Beiträge von HanRolo im Thema „Katalog/Liste Aufbau: Deep Sky Ziele für H-Beta Filter“

    Servus Walter!

    Zu Deinen Ausführungen zum California-Nebel NGC 1499 (mit Hß-Filter) in Per hab ich eine Ergänzung für Euch.


    Am 12.2.2023 beobachtete ich den Nebel mit Hß-Filter nur mit bloßen Augen. Den 2" Filter hielt ich davor und sah ihn bei GG: 5m7 als länglich ovalen schwachen Fleck, aber der eindeutig auch bei Lagewechsel mitwanderte. Beobachtet habe ich 2 km außerhalb meiner Kleinstadt auf knapp 700m Höhe und mittelmäßigen Bedingungen.

    Das Ganze, also Perseus, habe ich als Zeichnung festgehalten, wobei nur beim Nebel der Hß-Filter eingesetzt wurde.


    Per, am 12.2.2023 / 20.35 Uhr / 2°C / 86%r.F. / GG: And 5m7 / mit bloßen Augen / nur NGC 1499 mit Hß-Filter



    Zeitgleich hab ich auch im Orion den Barnards-Loop wieder mal mit Hß-Filter vor bloßen Augen versucht aber nichts gesehen. Der braucht wohl sehr gute Transparenz.



    Grüße Roland :) :)

    Servus Walter!

    Von mir kommen hier weitere Objekte für die der H-Beta Filter mir geeignet erscheint (meine persönliche Ansicht ;) :whistling: :!: ).


    Beobachtet wurden diese Objekte mit meinem 16" Dobson und mit Filterschieber, der mit UHC, OIII und Hß-Filter bestückt ist , die alle 3 von Lumicon sind. Erwähnenswert erscheint mir, dass der UHC-Filter von ca. 1986/87 ist und den ich von einem damaligen Astrofreund 1988 gebraucht erworben hatte.

    Der ist in tadellosem Zustand, obwohl er nun mindestens 35 Jahre alt ist. 8)


    So nun komme ich zu den Objekten die ich alle mit 75x und Hß-Filter am Besten sah und so auch gezeichnet habe.

    Erfahrungen mit Filtern zu den Objekten:

     

    IC 1318A mit : UHC - gut sichtbar OIII - eine Spur heller als UHC - eine Spur heller als OIII

    3x IC 5068 mit: UHC - gut sichtbar OIII - eine Spur heller als UHC - eine Spur heller als OIII



    Zur Beweisführung gibts hier die Zeichnungen dazu, IC 5068 besteht aus 3 Teilen :!:


    IC 1318 A GN in Cyg / 5.9.2022 / 1.30 Uhr / 75x mit Hß-Filter / 16°C / 72% r.F. / GG: Lyr 6m2 / S: 2 / Tr: 2 / kaum Wind






    IC 5068 östl.Teil GN in Cyg / 5.9.2022 / 2.15 Uhr / 75x mit Hß-Filter / 16°C / 70% r.F. / GG: Lyr 6m3 / S: 2 / Tr: 2 / kaum Wind






    IC 5068 mittl.Teil GN in Cyg / 5.9.2022 / 2.40 Uhr / 75x mit Hß-Filter / 16°C / 69% r.F. / GG: Lyr 6m3 / S: 2 / Tr: 2 / kaum Wind




    IC 5068 westl.Teil GN in Cyg / 5.9.2022 / 3.00 Uhr / 75x mit Hß-Filter / 16°C / 68% r.F. / GG: Lyr 6m1 / S: 2 / Tr: 2 / kaum Wind





    Wie fast immer :saint: wurden die Zeichnungen im Allgäu nahe Kempten in Süd-D. in 1000 m Höhe ohne EQ-Plattform angefertigt und anschließend auf weisses Papier reingezeichnet, invertiert und gescannt.


    Grüße aus dem Allgäu,

    Roland :) :)

    Servus Jiri!

    Erstaunlich finde ich trotzdem, dass Du in solcher Wohnlage, also kein Hochgebirge oder so, flächigen schwachen Nebeln soviel Detail entlockst. Es ist ja dort nicht gerade dünn besiedelt, die Gegend. :thumbdown:

    Ich wohne auf 600m Höhe/Tiefe?, aber der Beo-Platz liegt auf ca. 1000m und in unbewohntem Gebiet.


    Es wird bei diesem einen Liegerad bleiben, sorry. Das Rad war viel teurer als mein 16" Dobson. Ich habe mit der Entscheidung etwa 3 Jahre gerungen, da hier im Allgäu ein Liegerad nicht wirklich die 1.Wahl ist, wegen den vielen Steigungen. Aber es fährt sich super. Danke, aber wer weiss ob ich mal wieder in die Nähe komme. ;)

    Hoffentlich dann am DSM?!


    Grüße Roland :) :)

    Servus Jiri!

