Beiträge von Cleo im Thema „Im Zeichen des H-Beta: eine Beobachtungsnacht vom 14en auf den 15en August (2021)“

    Hallo Walter,


    Ich hatte da noch was dunkel in Erinnerung:



    Gruß


    Holger

    Hallo Walter,


    willkommen im Club...! Hört sich doch schon ganz gut an.


    Mir ist der H-Beta ja der liebste Filter (wenn ich auch nicht so weit gehen würde, dazu zu raten, dass man den als erstes anschafft). Wenn man mehr auf so Nebelzeugs steht und sich auch ohne unnötigen Respekt an den Sharpless-Katalog ranmacht, erweitert er die Palette ganz schön - für alle Öffnungen bis runter zu freiäugig für Barnard's Loop.


    Ich mach im Winter immer zu Beginn des Abends "Warmsehen am Pferdekopfnebel" - klingt vielleicht etwas dekadent, aber der braucht außer dem Filter tatsächlich nur mittelgute Bedingungen und so ab 100 mm Öffnung...


    Der Orionnebel ist auch höchst spannend, ein noch offenes Projekt ist mal eine Bicolorzeichnung mit OIII und H-beta...


    Viel Spaß damit! - Hast Du schon einen Filterschieber? Ist hiermit wärmstens empfohlen.


    Holger