Beiträge von Astrotom636 im Thema „Objektiv beschlägt von innen“

    Moin,

    das Wetter war/ ist heute nacht mild 15-17 Grad aber ziemlich Feucht es bildete sich schon ganz leichter nebel. Da habe ich allerdings keine Angst vor gehabt, da Andromeda nach 00:00 hoch genug steht. Die ersten Aufnahmen waren auch scharf.

    Dann bin ich einmal kurz ein Bierchen holen gegangen (30min) und habe die Aufnahmen kontrolliert und ein weiteres Heizpad "aktiviert". Dann bei der Kontrolle ist es mir aufgefallen.

    Die Heizpads sind 1 Euro Dinger vom Tedi, die ihren Job aber sonst sehr gut machen.

    Ich koche die dann immer ab, sodass ich sie wiederverwenden kann.

    Dann fixiere ich sie am Objektiv alle 45 minuten wechsel ich sie... damit bin ich eigentlich ganz gut gefahren.

    Eigentlich dürfte sich das Objektiv ja nich daran Stören, ob die Wärme von einem Pad oder einer Heizung/Manschette kommt.

    Mein 55mm Objektiv macht solche Faxxen nicht.

    Ich bekomme übermorgen ein Canon 300mm Objektiv, deshalb würde mich echt interessieren, wie man solche "Unfälle" vorbeugen kann.

    Soweit ist in das 200mm Objektiv kein Spritzwasser gekommen

    Ich probiere es aus zu trocknen, wenn es nicht geht ist es auch nicht schlimm, denn es hat die besten Tage hinter sich.

    Prävention ist mir dann für das 300 wichtiger.

    CS

    Tom

    Moin, mein Objektiv Canon 70-200 mm ist heute wohl bemerkt von innen beschlagen, als ich Andromeda fotografieren wollte.

    Ist mir dann 10 min nach Aufnahmebeginn aufgefallen.

    Mich hat das sehr geärgert.

    Durch Handwärmer, welche ich am Objektiv mit Gummibändern befestige, sollte sowas eigentlich verhindert werden.

    Mit der Linse hatte ich vom aussen auch nie Probleme.

    Hat vielleicht jemand von euch Lösungsvorschläge so einen mist zu verhindern?

    Danke!

    CS

    Tom