Beiträge von Christian Ma. im Thema „Televue (Delos) überteuert?“

    Hallo Ralph,


    sehe ich genauso. Deine Liste gefällt mir und ich fände es spannend, die noch zu erweitern. Hilft sicherlich beim Okularkauf. :)


    Bei Okularen ist die Entscheidung immer sehr subjektiv. Natürlich muss man grundsätzlich zwischen guter und schlechter Qualität trennen. Bei Okularen guter Qualität gibt es viele Nuancen und persönliche Vorlieben und wahrscheinlich auch Einflüsse von Freunden, Vorbildern, Foren, Händlern, Magazinen ...


    LG Christian

    Hallo Walter und Holger,


    genau, das 1,25" 30mm ES ist ein Super-Plössl und das 31mm Nagler ist 2". Was die Vergrößerung und die AP betrifft, besteht nicht viel Unterschied. Allerdings ist beim Onkel Al's Tonne das FOV mit 2,5° fast um 1° größer als beim ES. Das Nagler ist also mein Überblicksokular.


    LG Christian

    Hallo Christian,


    du hast inzwischen schon mitbekommen, dass es bei Okularen keine eindeutigen Empfehlungen gibt - genauso ist es mit den Teleskopen.


    Ich habe selbst einen f/5 200/1000 Newton. Am Anfang hatte ich auch ein Zoom-Okulare (8-24mm) verwendet. Das ist für den Anfang ok gewesen. Schnell habe ich aber herausgefunden, dass Okulare mit Festbrennweiten besser abbilden. Somit habe ich mir ein Okularset zugelegt:

    -) 1,25" Explore Scientific f=30 mm

    -) 1,25" Explore Scientific f=16 mm

    -) 1,25" Explore Scientific f=10 mm

    -) 1,25" Omegon Super LE f=7 mmm

    -) 1,25" Baader Ortho f=6 mm


    Mit allen 5 Okularen bin ich sehr zufrieden. Kürzlich habe ich mir dann ein 2" TeleVue Nagler f=31mm und ein 1,25" TeleVue Delos f=3,5 mm zugelegt. Stimmt, die Okulare sind sehr teuer. Aber ich binvon beiden Okularen absolut begeistert. Keines der anderen Okulare kommt für mein subjektives Empfinden an die Abbildungsqualität der Nagler ran. Zudem sind die Okulare von der Fertigung sehr hochwertig.


    Ich denke auch, dass prozentuelle Abstufungen im Vergleich zu den Morpheus Okularen unmöglich sind und sehr stark vom individuellen Empfinden, den herrschenden Bedinungen und den beobachteten Objekten abhängt.

    Wie einige andere oben schon geschrieben haben, musst du den Vergleich für dich selbst machen. Dazu gibt es 2 Möglichkeiten: 1) bei einem Teleskop-Treffen einmal bei anderen Sternfreunden durch ein TeleVue Okular gucken, 2) es einfach zu kaufen. :)


    LG Christian