Beiträge von Mettling im Thema „Eigenes Unterforum Festaufstellung und Schutzbauten?“

    Hallo Peter,


    wie schon gesagt finde ich die Idee einer Linksammlung an sich gut. Aber sie ist in den Fachbereichen eindeutig besser aufgehoben. Auch ein Einsteiger wird auf der Suche nach weitergehenden Infos in die passenden Unterforen schauen, bzw. wird von den erfahrenen Nutzern dorthin gelenkt werden. Es ist ja nicht so, dass Einsteiger auf die Benutzung des Einsteigerboards beschränkt sind.


    Und was Du hier in Posting #6 zeigst, ist ein Paradebeispiel wie man es nicht machen sollte. Das ist ein typischer link-dump. Ein Haufen Links zu einem weit gefassten Thema und dem Hinweis, dass man sich das mal anschauen sollte, das könnte interessant sein.

    Stell Dir mal vor, Du macht eine Liste mit 20 oder 50 Links zu weit gefassten Themen aus der gesamten Hobbyastronomie, einfach nur so als nackte Links. Glaubst Du, dass irgendjemand sich die anschauen würde?


    Rhetorische Frage. Nein, niemand würde das tun.


    Linksammlungen gehören kommentiert und jeder einzelne Link beschrieben und nach Möglichkeit mit einer Vorschau versehen. Dann machen sie Sinn. Sonst nicht.

    Oder man fasst das Thema dieser Sammlung vorher eng zusammen und beschränkt sich auf wenige relevante Links. Aber der erste Punkt bringt uns wieder in die Fachbereiche und der zweite Punkt läuft Deiner Grundidee zuwider.

    Und nicht vergessen: Linksammlungen müssen gepflegt werden. Wer soll das machen? Machst Du das? Wir Mods bestimmt nicht, das ist nicht unser Job.


    Also wie gesagt: an sich eine gute Idee, aber bitte thematisch eng gefasst in den Fachbereichen und mit Erläuterungen zu jedem einzelnen Link.


    Bis dann:

    Marcus

    Hallo Peter,


    ich hatte Deinen Beitrag nach dem Text beurteilt und nicht nach der Überschrift. Deshalb habe ich sie auch geändert. Sorry.


    Das ganze Thema ist IMO aber auch recht schwammig formuliert. Im Text geht es wie gesagt nur um Festaufstellung. Mir ist offen gesagt nicht ganz klar, was Einsteiger mit so einer Linksammlung, wie sie Dir anscheinend vorschwebt, anfangen sollen. Bedenke bitte, nicht jedes Thema das vielleicht auch Einsteiger interessiert, ist auch ein Thema für das Einsteigerforum. Ich glaube solche Wissenssammlungen sind besser in den jeweiligen Fachbereichen aufgehoben, sonst wird das ganze schnell unübersichtlich.


    Ins Einsteigerforum sollten dann auch nur echte Einsteigerthemen wie Teleskopwahl, Okularauswahl, passende Montierung, warum kann man mit einem 200-Euro-Teleskop keine Bilder machen wie Hubble, das übliche halt. Wenn Du dazu gezielt eine Linksammlung machen willst, hast Du meine volle Unterstützung.

    Aber "Nutzungsrecht, Besitz oder Eigentum" ist kein Einsteigerthema.


    Bis dann:

    Marcus

    Hallo Peter,


    Schutzbauten und Festaufstellung sind definitiv kein Einsteigerthema. Aber interessant ist es auf jeden Fall. Und in der Tat gibt es bereits Überlegungen, ein entsprechendes Unterforum einzurichten. Eine Ideensammlung zu diesem Thema wäre da besser aufgehoben.


    Ich verschiebe diesen Thread deshalb mal zu den Foren FAQs. Da können wir dann ja mal diskutieren, ob ein Technikforum Festaufstellung und Schutzbauten gewünscht ist. Je nachdem machen wir die Ideensammlung dann dort.


    Bis dann:

    Marcus