Beiträge von Fintel im Thema „Televue (Delos) überteuert?“

    hallo "Chrizel" (hast Du nicht auch einen richtigen Namen ?,


    >Was wäre denn eurer Meinung nach sinnvolle Okularbrennweiten für nen 8" f5 newton<


    kommt drauf an was Du beobachten möchtest. ;)


    Ich benutze die komplette Morpheus Serie. Als Lückefüller im für mich wichtigen AP Deep-Sky Bereich habe ich mir noch zur Abrundung zwei 6 und 8mm Delos gegönnt.


    Ich schaue nur mit Brille daher kam ich überhaupt auf diese WW- Serien. Zuvor und auch noch heute nutze ich die kleingesichtigere, brilliante Delite Serie.

    Was soll ich sagen der Unterschied in der Abb. 8- 9mm und 6 auf 6.5mm ist marginal bis auf dem natürlich spürbar größerem Gesichstfeld der Morpheuse.

    In Punkto Kontrast habe ich den Eindruck das die Delos etwas kontrasreicher abbilden. Aber das in Prozenten auszudrücken ist mir nicht möglich :/ .


    Generell: wenn Du die Kohle hast gönn Dir die Delos Okus udn Deckel zu, die hast Du dann für´s Leben und Du kannst ruhig schlafen.

    Die Morpheuse sind Preis Leistung sehr sehr gut ( viel besser zB. als die Hyperion`s auch von Baader) mit denen machst Du nichts verkehrt.

    Lediglich das 14mm hängt von der Abb deutlich hinter den anderen hinterher. Das ebenfalls kritische 17.5er kommt mit Deinem f/5 aber gut klar.


    Gruß

    Christian