Beiträge von ALPHA81 im Thema „Brauch mal einen Rat lohnt der Umstieg von einem Celestron MC 127/1500 NexStar auf einen Celestron Schmidt-Cassegrain Teleskop SC 6" OTA“

    Schönen Guten Abend zusammen

    ich habe ähnliche Schwierigkeiten wie Ceule. ;(

    und nein ich werde deshalb nicht zu einem Dobson greifen, nur weil ich einen Teuren Exot gekauft habe... Ich wünsche Dir Ceule nur gutes mit deiner Ausrüstung. bei mir ist die Sicht noch schlechter als bei dir Ceule. (habe ein Thema offen das viele sich angesehen haben, drauf keine Antwort bekommen. meine Montierung rührte sich in keine Richtung. auch die Kamera löste nicht aus. bei einem Mausklick auf Solving im Programm N.I.N.A.)


    meine Einschätzung zu deinen Bildern: Norden mit Kompass und die Höhe stimmen soweit. wenn ich es richtig abgelesen habe.

    das mit dem Gegengewicht von Peter, ist eine Gute Idee du must für dich herausfinden wo sie deine Ausrüstung am besten ausgleicht.

    (das machte ich damals so bei einer Billigen EQ1= verwendete 3 Gegengewichte für zwei Spiegelteleskope Newton 114 und Mak C90)


    meinen Tip verwende den Polsucher sofern du einen an der Montierung hast. (Achtung nicht alle sehen so aus wie meiner. im Mittleren Kreis ist ein kleiner für den Polaris. und das Kreutz ist für den Genauen Norden.)


    der Beobachtung Platz kann jeder für sich aussuchen, nur vom Wohnplatz aus müssen wir alle mit irgend welchen Hindernisse leben.


    grüsst

    Ale

    Schönen Guten Abend Zusammen im ET Chat. :saint: :love: :D


    Ceule Guter Kauf :thumbup: :love: . ja die Problematik mit den Softwaren kenne ich auch, gut das ich keinen Apfel habe und alles auf Androide und Win. 10 basis arbeite. :thumbdown: :thumbup:


    Stellarium wo so viele Fans hat muss ich sagen bei mir will das Programm nicht richtig arbeiten, daher wählte ich für mich.

    Cartes Du Ciel oder Kstars, auf dem Win 10 Rechner. wenn ich unterwegs bin und wissen möchte was am Himmel wo zusehen ist; Greiff ich gerne zu Sky Safari6 Pro zurück.


    Grüsst ins Wochenende 8o

    Ale


    PS: bin eine Woche Offline ab Montag bis Samstag. in den Tessiner Alpen. Nix ET ev mit dem 24-120 F4 wenn das wetter mit macht in der Nacht / Abend. eher Willkommen im Mittelalter :D ich bin eher der Typ Gothic, Metal und ein wenig Rock

    Hallo zusammen

    Marwin hat recht was er Schreibt dein Altes C8 ist nicht zu vergleichen mit dem C8EHD, beim Sucher setzte ich auch lieber auf einen mit Seiten Einsicht anstelle von gerade. das könnte auch eine Monteirung sein die ev. in Frage kommen könnte.


    CGEM II EQ Mount and Tripod | Celestron


    das wäre mein Favorit gewesen wenn ich nicht alles Mobil halten müsste.

    der Starsense könntest du auch an der anbringen, dazu ev. der Wifi Dongel, um nicht alles dem Kabelsalat überlassen.

    ev mit einem Dual Stecker wenn es keine Weitere Buchsen gibt.


    der Ware Grund warum ich alles auf WIFI setze ist der: meine Nexstar die Probleme machte; gehe nicht weiter darauf ein, riss die Handsteuer Box aus der Halterung und ich konnte nur noch den Ein Aus Schalter betätigen.


    zum anderen fahre ich kein Auto. das war auch ein wichtiger Punkt auf meiner Prio liste.


    bevor du eine Neue Kaufts meine Empfehlung an dich Ceule und alle andere die hier mit lesen, vergleiche die Punkte die für dich / Euch wichtig sind. so kann jede/r für sich eine Prioliste schreiben um die Richtige Montierung zu kaufen oder finden.


    somit Grüsst der Exot unter euch

    Ale

    Hallo zusammen

    Alex Danke Dir für den Infolink zu XLT und Ferngläser.

    das Büchlein lag bei der Nexstar evo. schon dabei.


    wer mit Starsense aufrüsten möchte kann nur den dazu passenden Handcontroller verwenden, der Nachteil am dem ist: das Ganze ist nur auf Englisch... kein Untermenü mit Sprachwal.