    Gestern war ich privat in Erlangen um mein neues Liegefahrrad ( kein E-Bike :!: ) abzuholen und heute sehe ich, dass ich nur ein paar Kilometer an Deinem Wohnort vorbei gefahren bin.

    Allzu hoch kann Dein Beobachtungsplatz dort nicht sein, oder? Umso beeindruckender finde ich Deine Ergebnisse!

    Zu den Nebeln. Ein FG besitze ich nicht welches diese Nebel zeigen könnte. Mit welcher Öffnung/AP hast Du den 20 arcmin langen Nebel sichten können?

    Vielleicht wäre es mit dem zukünftigen 4,5"er möglich? :saint:


    Sind diese Nebel auch den anderen FG-Beobachtern bekannt und gesichtet worden :?:


    Grüße aus dem Allgäu,

    Roland :) :)

    Servus Jiri!

    Was Mel Bartels da gebaut hat ist wohl bis dato einmalig gewesen.

    Nein, so extrem wird´s bei mir nicht. Es wird so bei knapp über 6 AP mit ca. 4,5° GSF herauskommen bei 4,5" Öffnung.

    Das Ganze auf 2" umgebaut, selber schleifen oder so mach und kann ich nicht . Es kommen also bereits vorhandene Komponenten zum Einsatz. ;)

    Zitat

    Ich rechne mit meiner Teilnahme am DSM 2022 Meeting, und gerne würde ich dort einige Objekte vorstellen,

    Jiri

    Das ist eine schöne Nachricht, es bleibt zu hoffen, dass das DSM stattfinden kann. Falls es so ist, freu ich mich schon auf Deinen Vortrag und weitere Gespräche :!:

    Von den vergessenen Nebeln von Gaze-Shain habe ich noch nie etwas gehört/ gelesen. Es sind Nebel die vorhanden sind und die keiner mehr kennt ? ...total abgefahren!



    Grüße aus dem Allgäu,

    Roland :) :)

    Servus Jiri!

    Das mit dem "verdünnen" leuchtet ein, bewusst war mir das nicht. Mit kleinen Öffnungen kann ich noch nicht dienen, aber es liegt schon was im Keller für´s Widefield ;) !

    Bis dahin bleibt mir nur der 16"er. Interessant sind Nebel schon, dazu den Himmel hätten wir dafür hier im Allgäu.

    Langweilig wird es mir trotz nicht.


    Stell doch mal was zu diesen Nebeln hier ein, das interessiert vermutlich nicht nur mich!


    Danke für die Info´s, gerne mehr davon ;) :) !


    Grüße aus dem Allgäu,

    Roland :) :)

    Servus Jiri!

    Danke für´s mitlesen und für Deine Aufmerksamkeit. Ich habe einen kleinen Fehler gemacht, ...nur den Strich an falscher Stelle gesetzt. Natürlich hast Du recht und ich habe es umgehend berichtigt!

    Ich bin erstaunt, dass Du ihn mit 6"f/5 gesehen hast , ... Respekt! :thumbup:


    Es war meine Erstsichtung des Nebels und ich hatte doch Mühe ihn zu sehen, mit UHC sah ich ihn gerade noch so, nach dem ich ihn mit OIII lokalisieren konnte, mit Hß-Filter war er dann weg, unsichtbar.

    Das ist sehr interessant, sollte es an der verwendenten Filtermarke liegen oder was steckt dahinter ? Sollte er doch mit Hß sichtbar sein?

    Ich hatte mir obengenannte Beobachtung sofort danach notiert, bei Gelegenheit werde ich das nochmals prüfen!


    Es wäre interessant weitere Beobachtungen zu diesem Objekt zu sammeln ;) :!:

    Danke Jiri und gute Nacht!


    Grüße aus dem Allgäu,

    Roland :) :)

    Servus Walter!

    Wie versprochen habe ich ab Deinem Vorschlag für Deep-Sky-Ziele für Hß-Filter genauer bei meinen Beobachtungen mal darauf geachtet was mit Hß-Filter an Objekten geht.


    IC 5067 GN in Cyg, Pelikan-Nebel, wird in Listen für Hß-Filter genannt.

    Ich hatte den Nebel in den letzten 3 Beobachtungsnächten mehrfach studiert und konnte durch meinen Filterschieber am 16"/f 4,5 Dobson direkt mit Hß, UHC und auch OIII in sekundenschnelle vergleichen.

    Alle 3 Filter in 2" sind von Lumicon und vor dem OAZ in meinem Filterschieber (direkt hintereinander) eingeschraubt, für Die die es genau wissen möchten :!:


    Der Pelikan-Nebel war mit OIII-Filter am Besten und am kontrastreichstem zu sehen. Danach mit leichten Verlusten und sichtbar schwächer im Okular war das Ergebnis mit UHC zu sehen und erst danach war der Nebel auch mit Hß-Filter sichtbar, aber nur leicht schwächer in der Fläche und eine Spur weniger Kontrast als der UHC.

