Beiträge von casati im Thema „Eigenes Unterforum Festaufstellung und Schutzbauten?“

    Hallo Stefan,


    meine Headline war „Optimierung von Beobachtungszeit, Ausrüstung - und Geldmitteln“ - eben nicht nur beschränkt auf Schutzbauten. Die Schutzbauten sind nur ein Teil der Lösungsmöglichkeiten, denn sie sorgen per se z.B. nicht für besseres Wetter oder Vermeidung der Lichtglocke der 20 km entfernten Großstadt.

    Und ob dann im Winter das remote bedienbare Teleskop im Schutzbau im eigenen Garten steht (und mir gehört) oder (gemietet) in Namibia oder sonstwo steht, ist das, was immer mehr auch für Hobbyastronomen entscheidungsfähige Alternative wird.

    Gruß,

    Peter

    Gerade in Coronazeiten geht es um den Stellenwert solcher Lösungen für den Hobbyastronomen - vom "hineinschnuppernden" Einsteiger bis zum Profi mit ausgefeiltem Beobachtungsprogramm, der durch seine knappen finanziellen Mittel, seine verfügbare Beobachtungszeit sowie Wetter, Lichtverschmutzung und Orbitalmüll immer mehr eingeschränkt wird.

    Und die damit verbundenen Fragestellungen betreffen natürlich auch die Bedeutung für den Einzelnen von "Nutzungsrecht, Besitz oder Eigentum" am Equipment - sicher ebenso gleichwertig wie Wahl und Gestaltung der Beobachtungsorte.

    Also von der Vereins- über die eigene Sternwarte bis hin zu professionellen Mietsternwarten mit entsprechender Ausrüstung und Betreuung , z.B.:


    https://telescope.live/
    https://www.virtualtelescope.eu/buy-telescope-time/
    https://www.spacefab.us/purchase-telescope-time.html
    https://skymapper.anu.edu.au/purchase-time/

    ... etc.

    Gruß,

    Peter

    Hallo Marcus,


    Danke für Deine Hilfe. Meine Fragestellung war jedoch weiter gefasst (deshalb der Titel) - nicht auf Schutzbauten beschränkt - und deshalb bereits auch an Einsteiger gerichtet.

    Gruß,

    Peter


    Zitat

    „Optimierung von Beobachtungszeit, Ausrüstung - und Geldmitteln“

    ...

    Es gibt ja schon viele Denkansätze dazu, wie man sich dauerhaft und regelmäßig die Majestät des Weltalls durch Beobachtung erschließen kann. Von der Balkon- oder Fenstersternwarte aus bis hin zum Urlauben oder Wohnen unter (noch) dunklem Nachthimmel oder zur Nutzung von (angemieteten) Remote Observatories. Denn auch die Frage nach "Nutzungsrecht, Besitz oder Eigentum" von Ausrüstung spielt hier mit hinein.

    Wie viele von uns stehe ich inzwischen vor der Entscheidung für eine Baumaßnahme im bzw. am Haus/Garten, um meine Beobachtungsbedingungen zu verbessern. Was nur zum Teil gelingen wird. Aus den bekannten Gründen: Lichtverschmutzung, Horizontsicht, Wetter usw.

    Da solche Fragen sicher nicht nur mich beschäftigen, möchte ich hier einmal zur Sammlung von Ideen anregen, die durchaus bereits die Einsteiger interessieren dürften.

    Es gibt ja schon viele Denkansätze dazu, wie man sich dauerhaft und regelmäßig die Majestät des Weltalls durch Beobachtung erschließen kann. Von der Balkon- oder Fenstersternwarte aus bis hin zum Urlauben oder Wohnen unter (noch) dunklem Nachthimmel oder zur Nutzung von (angemieteten) Remote Observatories. Denn auch die Frage nach "Nutzungsrecht, Besitz oder Eigentum" von Ausrüstung spielt hier mit hinein.

    Über das Für und Wieder von Ideen für ihn kann und wird jeder Einzelne zu entscheiden haben, wir sollten uns deshalb wegen der Übersichtlichkeit auf Links zu Lösungen oder Themenseiten beschränken ggf. plus einer kurzen Beschreibung. Organisatorisch könnte uns ja die Forenleitung mit einem eigenen Forum(steil) unterstützen.

    Wie ist Eure Meinung dazu?

    Gruß,

    Peter