Beiträge von Christian Ma. im Thema „Wie prüft Ihr grob die Qualität bei neu beschafften Okularen und Filtern?“

    in Europa gelten die gesetzlich festgelegten Garantie- bzw- Gewährleisungsansprüche und daran ändert sich durch eine Registrierung bei TV nüscht.

    Hallo Stefan,


    da hast du teilweise Recht. Den Passus würde ich aber nicht so lesen, dass das nur für Käufer in den USA gilt:
    This warranty gives you specific legal rights however you may be entitled to other rights which vary from state to state. For warranty coverage outside the USA: contact your local authorized Tele Vue dealer for warranty information. You may have other rights wich vary from country to country.


    Es wird allein darauf hingewiesen, dass es länderspezifisch unterschiedliche Regelungen geben kann. Wenn die gesetzlichen Regelungen zugunsten des Verbrauchers (gem. Konsumentenschutzgesetz) günstiger sind als die Garantiebestimmungen von Tele Vue, ist es im Falle eines Garantie-/Gewährleistungsanspruches natürlich sinnvoller und i.d. R. schneller und einfacher, sich zuerst an den Händler zu wenden.


    Tele Vue verspricht aber eine "lifetime limited warranty". Manche Shops / Händler existieren vielleicht in einigen Jahren nicht mehr. Dann kann es u. U. hilfreich sein, sich direkt an Tele Vue zu wenden.


    Ich habe meine Tele Vue Okulare (und auch die Explore Scientific) jedenfalls registriert. Hilft's nichts - schadt's nichts! - Sagen wir Ösis. ;)


    LG Christian

    Hallo Micha,


    ich habe mir kürzlich auch 2 Okulare von TeleVue beim Händler gekauft. Die Okulare ware in den Originalverpackungen in Plastik-Tüten und pro Okular waren 2 Aufkleber (wofür?) dabei. Wenn es sich um einen seriösen Händler handelt, würde ich mir da weniger Sorgen machen. Sollte die Ware Herstellungsmängel aufweisen, muss/wird er sie umtauschen.


    Meine beiden Okulare (ein Nagler und ein Delos) sind meiner Kenntnis nach einwandfrei und haben den Praxiseinsatz jedenfalls bestens bestanden.


    Widerrufsexemplare darf der Händler eigentlich nicht zum Originalpreis verkaufen.


    Du kannst die Okulare bei TeleVue auch registrieren, dann hast du noch mehr Verbraucherrechtet. Das funktioniert auch bei Explore Scientific Okularen sehr gut.


    LG Christian