Beiträge von stefanruprecht im Thema „Erste Schritte mit dem Teleskop - Jupiter und Saturn sehr klein trotz hoher Vergrößerung? (200x - 125/1250 SC Teleskop mit Baader Classic Ortho 18mm, 10mm, 6mm)“

    Hallo Sascha,


    Jupiter und Saturn sind so hell, dass die Dunkeladaption hier keine Rolle spielt, um Details erkennen zu können. Gerade bei den höheren Vergrößerungen ist bei deinem Teleskop die Austrittspupille am Okular ohnehin nicht so groß als dass eine dunkeladaptierte Augenpupille irgendwas verbessern würde.


    Dass bei 200x facher Vergrößerung das Bild beginnt UNSCHARF zu werden liegt 1. eher am Seeing, das in Horizontnähe (wo sich die beiden nunmal aufhalten) selten gut ist, 2. daran dass in Horizontnähe die atmosphärische Refraktion die unterschiedlichen Farben des Planeten scheinbar nicht exakt am gleichen Punkt am Himmel zur Deckung bringt (Abhilfe könnte theoretisch ein teurer ADC schaffen), 3. an einem möglicherweise nicht perfekt kollimierten Teleskop, und erst 4. schließlich an einem an seinen Grenzen angelangten Teleskop samt Okularen.


    Dass die Planeten nicht GRÖSSER erscheinen: überzogene Erwartungshaltung. Okulare mit kürzerer Brennweite als 6mm würden das Bild zwar weiter vergrößern, jedoch trotzdem eher keine weiteren Details zeigen. Das hast du ja selbst schon gemerkt. Das Geld für ein Okular mit noch kürzerer Brennweite kannst du dir daher meiner Meinung nach sparen.


    Wieviel besser ein größeres teureres Teleskop abbilden könnte vergleichst du am besten mal live 1 gegen 1 auf einem Teleskoptreffen. Wenn das Seeing der begrenzende Faktor ist wird dir ein größeres Teleskop wenig bringen (an Planeten wohlgemerkt). Wenn das Seeing aber mal besser ist dann gilt: mehr Öffnung hilft. Ob das in deinen Augen dann „erheblich“ besser ist kannst nur Du selbst beurteilen.


    Probiere am besten erstmal in weiteren Nächten die Wolkenbänder auf Jupiter zu erkennen und die Monde zu beobachten, um weitere Beobachtungserfahrung zu sammeln. Und: Teleskoptreffen!


    Viele Grüße,

    Stefan