Beiträge von frasax im Thema „N.I.N.A. Reagiert nicht auf die Suche nach Kugelsternhaufen M5 um ihn Fotografisch fest zu halten“

    habe vor 20 Min. zwei Youtubs über NINA gefunden. leider sind die für mein Problem nicht sehr Hilfreich...

    N.I.N.A Tutorial Teil 1 + 2 der Typ beschreibt alles für eine EQ6 und Cartes du Ciel wird nur im Teil 1 kurz beschrieben, nur nicht wie sie beim aufsuchen benutzt werden müssen NINA und CdC. das währe der Punkt der mir helfen könnte.


    Hallo,


    Der Typ bin ich und ein Problem ist das, dass du dein Problem irgendwie nicht gut beschreiben kannst und die Titel der Videos lassen ja auch schon vermuten, dass Cartes Du Ciel da nicht vorkommt, zumindest nicht in den ersten zwei Teilen. Der Inhalt der Videos lautet: Teil 1 Installation von NINA und Teil 2 Verbinden von Geräten, nix von Aufsuchen von Objekten das kommt in Teil 3 oder 4 :) Na gut, ich versuche dennoch mal einen Lösungsvorschlag:

    -Erstmal musst du überhaupt sicher sein dass deine ASCOM Einstellungen alle stimmen, also dass das Teleskop überhaupt zu steuern geht via ASCOM.
    -Datum, Ort und Uhrzeit müssen stimmen sowohl im Teleskop Treiber als auch in Cartes du Ciel.

    -Die Montierung muss eingenordet sein und referenziert sein, also "wissen" wohin sie eigentlich gerade schaut. Bitte dazu die Anleitung der Teleskopsteuerung lesen. Ich kenne deine Montierung nicht.

    -in NINA unter Options (Optionen) und Equipement rechts unten Cartes Du Ciel auswählen und die Einstellungen für Localhost und Port wählen (sollten so wie sie stehen richtig sein, ansonsten in CDC überprüfen und ggf. ändern).

    -In CDC ein Objekt auswählen per Mausklick.

    -in NINA unter Framing und Koordinaten das Augensymbol klicken. Jetzt holt sich NINA die Koordinaten aus CDC. Dann weiter wie gewohnt in NINA.


    Nach Winterthur ist es mir etwas weit. Hier helfen ich gerne, wenn ich das Problem verstehe.


    CS Frank