Helical-OAZ mit 2" Filterschieber für 8" Stahltuben Teil 1

  • Hallo Freunde alter Photonen,

    seit langem schiele ich schon immer neidisch auf die netten 2" Filterschieber, die so wunderbar in Teleskoptuben ab 10" passen. Immer schon wollte ich mal eine Lösung für einen 8" Tubus finden, ohne den Tubus verändern zu müssen.

    Die Lösung kam mir, als ich für mein aktuelles 10" f8,08 Bauprojekt einen leichten OAZ brauchte. Ein Crayford wäre da viel zu schwer gewesen, also sollte es ein Helicalauszug werden. Im Internet habe ich dann einen interessanten Kandidaten von Pixco (mit 30mm Fokusweg) gefunden und in Tinkercad eine Basis inklusiv Filterschieber für 3 Filter konstruiert. Das ganze wurde dann mit PETG gedruckt. PETG ist ein äußerst zäher, witterungsbeständiger Kunststoff und genießt mittlerweile mein vollstes Vertrauen. Nur die 2" Klemmhülse habe ich aus meinen Fundus übernommen.


    Da der Helical niemals in den Tubus ragen kann, kann man den schön flach konstruieren. Nach einigen hin- und hermessen, war klar, das geht auch für 8". Und zwar so, dass ich in der Bauhöhe lediglich 3mm aufbaue.

    Also ran an die Bauteilegenerierung und den Drucker angeschmissen.

    Auf einen 3-fach-Filterschieber musste ich leider verzichten, da sonst der Sucher im Weg ist. Deshalb habe ich hier eine Schublade für 1 Filter realisiert.

    Rechts noch die Teile, die zusätzlich gebraucht werden: 2" Klemmhülse; 9,5 mm Kugelschnäpper und Filteradapter 52 mm auf 48mm für die Filter.



    Hier einmal die fertigen Teile. Und hier, ganz mutig, an meinen 8"f5 Fotonewton gebaut.

    Ich war ja anfangs selber etwas skeptisch. Die China-Helicals weisen doch ein gewisses Spiel auf, welches die Hersteller, mal wieder, mit ihrem berühmten Harzfett kaschieren.

    Am Samstag konnte ich dann mal das Ganze live testen und habe mir M81/M82 rausgepickt. Und, ich muss sagen, ich war entzückt. Das fokussieren macht damit wirklich Spaß.

    Mit den Crayfords stehe ich ja schon lange auf Kriegsfuss: Entweder, man kann nicht fokussieren, weil die Stange beim reindrehen den Tubus nicht mitnimmt, oder im schlimmsten Fall, rauscht der OAZ-Tubus mit der Kamera unvermittelt komplett raus. Das ist nun gottseidank Gechichte. Und zum Thema Fokusstabilität würde ich sagen, seht selbst:

    19x6Min; ISO 800; Idas-LPS2; EOS600da; guiding PHD2

    Ich finds klasse und will nie wieder einen Crayford haben 8o


    Im zweiten Teil beschreibe ich mal den Zusammenbau des Helicals an meinem 8"f6 Dobson. (Die 3D-Druckdaten werde ich die Tage auch über Thingiverse freigeben. Fall sich das jemand nachbauen möchte, kann er sich da die STL-Dateien und eine Materialliste ziehen.)


    Bis dahin CS und bleibt gesund.

    Guido

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!