Beiträge von BenN im Thema „Katalog/Liste Aufbau: Deep Sky Ziele für H-Beta Filter“

    Hallo miteinander,


    bei Campbells Wasserstoffstern habe ich in den Bayerischen Alpen im 10-Zöller schon ganz ohne Filter interessante Details gesehen:


    " ... war mir sofort an seiner ganz eigenen Farbe aufgefallen, die sich auch von der Farbe klassischer roter (Über-)Riesensterne wie Beteigeuze oder Aldebaran unterscheidet. Bei 235-facher Vergrößerung (4.8er Nagler) - und höher mittels Barlow-Linse - erschien das Objekt klar flächig, und ich konnte blickweise um den 10 mag hellen Zentralstern einen schmalen rötlichen Saum ausmachen; der stammt vom 11,3 mag hellen eigentlichen Nebel. Das war ganz deutlich zu erkennen - ein tolles Objekt !"


    Hier noch eine interessante Info dazu:



    Servus
    Ben