    Ceule dir wünsch ich alles Gute und Viel Spass beim Beobachten.


    Grüsst

    Ale

    hallo Ceule

    was ich damit sagen wollte ist es kommt nicht drauf an welche montierung du kaufst. es sind alle motorisierte Schwer. ob 15 oder 45 kg. das ist immer ein nachteil wer mit goto unterwegs sein möchte.


    das meine ausser konkurenz ist liegt daran das ich keilriemen habe. und keine zahnräder. die ev. die nachbarn im schlaf wecken.


    grüsst

    ale

    Guten Morgen Alex und Ceule


    Vielen Dank Alex für die Info über das EHD. meiner hat die Bezeichnung EHD mit dem beschriebenen XLT.


    Ceule leichter werden die Montierungen nicht wenn sie Motoren haben.


    meine Alte Montierung im Profilbild war +- 30Kg schwer. die neue nicht mehr ganz so neu 2020 erhalten... +- 35 Kg

    nur der EQ Kopf wiegt 15Kg


    meine ist wenn ich die Passende Box für den Spiegel Tubus kaufe sehr Mobil danach. was sie jetzt schon ist. zwei Peli Boxen 1650 einen Mobilen Tisch der als Stativablage dient, und ab in meinen Bollerwagen fertig zum reisen oder an einen Dunklen Ort rollen.


    Grüsst

    Ale

    Schönen Guten Abend Ceule und allen anderen hier im Thema

    Bitte versteht mich nicht Falsch oder anderes herum; gibt mir Infos wenn ich jetzt was schreibe was ich mal gelesen habe.


    aus meiner Sicht empfehle ich keine Produkte der Firma Meade zu kaufen. ich hab gelesen das die unter Insolvenz Schutz stehen. als Alternative empfehle Ich; Montierungen von allen anderen Hersteller: hier meine Liste die ich beim Fachhändler beziehen würde:


    Hier ein Passender Link zu Meade Instruments. Meade in Schwierigkeiten


    Celestron (Teils Lieferungen in die Schweiz leider nicht alles)


    IOptron zu 100 % erhältlich in der Schweiz = durch das Ganze Sortiment bezogen.


    ob durch das ganze Covid -19 Desaster eine Lieferung von Skywatcher in Deutschland oder Österreich besteht weiss nicht, in der Schweiz zumindest ist von denen nicht zu bekommen. weiss ich weil ich im Laden vom Fachhändler auf besuch war. ( Stand von ca. 2 Monaten)


    oder was ev. auch könnte gehen: direkt bei Firmen anfragen, Ob das Gewünschte Produkt geliefert werden kann.


    Grüsst

    Ale

    Hallo zusammen

    Ceule, Super Kauf! ja dein C8 ist ein wenig älter als die neuen Modele mit EHD Vergütung. (die sind weiss)

    Deine Montierung kannst du zum Glück aufrüsten, anders herum währe es nicht so toll wenn es nichts gegeben hätte zum Nachrüsten.


    hier meine Alter Spiegel Tubus C8 EHD auf der Alten Montierung Nexstar und eine Nachrüstung Losmandy Platte für die neuere Montierung Avalon.


    als vergleich zu deinem Tubus C8.


    Grüsst

    Ale

    Schönen Nachmittag zusammen. Ceule, Armin

    es kam ein wenig falsch Rüber von Mir. den Saturn vergrössert gesehen mit dem Hyperion 8mm Okular, kleiner wäre er gewesen wenn ich ihn Fotografisch aufgenommen hätte.