    Ganz klar muß ich sagen, man kann den Pelikan-Nebel mit Hß-Filter beobachten und er ist mit dieser Öffnung zu sehen aber um einiges heller und besser ist er mit dem OIII-Filter sichtbar.


    Aber,.... besser sind bei mir die Filter UHC und OIII. Deshalb würde ich es nicht als Deep-Sky-Ziel für Hß-Filter einstufen.

    Dies ist Aufgrund meiner Beobachtung mit meinen eigenen Augen erfolgt und meine persönliche Meinung. ;)



    Desweiteren hatte ich bei folgenden Objekten mit Hß-Filter folgende Erfahrungen gemacht:

    Sh2-84 GN in Sge OIII - gut sichtbar/ UHC - mittelmäßig sichtbar/ Hß - nicht mehr sichtbar

    NGC 6960 GN in Cyg OIII - am besten sichtbar/ UHC - noch deutlich sichtbar/ Hß - kaum mehr sichtbar

    NGC 6992/ 6995 / IC 1340 GN in Cyg OIII - am besten sichtbar/ UHC - noch deutlich sichtbar/ Hß - kaum mehr sichtbar



    Bei allen drei Objekten eine klare Empfehlung für OIII oder vielleicht noch für UHC !


    Zum Abschluß hier eine Zeichnung von IC 5067 GN in Cyg: mit 16" und OIII-Filter bei 60x, GG: in Lyr 6m³ vom 8.9.2021 in 1000m Höhe in Süd-D.




    Danke Walter für den Anfang, ich hoffe auf weitere Ergebnisse anderer Visueller zu diesem Thema :!:



    Grüße aus dem Allgäu,

    Roland :) :)

    Servus Walter!

    Sachlich neutrale Hß-Objektlisten gibt es, aber eben keine "lebendige, von deutschsprachigen Beobachtern beobachtete, geschriebene und eben dadurch persönlichere Hß-Liste".

    Dazu kommt, dass die Bedingungen, z. B. in Arizona mit großer Öffnung bebachtet, hierzulande nicht vergleichbar sind.

    Abhängig ist in einer Beobachtung mit welcher Öffnung, welchen f/-Verhältnis, ob mit einem Linsen-Richfielder bei großer AP, oder bei welcher GG, u.s.w. beobachtet wurde ist mitunter entscheidend. Die Kombinationen sind zu vielfällig. Steht das in irgendeiner Liste?


    Der persönliche Austausch und die Anregung eine Beobachtungsnacht um Hß-Bandbreite zu erweitern, darüber zu diskutieren und fachsimpeln zu können, das finde ich das Interessante daran. Da mache ich gerne mit.

    Um aus einer schnöden Liste, woher auch immer im Netz, mir passende Objekte zu notieren, dazu bräuchte ich keine gleichgesinnten Hobbykollegen, weder deren Berichte zu lesen, noch darüber zu schreiben. Außerdem ist immer schön solche Berichte zu lesen.

    Darum finde ich "Deinen Vorstoß" so gut. Je detailreicher und umfassender beschrieben, umso besser kann man ein Objekt einschätzen oder sich dafür vorbereiten.

    Danke für den Anfang, Walter.

    Walter, ob das auch Deine Beweggründe für den "Katalog-Liste-Aufbau-Deep-Sky-Ziele" sind, weis ich nicht.

    Das ist ein schöner Versuch etwas Schwung in die Beobachterszene zu bringen.


    Grüße aus dem Allgäu,

    Roland :)

    Servus Walter!

    Das ist eine sehr gute Idee! Danke für den Vorschlag und den Anfang.

    Die Vorgeschichte habe ich mitverfolgt und mich gefragt, warum ich bisher bei jedem Nebel-Objekt mit Filtereinsatz mir zum jeweiligem Filter NICHT eine kurze Notiz gemacht habe :?:

    Denn am 16" Dobson ist ein 2" Filterschieber mit UHC/ OIII und Hß-Filter montiert. Schneller und direkter vergleichbar gehts nicht :!: ;)

    Interessanterweise schiebe ich in der Regel am Anfang einer Objektbeobachtung (außer bei Galaxien und Sternhaufen) alle drei Filter einmal durch und zurück, wenn auch meistens nur kurz.

    Das eine oder andere Mal hatte ich schon ein Aha-Erlebnis ohne es zu notieren. Schade drum.

    Ab jetzt nicht mehr, auf meiner geistigen To-Do-Liste hab ich mir das notiert und werde mir mehr Zeit dafür vornehmen. Versprochen :!:

    Wieso kommt man auf sowas nicht selber? Ich weis es nicht!


    Grüße aus dem Allgäu,

    Roland :) :)