Beiträge von deStefan im Thema „Seit Jahren interessierter Brandenburger möchte endlich Geld ausgeben“

    Hi,


    ich hab auch erst vor kurzem angefangen mit Astronomie und hab mir zum Einstieg ein 10" TS-Photon zugelegt und diesem eine selbstgebaute Dobson-Montierung spendiert. Ich ahne, warum Dir zu 8" geraten wird. Denn mein 10" Tubus hat schon gut Gewicht und ist ein wenig sperrig. Daher denke ich, dass der 8"er der ideale Kompromiss aus Lichtsammelvermögen, Gewicht und Transportabilität ist.


    Bei der klassischen Dobson-Montierung wird auf Teflon und "Ebony Star" gesetzt. Beides Gleitbeläge mit minimaler Haftreibung. Da flutschen selbst schwere Tuben. Im Idealfall gleiten die Beläge so gut aufeinander, dass schon das Gewicht eines Okulars ausreicht, um das Telekop aus der Waage zu bringen. Für Dobson-Nutzer, die auch ein wenig Astrofotografie betreiben wollen, gibt es zudem die Möglichkeit, eine EQ-Plattform (links im Menü auf "eq plattform" klicken) zu bauen/kaufen. Mit solch einer Plattform wird ein Dobson nachgeführt und somit die Erdrotation ausgeglichen.