    Hab für mein C8EHD damals das Hyperion 8 mm dazugekauft, weil ich hoffte das währe der Eine Weg von vielen um Fotografisch arbeiten zu können, leider war der nicht Optimal gewesen, seit 2019 lass ich es mit dem Zenit Prisma den Okular (Hyperion 8 / 10 / 36 mm und obendrauf die Kamera. statt dessen lieber gleich die kamera an den Tubus ohne Okular. wollte beides in einem einfachen Schritt wechseln ohne jede menge Teile Ab und An Schrauben zu müssen oder wollen... :(


    eine Bearbeitung finde ich Gut, wenn es an meinen Fotos auch geholfen hätte, was nicht der fall war. :thumbup:


    Grüsst

    Ale

    Gelungen Armin


    Jupiter und Saturn sind schöne Fotos die Du Präsentierst.

    so sah ich den Saturn auch mit meinem C8 EHD. :thumbup: :)

    mit der Schwierigkeit das es Fotografisch nicht gelang.... :(

    beim Jupiter hab ich es versucht, per Okular Projektion = mach ich nie Wieder. Gestern Abend sah ich nur den Mond sehr Schade. die Planeten sind viel Später zusehen von meinem Strand Ort aus.


    Grüsst

    Ale

    alles Gut Ceule

    bin auch deiner Meinung, nicht immer alles mit dem Handy Fotografieren....


    seit ich meine Erste Spiegelreflexkamera hatte und ein Paar Kurse besuchte... arbeite ich leidenschaftlich nur noch so. ausser es geht gerade nicht anders , nehme ich das Handy One Plus 6t nach vorne! die macht auch gute Fotos, ist nicht zum vergleichen mit einem APSC oder Vollformat Kamera. ;)


    Grüsst

    Ale

    Schönen Guten Abend Ceule und Gerd


    der mit meiner Nexstar Evo 8 EHD sah ich sehr schön den Saturn mit der Teilung als ich es an einem Dunklen Ort aufbaute. ein Erlebnis das ich so schnell nicht vergessen werde. danke Dir Gerd für die Info die an Ceule zukommen lassen hast, habe sie auch gelesen, hab mir auch vornehmen wollen ein Paar Filter zu zulegen. kaufe mir nicht gleich einen, werde hellere Objekte mal ansehen.


    Ceule wenn du schon einen Filter gekauft hast. teste ihn an einem der Nebel die Gerd beschrieben hat.

    grüsst

    Ale

    Hi und schönen Nachmittag zusammen

    Ceule da kann ich nur zustimmen. ich hoffe ihr alle machten nicht den Gleichen Fehler mit irgend einem Produkt für die Astronomie das IHR später auch zum Zweiten mal kauften musstet.

    ich hatte zu dem hin noch ein weiters Pech; oooh ja und was für einen. ich kannte mich nicht aus und bestellte zur noch Vorhanden Nexstar Evo. einen Sucher 60/240 mm mit Guiderkamera als Set. ab da wusste ich was ein ST4 Port ist und benötigt wird! ist kein Witz was ich schreibe!!


    als ich das Wusste lag die Guiderkamera bis zu neuen Montierung im Karton und der im Schrank. Toll Garantie ist hin = die ist abgelaufen als ich die neue Montierung bekommen habe. installierte ich alles zusammen; die Guiderkamera beim Einschalten wechselte von Schwarz nach Grau der andersrum angefangen. jedenfalls beachte ich alles samt der EQ Montierung zum Fachhändler. der sagte zu mir per Telefon. "Ale die Kamera ist defekt" da wusste ich soviel Defekte Produkte die nicht wirklich getestet wurden / werden was für Fehlkauf ich hatte; so ein Scheisse auch! ich hab meine Fachhändler gesagt "bitte bestell Mir eine Kamera die du vorher überprüfst und erst danach du mir kommt." gesagt getan.


    mein neues Setup Läuft ohne Probleme. wünschenswert währe halt aus meiner Sicht noch immer wenn es nur eine Software gibt; ohne gleich 4 oder Mehr Programme zu öffnen und Minimieren das es nur noch eins der Programme im Hauptfenster ist.


    Grüsst

    Ale

    Schönen guten Abend Alex

    es sind nun mal 2 oder 3 Themen offen, von und über die Nextstar. stimme dir zu das meine Beratung wie der Kauf keine gute Entscheidung war.

    ich jammere Nicht ich Informiere was für Probleme auftauchen könnten und wo sie ev. seine könnten. das die Fehler wie bei mir nicht noch Andere die dieses Hobby ausüben oder wollen passieren.


    grüsst

    Ale

    Alex für die Mobilität hab ich mir eine aus Italien zu kommen lassen.

