Beiträge von tgd16 im Thema „N.I.N.A. Reagiert nicht auf die Suche nach Kugelsternhaufen M5 um ihn Fotografisch fest zu halten“

    Hallo Ale,


    das Programm APT funktioniert schon kostenfrei recht gut. Die Vollversion kostet zur Zeit 18.70 EUR und die jährliche "Wartung" 6 Euro.

    APT habe ich mit ASTAP als PlateSolving verbunden und auch aktuell mit Stellarium. Damit funktioniert GOTO hervorragend. Die Kamera (ZwoAsi1600mm) wird erkannt und auch das Filterwheel, sowie der Fokusser. Diese haben ASCOM im Hintergrund. Mit dem Ascom EQmod läuft die Montierung und das Guiding über PHD2.

    Ich denke, wenn Du mal die Testversion von APT herunterlädst und ein wenig testest, bringt das auch einen Erkenntnisgewinn.

    Natürlich möchte ich jetzt keinen Wettbewerb der Captureprogramme vom Zaun brechen... Probiert habe ich SharpCap, ALTAIRCapture und das ZWO Capture Programm. Jedes hat seine Vorzüge, alle können sich parallel auf dem PC befinden. Zum Polaralignment nutze ich oft SharpCap. Das kann auch gut Planeten filmen und den Chip auswerten. Zu APT kam ich weil dieses vor zwei Jahren schon den MGEN unterstützte.


    Ich wollte dich nur ermutigen zu testen, ob es mit einem anderen Programm weniger Schnittstellenprobleme geben könnte.


    Viele Grüße

    Thomas

    Hallo Ale,


    ich kenne mich mit NINA nicht aus. Und ohne diesen langen Thread genaustens gelesen zu haben, wage ich doch einen Vorschlag: Hast Du es auch schon mal mit einer anderen Capture Software probiert?

    APT scheint mir da sehr robust zu sein. Alles funktionierte bei mir bislang, jede Einbindung hatte Erfolg, ob Stellarium, CDC, PHD2...Asco, EQMod... und auch - mir fällt der Name gerade nicht ein- die Solvingkataloge.

    So nur ein kurzer Beitrag, ... bin schon wieder weg :)


    VG, CS und viel Erfolg!

    Thomas