andere schwarze „Rohr“ hat eine Linse und keine Beschriftung - mit dem Teil hatten wir es im Fokussierer versucht.


    => Was wäre denn aus Eurer Sicht nun sinnvoll/notwendig um unsere ersten Mond & Sternbeobachtungen überhaupt fortsetzen zu können:?:

    Danke auch für „Anfänger“-Preis-Leistungstipps :saint: .


    (Hatte aus den Foren verstanden, das vermutlich K10mm und K25mm sinnvoll wäre - da hab ich bei Astroshop ein Okularset gesehen - wollte aber nach der ersten verflogenen Euphorie nun lieber wie schon geschrieben auf Eure Meinung vertrauen. Und noch eine letzte Frage: man einen Aufsatz für einen Mondfilter, vorgestern fand ich den Mond an dem einen Auge doch sehr hell - auch wenn wir kaum was gesehen haben).


    Vielen Dank schon mal vorab!


    Grüße Papa der Familie Calla


  • Hallo Papa Calla (kombiniert sich gut ;) ), und herzlich wilkommen hier !!


    Zuerst,


    kein Sorge, Du hast ein anständiges Teleskop gekauft. Der Klassiker für einen Einstieg in den 90 Jahren des vorherigen Jahrhunderts,

    Ich meine das ernst, nicht mit Häme. Das ist ja kein 90 Jahre Computer. Gute Optik ist für ein Jahrhundert gut. Will sagen, damals

    konnte man sich eh nicht mehr Öffnung leisten.


    Also Planeten, Mond, Deepsky, das geht alles! Für Deep Sky ist ein dunkler Himmel und Dunkeladaption der Augen viel wichtiger.


    Das voraus - es fehlt ein wichtiger Teil des Optischen Systems: Spiegel-Okular. Das Okular nämlich, so wie es aussieht.


    Also um ganz sicher zu sein, müsstest Du bestimmen, welchen Okularauszug (ab jetzt OAZ) Du hast, ich meine den Innendurchmesser.

    In der Szene haben sich Zoll, als Zeichen ". etabliert. Früher bei den 114ern gab es die 0,96" Auszüge. Aber dieses schein moderner zu sein.

    Heute sind 1,25" Okulare Standard. Der OAZ sollte also 1,25" haben das sind etwa 31,5mm. Kanns Du das dann ausmessen?


    An Okularen, das ist zunächst ein weites und für Anfänger unübersichtliches Feld. Wir haben im Anfänger Unterforum ganz oben einen entsprechenden Quick Lern Thread angepinnt. Den kannst Du mal lesen.


    Ich würde aus Kostengründen vorschlagen, daß Du "Plössl" Okulare besorgst. Gerne gebraucht. Und zwar

    32mm (für maximale Üersicht, bei kleiner Vergrößerung, wichtig für Deepsky und zum Finden von schwächeren Zielen, z.B Neptun)

    mit der 2x Barlow hättest Du auch damit ein 16mm Okular.


    10mm das ginge noch knapp als Plössl für Planeten bei unruhiger Luft (Seeing)

    mit der 2x Barlow hättest Du auch gleich ein 5mm (Okular in Barlow stecken, Barlow in OAZ stecken).


    Das "2x" bezieht sich auf Vergrößerungssteigerung des Grundokulars. Da V=F/f ist, halbiert es sozusagen die Okularbrennweite f.

    F wäre die Spiegelbrennweite von 900mm.


    Welches wären Deine weiteren Fragen ? Okulare sind eigentlich ein unendliches Thema, ich habe hier die allereinfachste Antwort gegeben. Das ist ausbaubar ;-)...


    CS (Clear Skies),

    Walter

  • Hallo Clear Skies,


    danke Dir erst mal für die superschnelle Antwort & Deine Einschätzung :thumbup:. Dann hat Papa mit dem Teleskop zum Glück doch was richtig gemacht ^^.


    Der Innendurchmesser des OAZ beträgt ca. 31,5mm. Werd dann heute nach einem Plössl Okular 32mm 1,25“ Ausschau halten.

    Danach sehen wir dann weiter :).


    Noch zwei Fragen:

    1) was hältst Du von einem Mondfilter für die Mondbeobachtung? Gibt es da was zu beachten?

    2) für was könnte das weitere Zubehörteil (im ersten Abschnitt als„Rohr“ bezeichnet) gut sein (nur eine Linse enthalten an dieser Seite ist der Durchmesser 22mm, kann man aber durch den breiteren oberen Teil in den OAZ aber passend einschieben).