    was will ich mit Hanteln an einer EQ Montierung?? für das gibt es das Fitness Center. ;)


    ich hatte es mit der Nexstar Evo. Anders vorgestellt. weil ich kein Autofahren kann suchte ich die aus Leicht und per Bahn von A nach B zu kommen zum anderen wollte ich auch Fotografisch was machen. was für ein Fehlkauf!! ;(


    grüsst

    Ale

    Hi Alex und allen anderen natürlich auch ;)

    die Nexstar Evos würde ich für das Fotografische gleich weg lassen. schwache Motoren verbaut spreche aus Erfahrung zu dem fehlt der ST4 Port. wenn Fotografisch eher auf eine AZ gehen die einen ST4 Port besitzt oder gleich auf eine EQ Montierung umsteigen.


    bitte macht nicht den gleichen Fehler; wie Ich. ist nur eine Warnhinweis... :(


    was Brauchbar an der Nexstar ist oder sind: Tubus und ev. der Starsense die Motoren und das ausbalancieren des Tubus mit angebrachter Kamera einen ganzen miesen Minus Punkt = klappte nicht egal wie ich auch machte, es wollte nicht. hatte auch ein Gegengewicht von einem 1Kg angebracht nicht mal das half bei offener Klemme, Tubus schieben nach vorne oder nach hinten brachte auch kein Ergebnis das Positiv gewesen wäre. :cursing:


    daher muss jeder für sich wissen ob es das Geld wert ist eine Nexstar zu kaufen.


    Mit meiner zweiten Montierung EQ Version bin mehr als zufrieden; denn die hält was sie verspricht; wenn es Werbungen gäbe. Nachteil es gibt kaum jemand der helfen könnte / konnte bei Schwierigkeiten. solange sich nichts verändert muss ich auch niemand Fragen. ;) ist eben ein Exot unter allen Montierungen der EQ Montierungen. ^^


    Fragt mich danach wenn ihr mehr darüber wissen wollt: von Vorteile da gibt es eine Menge zu berichten. hat auch einen Nachteil der Punkt ist auch einer alleine, 8)


    Grüsst

    Ale

    Hallo Norman und Alex

    da gebe ich euch recht. eher mal was kleiner anfangen anstelle gleich zu gross anfangen.

    Ich wollte beides machen und dabei mobil bleiben. tja das ging übel daneben mit der Nexstar Evo! zumindest bei mir.


    da kann ich nur sagen bleibt bei der Ausstattung die ihr besitzt und kennt. Werbung mach ich keine... wenn ich schon fast 4 Programme verwenden muss dann eben richtig. lautet meine Devise. es fehlt nur noch das Passende Wetter am Abend, so könnte ich mal per N.I.N.A. ein Foto aufnehmen.


    wer von euch nur die Kamera DSLR verwenden möchte / Will... kann sich für die Canon oder Nikon das Backyard testen oder auch kaufen. einziger Nachteil an der Software nicht für Appel und IOs produziert worden, läuft nur auf Win 10. ich habe die Eine version davon gekauft.


    grüsst

    Ale

    Hi Alex

    zur StarSense-Handcontroller ist das echt mist nur alles auf Englisch keine weiteren Sprachen. vor allem dann ein Problem aufkommt wenn die Montierung nicht so arbeitet wie Gewünscht und die Sprache nicht gut versteht und sprechen kann; wie ich.

    zu den Pohlwiegen, wenn es keine Passende Stative gibt, im WWW unter YOU TUBE gibt es recht gute Eigenbauten wollte auch eine Bauen leider wusste ich nicht welches Material sich am besten eignet. darum kaufte ich sie gleich mit. für meinen C8" EHD


    die ZWO ASI könnte eine version für dich sein für Planeten eher Farb Kamera. zum Guiden reicht eine Schwarz Weisse.

    dir empfehle die Marke SBIG die kosten sehr wenig und besitzen zum teil je nach Modell und Version das Filterrad integriert. Nee das war einer Meiner Witze die ist weit über 1000 Euro.

    Ich arbeite eh nur mit einer un Modifizierte Kamera Nikon Z6 mit Guider Asi120 MM-s steure alles über das Programm N.I.N.A. per WIFI Eagle 3s


    So Arbeitest du auch. ;) nehme ich an.


