Beiträge von Giovanni Donelasci im Thema „Wie prüft Ihr grob die Qualität bei neu beschafften Okularen und Filtern?“

    Salve,

    der Farbsaum entsteht durch die Lichtbrechung durch die konkave Linsenkonstruktion.

    Das bedeutet aber nicht das dieses bei der Beobachtung stört.

    Ich verwende zum Test stets einen Siemensstern Testtafel...kann man sich runterladen im Internet.

    Das bringt Dir aber nicht viel wenn Du keine Referenz hast, also ein zweites Okular, um dieses zu vergleichen.

    Unschärfen oder grobe optische Ungereimtheiten lassen sich aber so leicht erkennen...zu mindestens für den der das Ergebnis interpretieren kann.

    Und das ist dann leider auch schon die Crux bei dem ganzen ;)


    Auch wenn ein Okular klappert bedeutet das nicht das es defekt ist oder einen optischen Mangel zwangsläufig davonträgt.

    Bei Okularen wo die Linsenelemente unter Spannung eingebaut wurden hat man dann später aber mit Gewissheit optische Probleme :/


    Am besten testet man solche Qualitätskriterien dann Vorort mit dem Händler bei der Abholung aus.

    Sorry wenn ich das jetzt so schreibe, aber Du scheinst ja davon auszugehen das irgendetwas defekt ist.

    Hab etwas Vertrauen in Deine Beobachtsfertigkeiten und Deinem Händler :) :thumbup:


    saluti Giovanni