Beiträge von FrankH im Thema „Versilberung 8" - My Way ...“

    Hallo


    kommt oft vor das ein Spiegel seine Lambda 1/8 nach den Programmen hat, wenn du aber auf den Knopf Finde beste konische Konstante drückst springt die Kurve sogar auf 1/12 oder besser aber eben mit anderer K.K. manchmal eben bis -1,15 was du dann wirklich auch als überkorektur siehts. Solche Spiegel sind aber meist sehr "Lichsttark" und im Focus auch planetenkillerscharf, beim focusieren aber recht giftig, und ?Okularkritisch?.


    Gruß Frank

    <blockquote id="quote"><font size="1" face="Verdana, Arial, Helvetica" id="quote">Zitat:<hr height="1" noshade id="quote"><i>Original erstellt von: jfhp</i>
    <br />zum polieren: Also das Silberputztuch hat bei mir auch nix mehr gebracht! Nur ein paar microkratzer. Ich hab das von Schlecker benutzt (delu Dilberputztuch mit anlaufschutz).
    Nach dem Wischen mit Verbandwatte war das beste Ergebnis bereits erreicht.
    <hr height="1" noshade id="quote"></blockquote id="quote"></font id="quote">


    Hallo


    ja hatte das genau gleich,
    wenn man recht heftig und lange poliert, sieht man grues am Poliertuch hängen bleiben, der Spiegel hat dann aber feine Putzkratzer, das tuch ist ja wie Pappe, da wäre mir vom Gefühl ein Microfasertuch lieber.
    Manchmal schimmert der Spiegel doch etrwas bläulich was mit der Watte nicht weggeht, ist aber von ein bischen Farbfiltereffekt sicher besser wie zerkratzt.
    mein Spiegel 6"/f3,6 hat in dem komischen Megastar, der mit anderer Barlow modifiziert ist immerhin M13 aufgelöst man konnte vor dem Hintergrund des Kerns schon einzelne helle Sterne sehen, obwohl ohne Mittenmarkierung bestimmt lausig justiert.


    Gruß Frank

    Hallo


    10% Salmiakgeist geht prima
    bei den Scheuermittelchen ist das Problem die restlichen 5%, oft Öle, Tenside???
    die Mischung nach Wenske Alkohol 98% (leider Säufersteuer) gleicher teil Amoniak 25% (hat der Liter in der Drogerie bloß 2,60€ gekostet, und Schlemmkreide (bekam ich das kilo nur aus dem Farbenladen und habs lieber selber noch mal durch feinstrumpf gesiebt) funktioniert fantastisch
    Frage für die Chemiker: ware esd möglich das auch Methanol funktioniert (ohne trinkersteuer) ??? weil 58€ für 1l Alc ist recht teuer


    das Silberputztuch hat im gegensatz zur watte recht viele feine Microkratzer gemacht, werde nächstesmal doch Leder Polierrot versuchen



    Schön wenn fertig noch Traubenzucker nachgeben und in einen topf gekochtes Wasser stellen, Silber absetzen lassen und flüssigkeit abgiesen , dann 2x mit dest. Wasser auf gleiche Art spülen und das Silber aufheben, ist auch Umweltfreundlicher


    Gruß Frank