    Grüsst

    Ale


    Meine Empfehlung für das Fotografische: greif gleich mal zu einer EQ Montierung. die hat die Bessere Tragkraft als die von Nexstar und CO. ;)

    wer es so macht wie ich der Kauft zwei mal ein! das geht ins Geld und ins ersparte. vor allem wenn es eine Montierung mit einem ST4 Port sein muss! Finger weg von den NEXSTAR EVOLUTIONE die haben keinen!!!

    Hallo zusammen

    bei den Nexstar ist es egal ob über WIFI oder mit der Handsteuerbox es wird eine Mitgeliefert.

    wer möchte kann bei denen auch eine Polhöhenwiege dazwischen montieren. die Handsteuerbox ist nur auf Englisch; Sprach Menü ist keine vorhanden! :thumbdown: bei den Nexstar Evo's.


    für den Rest stimme ich dir Voll zu was du geschrieben hast. Alex.


    hier das Alte unbrauchbare Gerät ! das hier ist zuhause beim Aufbauen das im Profilbild ist bei der Mondfinsternis mit Mars, freute mich beim aufbauen weniger in der Inbetriebnahme. weiter oben die Probleme.


    wenn du wechseln möchtest dann gleich 2 Nr. grösser einen 8" Tubus. meine Meinung. der Hacken die Montierungen der Alten ev. nur noch als OCC. im Fachhandel zu kommen oder im WWW. wenn überhaupt erhältlich wegen Sars Cov -2 Virus Probleme die Nexstar Evos im Fachhandel. ...


    Grüsst

    Ale

    Schönen Guten Abend zusammen / Alex

    deine Aussage:

    Achtung: Nexstar ist bei Celestron nur die Computersteuerung...


    die Erfahrung die gemacht habe :


    das geht es auch manuell bei den Nextar mit Starsense; ich hatte das gerät bis ich es ende 2019 verkaufte. der hacken sie ist für Beobachter /innen die Visuell arbeiten besser geeignet als mit einer Kamera am Tubus.

    die Motoren sind zu schwach an der Nexstar um eine Kamera zu halten. ich hatte das und andere Probleme mit dem Modell. mit dem Tubus C8EHD.


    als ich Fotografisch arbeiten wollte merkte ich das es 4 AUX + 2 USB BUCHSEN gab ( die Überlegung ev. einer der Anschlüsse zu verwenden können, kannte ich als sie gekauft habe) , der ST4 Port fehlt komplett also nix für die Astrofotografie, das wusste ich später durch ein Forum das es den ST4 Port braucht und benötigt wird. zu dem stimmte was grundsätzliches nicht mit der Montierung die suchte immer nach dem Einschalten den Südstern und schwenke auch danach Richtung Boden. mit Updates und einsenden wo auch immer es hin ging nach dem ich sie meinem Händler brachte = die Techniker vor Ort haben meine Montierung nicht angesehen oder schlampten bei der Kontrolle! nach guten 4 Wochen Warten war Ich so verärgert die im Werk machten ihren Job nicht Richtig was für Vollpfosten von Typen (sollte nicht gesagt werden ich weiss) es stimmt nun mal meine Nexstar sucht schon wider nach dem Einschalten den Südstern!!!! Kaufte 2019 eine aus Italien die kam erst im 1sten Lockdown zu mir. wollte zuerst Geld Sparen und denn noch beobachten können.

    :cursing:


    hatte noch auf der Nexstar, Garantie das war 2018 nach der Mondfinsternis mit Mars . gekauft hatte ich sie 2017!


    das Traggewicht ist fast das wichtigste an der Montierung für das Zubehör und für das Nutzen was jede / r vorhat. das aus meiner Sicht.


    wenn wir schon dabei sind: ein fast negativer Bescheid für Astronomen / innen in der Schweiz die in Bern was Kaufen möchten mit Beratung und nicht übers WWW!

    ich war am Samstag den 31.7.21 bei meinem Fachhändler Foto Vision Zumstein nicht unbedingt wegen den Astroprodukte

    hab mich gewundert warum im Astro Bereich nur noch wenige Teleskope stehen


    Die Erklärung:


    von der Marke Skywatcher bekommen sie Momentan keine Lieferung!

    Celestron nur bedinge Lieferungen was betroffen ist kann ich nicht sagen

    IOptron Bestellungen ohne Probleme, immer hin sind die zu bekommen das ganze Sortiment


    soviel zu den Infos die ich abgeben kann / konnte


    Grüsst

    Ale