Beiträge von JogiNet im Thema „M31 Andromeda-Galaxie“

    …dass Farben subjektiv sind, würde ich so pauschal nicht unterschreiben.


    RGB Aufnahmen kann man anhand von Referenzsternfarben kalibrieren.

    Ja, aber wer legt das fest? Ein gutes Beispiel ist der Mond. Der bekommt Farbe erst, wenn man die Sättigung ganz aufdreht - dann aber richtig.

    Oder Schmalbandaufnahmen. Hα "sehen" wir auch nur mit entsprechenden Filtern.

    Und meine Katze sieht die Farben bestimmt nochmal ganz anders :)


    Aber - Spaß beiseite - es ließ mir keine Ruhe: ich habe jetzt mal die Kalibrierung im APP versucht und habe das Bild nochmal von vorne nachbearbeitet.

    Ich bin mir nicht sicher, ob ich damit glücklich bin - evt. kannst Du/könnt Ihr da mal Dein/Euer Urteil zu abgeben bzw. mir sagen, was ich besser machen kann. Wie gesagt, bei

    Ahornsirup bin ich nicht so im Thema, würde mich aber über Deine/Eure Meinung freuen !


    M31_6g.jpg


    Mehr bringe ich da vorerst nicht raus. Persönlich (subjektiv) gefällt mir die "braune" Version besser. Ich kann gar nicht sagen warum - ich finde, die "leuchtet" irgendwie mehr

    und dadurch kommen die Details mehr i.d. Vordergrund. Aber - wie gesagt - nur meine Meinung/mein Geschmack...


    Gruß, Jochen


    Edit: jetzt habe ich mal beide Versionen auf 2 Monitoren nebeneinander. Gefällt mir etwa doch die Neue besser? Ach... ich weiss auch nicht - morgen ist das bestimmt schon wieder anders...

    Edit2: meine Frau sagt gerade, dass sie auch die "braune Version" bevorzugt, weil die "detailreicher" ist. Ich bin überfordert! :rolleyes:

    Wenn Du daran noch ein bissel feilst, wird das ein PP.

    Moin Klaus!


    Dumme Frage - was ist denn ein PP? :/ :S :)


    Als rein visueller Beobachter frag ich mich immer, wie die "Referenzfarbe" tatsächlich bestimmt wird.

    Ein gutes Beispiel ist glaube ich die "Hubble-Palette". Da gibt's ja tolle Fotos - aber sind die Farben da echt? Bzw. ist Farbe nicht sowieso immer subjektiv (z.B. je nach Spezies...) ;)


    Gruß, Jochen

    Hallo Peter,


    super - vielen Dank für Deine Mühe! Ich werde mich da morgen nochmal daransetzen und auf Basis Deiner Farbvariante eine neue Bearbeitung versuchen.

    Was die Kalibrierung im APP angeht - manchmal sieht man ja den Wald vor lauter Bäumen nicht. :whistling:

    Im PI war vermutlich das Problem, dass ich die Kalibrierung am tif versucht habe und nicht am fit.

    Ich werde berichten...


    Gruß, Jochen

    Hallo Zusammen,


    ich glaube, die PS-Automatik verschiebt nur das Histogramm. Für mich sah es gut aus. 8)


    das Problem mit den Farben verstehe ich nicht recht. Eigentlich ist Andromeda im Zentrum so etwa Ahornirupgelb und außen leicht bläulich. APP bietet doch die Möglichkeit, nach Sternfarben zu kalibrieren. Da du keinen Filter verwendet hast, müsste es das eigentlich gut hinbekommen.

    Da ich eher herzhaft frühstücke, musste ich jetzt erstmal googeln wie Ahornsirup aussieht. :)

    Ich kann mir aber anhand des Wikipedia-Bildes vorstellen, was Du meinst. Dort wurde allerdings auch Hα integriert.

    Wo finde ich denn diese Kalibrierung im APP?

    Ich habe das mal in PI mit der "Photometric Color Calibration" versucht, was dabei rauskommt, ist eher noch brauner und es leuchtet auch nicht mehr so schön:


    Andromeda0821_3_cal.jpg


    Kann es sein, dass der blaue Rand fehlt, weil die Gesamtbelichtung noch zu gering ist?

    Dann habe ich das Bild mal auf die Schnelle maskiert + Tonwerte angepasst - sieht aber alles irgendwie doof aus.


    Ich habe mal spaßeshalber die lpc-fits-Datei aus APP auf meinen webspace hochgeladen.

    Wer Lust hat und sich daran austoben möchte kann die hier herunterladen. (Evt. rechte Maustaste + speichern).

    Aber Achtung: es sind schlappe 145,4MB... 8|


    Gruß, Jochen

    Hallo Sabine,


    vielen Dank! Die ursprüngliche Datei war noch viel "brauner", fotografiert habe ich ohne Filter.

    Die aktuelle Farbe ist PS "Auto-Farbton" und "Auto Farbe".

    Viele Grüße und CS,


    Jochen

    Hallo Forum,


    nachdem ich meine Session des Herznebels wegen aufziehender Bewölkung abgebrochen hatte und sich nach Erstellen der Flats dann doch noch

    eine Lücke ergab, hatte ich vor ein paar Tagen schon ein paar Lights von M31 eingefangen.

    Letzte Nacht gab es hier ab ca. 2Uhr eine weitere Lücke - da habe ich mir doch gleich mal den Wecker gestellt und den Andromeda-Stack um etwas Belichtungszeit ergänzt.


    Es sind jetzt insgesamt 330x20s geworden, davon ging jedoch einiges wegen Satellitenspuren oder kleineren Wolkenfeldern in die Tonne.

    Ich konnte 211x20s brauchbare Frames verwerten, das sind 1,17 Stunden Belichtungszeit.


    Gestackt habe ich in APP, gestreched + DBE in PI. Dann habe ich eine sternlose Version mit Starnet++ erstellt und in PS beide Versionen "verheiratet".

    Folgende Filter habe ich in PS verwendet: GradientXTerminator, Astroflats Pro, CameraRAW, Luminar 4


    Aufnahmedaten:

    Datum: 03.08. und 06.08.2021

    Teleskop: Omegon Pro APO AP 72/400 Quintuplet | Kamera: ASI294MC Pro Color-Kamera | Belichtung: 211x20s = 1,17h ohne Filter | Bin: 1x1 | Temp: -10°C | Gain: 121 | Offset: 30 | 29 Darks | je 60 Flats und Darkflats | 30 BIAS


    Andromeda_0821_4.jpg


    CS und Gruß,


    Jochen