Beiträge von Mettling im Thema „Katalog/Liste Aufbau: Deep Sky Ziele für H-Beta Filter“

    Hallo Christopher,


    vielen Dank für den Hinweis auf S119 um 68 Cyg. Diesen Nebel kannte ich noch nicht und werde kommendes Wochenende auf dem SHT versuchen ihn zu beobachten.


    Ich bin schon seit langem ein H-Beta-Freund und nutze den Lumicon in meinem Filterrad am 16“er öfter als den UHC. Leider führe ich kein Beobachtungsbuch, deshalb kann ich zu dieser Liste wenig beitragen. Aber die gute Sichtbarkeit der Nebel der Sardr-Region mit dem Filter unter guten Bedingungen kann ich bestätigen. Sie erscheinen kontrastreicher als mit dem OIII. Unter mittelprächtigen Bedingungen (m5.5 oder ähnlich) werden sie ganz schnell verschluckt und es bleibt nur der OIII.


    Auf jeden Fall herzlichen dank für dieses schöne Projekt. Ich hoffe, dass es diesem unterschätzen Filter mehr Aufmerksamkeit verleiht.


    Bis dann:

    Marcus