Beiträge von MatthiasG im Thema „N.I.N.A. Reagiert nicht auf die Suche nach Kugelsternhaufen M5 um ihn Fotografisch fest zu halten“

    Hallo Ale,


    ich halte mich nicht gerade für einen "Besserwisser" 8) Vorbeikommen aus dem hohen Norden wäre für mich halt seeehr umständlich.


    Ich hoffe, dass hier noch einige weitere hilfsbereite Leute sind und dir bei deinem Problem schneller helfen werden.


    Mir fehlt noch folgendes ein, was zur Klärung deines Problems helfen könnte :/ ;


    Wenn du CDC laufen hast, wird dir auf der Karte von CDC angezeigt (Kreuz, ectc.) wohin dein Teleskop gerade blickt? Kommt das auch in etwa so hin?

    Und wenn du dann mit den Steuertasten (Handbox oder im Programm) das Teleskop verfährst, bewegt sich dann auch das Kreuz entsprechend deiner Steuerbefehle in die richtige Richtung?

    Das sollte ja so sein, damit alles andere dann auch funktionieren kann.


    Viel Erfolg und CS

    Matthias

    Hallo Ale,


    unter " die Steuerung manuell klappt" meinst du die Handsteuerbox? Die läuft ja bestimmt auch ohne NINA...


    Also nochmal gefragt:

    kannst du die Motor-Steuerung unter NINA sehen (Auswahlmenü) und auch einbinden und aktiveren? Sorry, ich kenne mich ja mit NINA nicht aus, aber

    der Anwender muss ja NINA sagen können, welche Hardware vorhanden ist


    Warum läuft den Stellarium nicht? Kannst du sonst CdC (oder irgendeine andere ASCOM-Bedien-Software) versuchen?



    -> Du musst sehen, dass alles mit dem ASCOM-Treiber funktionert... Dann kommen die nächsten Schritte und PlateSolve oder ähnliches kommt gaaaanz zum Schluss ;)

    Wie sieht denn dein Hardwareaufbau aus?

    Kannst du das bitte mal beschreiben:


    Montierung ist verbunden mit x Kabel am EAGLE Eingang

    EAGLE ist verbunden mit PC

    auf dem PC ist NINA?, oder so... mit dem EAGLE System bin ich nicht vertraut,

    da habe ich nicht den Überblick - den bräuchte ich aber um mehr helfen zu können


    CS und Gruß

    Matthias

    Hallo Ale,


    so wie ich es aus deinen Bildern und deinem Text herauslese, bekommst du keine Verbindung zu deinem Teleskop.


    Sehe ich das richtig, dass deine Steuerung als AValonStarGo.Net gelistet ist, oder was sollte dort stehen?


    Du musst dir irgendwie sicher sein, dass der ASCOM Trieber funktioniert, wenn auch nur zum Testen mit anderen Programmen (z.B. mit Stellarium testen- geht die Verbindung).

    Wenn das klappt, dann den nächsten Schritt mit NINA machen. Notfalls NINA deinstallieren und neu aufspielen...


    Also, sehen was funktioniert und dann den nächsten Schritt...

    Gruß

    Matthias

    Hallo Ale,


    ich kenne mich leider nicht mit NINA aus, da ich KStars mit INDI benutze.


    Aber im Allgemeinen würde ich logisch und schrittweise versuchen, dass Problem zu finden:

    Ziel ist es ja, dass man das Teleskop unter NINA steuern kann. Hier würde ich erst das einfache Schwenken als Ziel sehen. Und nicht das du etwas spezielles, wie das Anfahren von einem Objekt (wie M5) nimmst.


    1) Kannst du unter NINA dein Teleskop sehen oder einbinden?

    wenn nicht, dann sollte es eventuell an einem Treiberproblem liegen. Oder die Hardware (Kabel, bzw. Stecker) macht Probleme.

    Kannst du dein Teleskop mit einer anderen Software sehen oder einbinden?


    Wenn das klappen sollte, liegt es an NINA oder der Einbindung der Treiber für NINA.

    Dann muss man hier weiter suchen...


    2) Wenn in NINA sichtbar und eingebunden ist -> zunächst versuchen das einfache Schwenken in Rekt. und Dekl. zu erreichen. Wenn das klappt, dann kommen alle anderen Sachen (wie Kamera einbinden, PlateSolve, etc.) hinzu.


    Also immer schrittweise von ganz einfache Bedienung zum Komplexen ;)


    Liebe Grüße und viel Erfolg

    Matthias