Beiträge von Astro_Achim im Thema „N.I.N.A. Reagiert nicht auf die Suche nach Kugelsternhaufen M5 um ihn Fotografisch fest zu halten“

    Hallo Ale,


    das mit der <<utc <zeit, also +2h war mir schon klar, mir ging es eher um die 6 Minuten Abweichung ...ich hatte bei so was mal ein Sync Problem. Da wir bei dir ja im Dunkeln stochern, lieber alle Probleme ausschliessen.

    Hattest du mal nachgeschaut, ob das mit den Motoren in Reverse richtig war ?

    Dann ist mir noch was aufgefallen. Laut deinem Screenshot Stargonet benutzt du in Stargo die J2000 Sternkarte. Laut Avalon kann dies zu Sysncronisationsproblemen führen,, da die Karte aus dem jähr 2000 ist und nicht aktuell, daher bitte erst mal auf die JNow karte wechseln.

    Um Fehlerquellen auszuschliessen, lass mal den Eagle weg, d.h. Steuer den Mount direkt von deinem PC aus .

    Nach dem nun das alles gemacht hast, bitte folgende Schritte testen. Funktioniert die manuelle Steuerung vom PC über Stargo ? Wenn ja , dann versuch doch mal als nächsten Step über Stellarium zu steuern...nur um die Schnittstelle zwischen den Programmen mal zu prüfen. Dazu gest du in Stallarium links auf das Schraubenschlüssel Symbol, dann in dem Fenster das Aufgehängt auf Erweiterungen, in der Liste af Telekopsteuerung, dann auf Hinzufügen, wählst Ascom, und tickst noch "Verbinden beim Programmstart " und stellst dann das entsprechende Ascom Teleskop aus der Liste ein. Da müsste dann dein Stargo Ascom Driver stehen. Alles abspeichern, Stellarium schliessen, meine Empfhelenung, sicherheitshalber mal en Rechner neu starten, dann Stargo starten, dann Stellarium starten und schauen was geht...Eigentlich müsste Stellarium dann schon die Position deines Teleskops anzeigen. Wenn du dann auf ein beliebiges Objekt klickst kannst du dein Telekom mit dem Teleskop symbol unten rechts in der Leiste dort hin bewegen...wenn das klappt, kannst du hinter Stargo und Ascom einen haken machen, Dann macht dir vielleicht der Eagle Probleme.


    Melde dich mal was passiert ist, dann sehen wir weiter.


    Viele Grüße

    Achim

    Hallo Ale, sicher würde ich vorbei kommen, aber 800km ist schon ein gutes Stück 😀. Mir ist erst mal direkt eine Kleinigkeiten aufgefallen, mag nicht unbedingt wichtig sein, aber wer weiss. Auf deinem Bild 1 , das erste was ich mache, gibt es unterschiedliche Uhrzeiten. Du hast zwischen der UTC und der LST ( also UTC +2) 6 Minuten Abweichungen. Das sollte eigentlich Syncron sein. Ausserdem ist deine Standort Höhe 0m. Winterthur liegt doch nicht auf Meeresspiegel, oder?


    Bei Bild 4 star go Parameter hast du sowohl den Ra als auch den Dec Motor auf Revers geschaltet.Gibt es dafür einen Grund? .. Wie gesagt, mag sein, ich kenne die Montierung nicht, ist mir nur aufgefallen.


    Viele Grüße

    Achim

    P. S. Sorry, mir ist noch was eingefallen. Wenn diene Montierung sich zwar bewegt, aber in die falsche Richtung, hast du mal geprüft ob sowohl der Nullpunkt an der Montierung, sowie alle Standorte bei Nina , CDC und StarGo korrekt eingegeben sind? . Das mit dem Nullpunkt hatte ich mal bei einer alten Ioptron, das hat mich auch ein paar Stunden Nerven gekostet. Avalon kenne ich allerdings nur aus dem Netz.

    Hallo Ale,

    hab mal rum gegooled und das hier gefunden


    StarGo Windows Admin Mode Requirement
    The StarGo User Manual clearly states: &quot;It is mandatory that StarGO applications as well all other ASCOM client applications are launched with the...
    www.avalon-instruments.com


    Vielleicht ist ja er Tip mit dem Admin Mode zielführend


    Hier auch von mir die Frage, kannst du das Teleskop mit Avalon Stargo von deinem PC aus steuern ? D.h. bewegt sich die Montierung ? Knast du sie parken ? Das sollte mal als ersten funktionieren. Wenn nicht , wie ist deine Verbindung dahin, Wifi ? Usb? , Evtl da mal alles prüfen- Falls USB , Kabel ersetzten , ggf gegen ein Kürzeres. Falls wifi, was prüfen ob das Wifi Signal start genug ist , ggf router woanders hin stellen. . Wenn die manuelle Steuerung über Stargo funktionier, NINA aber nicht, bist du einen Schritt weiter, dann würde ich alles noch mal neu installieren, und zwar in der Reihenfolge , erst Ascom Paket, dann Stargo . In Ascom kannst du schauen, ob der Mount erkannt wird, und ob du den Mount in Ascom steuern manuell steuern kannst, dafür gibt es so ein kleines Control Fenster . Wenn ja, Nina installieren. Wenn nein, hast du Fehlersuche zumindest auf Ascom eingegrenzt, Evtl dann Com Port ändern, u.v.m.

    Hallo Ale. Leider hast du kein Bild gepostet, wo man das Setting der Montierung in NINA sieht. So blind würde mir einfallen, das du das Setting für die Montierung falsch eingestellt hast. Steuerst du die Montierung über Ascom an ? hast du mal den Ascom Treiber neu installiert ? Ich hatte mal so ein Problem mit NINA und der Celestron CPWI Software. Habe ich gelöst, indem ich das komplette CPWI Paket neu installiert habe.