Beiträge von Grafzahl66 im Thema „Televue (Delos) überteuert?“

    Das ist immer wieder eine Disskussion, bei der ich gerne die Gesamtausgaben in Relation sehe. Perfekte Okulare bringen an einem mässigen Teleskop ein mäßiges Seherlebnis. Schlechte Okulare bringen aus einem Spitzenteleskop ebenfalls ein bestenfalls mäßiges Seherlebnis.


    Ich mache mit den besten Okularen aus einem Chinaachromaten keinen Vollapo und schlechte Okulare am edlen Tak bringen unterm Strich nicht mehr als sehr gute Okulare aus einem guten Dublett ED Apo herausholen.


    Ein Televueokular holt vielleicht hier und da noch ein Quentchen mehr heraus als es vergleichbare Okulare tun, die einen Bruchteil kosten, aber sie sind kein "Gamechanger", wie es z.B. einige Zoll mehr Öffnung oder der richtige Linienfilter am richtigen Objekt sind, dafür ist die Konkurrenz zu nahe dran.


    Gruß Horst