    Nochmal danke! Grüße Papa Calla


  • Hallo Calla,


    (Clear Skies ist unser Abschiedsgruß hier, abgekürzt CS. Wird Dir noch öfters begegnen ;-))


    Ehrlich gesagt ist mir das zweite Zubehörteil ein Rätsel. So sind normalerweise Barlow Linsen aufgebaut. Oben reines Rohr und unten ein Linsenkitt (meist zwei Linsen, sieht man aber kaum). Kannst Du ein Foto von oben bei der 31,5mm Öffnung machen? Und die Linse ist konvex oder konkav (Vergrößert sie Buchstaben oder verkleinert sie?


    Die Barlow 2x Trommel hat aber normal eine Linse, genau so angeordnet wie grad beschrieben, oder ? Das sind übrigens genau genommen keine Vergrößerungslinsen (konkav) sondern Verkleinerungslinsen (konvex) sieht man wenn man das über ein Buch hält...


    Das 32mm Okular liefert sehr wenig Vergrößerung, 28x . Der Sinn des Okulars ist wie gesagt - zur Übersicht.

    Planeten brauchen 100x bis 200x Vergrößerung. Mit dem 10mm und 2x Barlow kämst Du auf 180x.


    Aber gerade bei Okularen mit geringer Brennweite scheiden sich die Geister welchen Typ okular man verwenden soll.

    Manche wollen mehr Gesichtsfeld (Panorama) andere mehr Augenabstand wegen der Brille und größere Einblicklinse. Das kost' aber natürlich Zuschlag zum Plössl.


    Und Mondfilter, eigentlich brauchst Du keinen, bei 114mm Durchmesser. Klar mit dem 32mm Okular wird er noch blenden. Aber schon mit Barlow plus 32m Okular nicht mehr so wahnsinnig. Und am Ende eobachtest Du den Mond im Detail mit 10mm oder 5mm Okular, da blendet dann gar nix.


    Nur Vorsichtshalber: Kauf nie ein Sonnefilter für ein Okular (ähnlich Mondfilter nur sehr schwarz), falls Dir mal einer begegnet. Die Sonne lässt sich sehr gut beobachten wenn man die Baader Solarfolie verwendet die die gesamte Tubus Öffnung (also den gesamten Spiegel und VOR dem Spiegel) abdeckt (man muss selbst den Adapter, Filterhalter basteln. Anleitungen bei Baader. Natürlich darf man die Sonne ohne jeglichen Filter erst recht nicht beobachten, nicht mal aus Versehen und nicht eine Millisekunde!!! Das trichter Deinen kleinen Mädels unbedingt ein. Das Teleskop ist ein riesiges Brennglas!


    Grüße,

    Walter

  • Hallo Papa Calla (das ist tatsächlich eine schöne Kombination ^^),


    Ersteinmal herzlich Willkommen hier im Forum und ich finde es super, dass Du deinen Mädels dieses Erlebnis bieten möchtest. Daumen hoch.


    Wie Walter schon erwähnte, sieht es tatsächlich so aus, als würden dir die Okulare fehlen. Gebrauchte Plössl gibt es einige bei den Kleinanzeigen. Ich habe tatsächlich nur gute Erfahrungen damit gemacht, aber am besten immer die Tipps des Portals befolgen.


    Einzelne Sterne geben in der Regel nicht soviel her, es sei denn es sind veränderliche oder Doppelsterne (die Suche im Forum oder bei Google gibt zu diesen Typen Erklärungen). Zur Zeit stehen Jupiter und Saturn gut sichtbar am Firmament, allerdings muss man diese finden. Auch viele andere Objekte lassen sich dort entdecken. Allein die Messierliste enthält 110 "Sehenswürdigkeiten". Einen geeigneten Sternenatlas (z.B. Karkoschka oder Deep sky Reiseführer+Atlas...), eine drehbare Sternkarte und eine Rotlichtlampe empfehle ich noch. Damit wird das Finden einfacher.


    Ach und mir hat zum Anfang ein einfaches Fernglas sehr geholfen. Ich habe mich damit am Himmel besser zurechtgefunden, da der Blick durch den Sucher einem plötzlich sehr viel Sterne beschert. Da kann man schnell die Orientierung verlieren😉


    Und für technikaffine empfiehlt sich die Software Stellarium. Diese ist kostenlos und hilft bei der v Planung.


