Beiträge von Kalle66 im Thema „Was kann man zur Tauvermeidung tun?“

    Meine Empfehlung für kleine Taukappen: ultradünne (7mm) Isomatten passend zuschneiden und mit Pattex auf Stoß kleben. Das dürfte bis ~150mm Tubusdurchmesser ohne zusätzliche Aussteifung gut funktionieren. Für größere Optiken ist das Material allerdings nicht steif genug und verbiegt sich unter dem Eigengewicht. Solche Kappen sind auch ein idealer Stoßschutz beim Transport.


    Aber Taukappen finden irgendwann auch ihre Grenzen und dann führt kein Weg an einem Heizband vorbei. Bei einer DSLR hilft vielleicht noch die Restwärme, die im Body durch die Elektronik verbraten wird.



    @halbetzen

    Wenn du ein Gerät in feuchter Umgebung aufheizt, mußt du anschließend verhindern, daß feuchte Luft in das sich abkühlende Gerät eindringt und dort verbleibt.

    Beim Einpacken kühlt das Gerät nicht mehr unter den Taupunkt. Wichtig ist halt das Abtrocknen vorm Einpacken. Abgekühlte nächtliche Außenluft hat (absolut betrachtet) weniger Wasser als warme Innenluft.

    Umgekehrt wird ein Schuh draus: Kaltes Gerät in warmen Zimmer/Auto. Dann hast du den Effekt, wie bei einem kaltem Getränk aus dem Kühlschrank in schwül-warmer Luft.


    Vermutlich meinst Du einen Effekt, den ich folgender Maßen umschreibe: Nasses kaltes Gerät (die warmen würden ja trocken bleiben) in geschlossener (warmer) Kiste. Die Luft nach dem Einpacken in der Kiste nimmt die Restwärme der Kiste auf und auch damit auch die Nässe, kühlt dann wieder ab und verteilt die Feuchte neu.