Beiträge von Kalle66 im Thema „Antirutschband von 3M ?“

    Konrad,

    Ebony-Star/Teflon wurde deshalb so gerne genommen, weil Gleit- und Haftreibung nahezu gleich stark (niedrig) sind. Dadurch hat man nur ein geringen Ruck beim Bewegen.

    Ich vermute, dass das 3M-Band, viel höhere Reibwerte hat und diese dann auch nicht unbedingt gleich stark für Haft- und Gleitreibung sind. Es wird schließlich als rutschhemmend beworben.

    Höhere Reibwerte bedeuten aber kleinere Höhenräder. Das hat zur Folge, dass die Gleitbewegung an den Grenzflächen noch langsamer erfolgt und dann ein Effekt auftritt, dass zwischen den Grenzflächen das System ständig zwischen Haft- und Gleitreibung wechselt, also gefühlt einen unruhigen ruckeligen Lauf bewirkt. Auslöser dafür bei langsamsten Gleitbewegungen ist auch, dass am okularseitigen Höhenrad die Kraft zunächst höher ist, die Seite zuerst ins Gleiten übergeht, und wenn die sich dann bewegt, die Gegenseite nachzieht und das Spiel sich verlagert.

    Hi Konrad,

    ich fände es besser, wenn du dann auch dazu schreibst, an welche Anwendung du denkst.


    Ich kann jetzt nur vermuten: Gleitlager für Dobsons, oder?

    Laut Beschreibung besteht die Oberfläche aus mineralischen abrasiven Partikeln eingebettet in einer zähelastischen Polymerschicht.

    Man könnte auch sagen: gestreuter, eher scharfkantiger Sand fixiert auf/in einer Klebe-/Tragschicht. Es ähnelt damit mehr einem Schleifpapier und dürfte sich gegenüber anderen Materialien als Gleitgegenstück entsprechend verhalten.