    Also dann,


    CS und viel Freude bei euren Endeckungsreisen

    Marco

  • Hallo Walter,


    danke für Deine Antworten. Habe eine Vermutung zum Rätsel des Zubehörteils - siehe Fotos (Linse unten und verkleinert Buchstaben). Bei der Barlow 2x Trommel dachte ich immer, dass in der Mitte auch eine Linse wäre. Hatte mich aber nicht getraut hineinzufassen => vorsichtigter Test mit Stift gab dann nen Aha-Effekt: keine Linse drin. Vielleicht ergeben die beiden Teile zusammengesetzt die 2x Barlow Linse?? Es scheint irgendwie so zu passen. :/


    Danke auch an Marco und fastride, auf Basis von Walters und Euren Tipps habe habe ich eine Einkaufsliste gemacht:

    - Plössl 32mm (Übersicht hört sich gut an, Brille haben wir alle drei noch keine)

    - Plössl 10mm und evtl noch 20mm dazu (Kombi-Angebot bei Ebay Kleinanzeigen)

    - kein Mondfilter

    - erst mal keine Baader Solarfolie (Sonne beobachten hört sich noch zu gefährlich an)

    - Sternenatlas (noch nicht entschieden welcher)

    - Feldstecherfernglas (von Opa Calla schon ausgeliehen)

    - drehbare Sternenkarte (schon vorhanden)

    - Rotlichtlampe (noch am Angebote sichten)


    Dann hab ich schon mal mehr ausgegeben als ich ursprünglich mit Mama Calla besprochen hatte, aber jetzt fühlt es sich schon ziemlich auf der Zielgeraden an - dank Eurer Hilfe ;).


    Viele Grüße und Clear Skies!


    Grüße Papa Calla

  • Hallo Calla,


    ja, dann macht das wohl zusammengesetzt Sinn. Trotzdem - seltsame (oder kaputt gegangene) Konstruktion. Wenn das nur lose passt, vergiss es vielleicht, sonst plumst das Teil eines Tages auf den Hauptspiegel und alles ist hin.


    Dann würde ich meine Empfehlung leicht überarbeiten, also volles Okular Set ohne Barlow Linse:


    32mm Super Plössl (ca. 50 Grad Blickfeld, scheinbar)

    15mm Super Plössl (dito)

    9mm Planetary (ca. 60 Grad Blickfeld)

    5mm Planetary (ca. 60 Grad Blickfeld)


    Statt "Planetary" gab es eine preiswertere Version von Sky Watcher, nannte sich UWA.


    Natürlich gäbe es noch teuerere Okulare, oder sogenannte "Orthos". Oder was sonst der Gebrauchtmarkt her gibt. Vielleicht gibt es ja mal ein schönes Weitwinkel Okular wie ein Baader Hyperion. TSWA würde ich unter 15mm nicht nehmen. Die 70 Grad stimmen zwar, aber man muss quasi ins Okular hinein kriechen.


    Neu Beispiele:

    Super Plössl

    Okular Galaxy Plössl 15mm multicoated, 1,25", 50° | Intercon Spacetec - Alles für die Astronomie

    Planetary:

    Teleskop-Express: TS-Optics 6 mm Planetary HR - 1,25"-Okular, 58°, voll multivergÌtet

    UWA (Ultra Wide Angle):

    Okular Skywatcher Planetary UWA-58° 5mm | Intercon Spacetec - Alles für die Astronomie

    Das ginge auch aber nur in 6mm und 9mm, die "Goldkante", auch 15mm wenn es Weitwinkel sein darf (vielleicht bei Teleskop Express wenn nicht im ICS shop vorhanden)

    Okular Skywatcher UW 6mm | Intercon Spacetec - Alles für die Astronomie

    15mm

    Teleskop-Express: TS-Optics Ultraweitwinkel Okular 15 mm 1,25" - 66° Gesichtsfeld


    (mit 6mm hast Du 150x Vergrößerung, mit 5mm 180x - mit meinem 100m Refraktor beobachte ich Jupiter und Mond am Liebsten mit 140x, obwohl ich mit 200x könnte)


    Als Atlas den "Karkoschka"

    Teleskop-Express: Erich Karkoschka "Atlas fÃŒr Himmelsbeobachter" - 6. Auflage



    Mit Geduld gibt es das alles auch gebraucht für so 60..75% des Neupreises...


    CS,

    Walter

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!