Beiträge von jukebox im Thema „Brauch mal einen Rat lohnt der Umstieg von einem Celestron MC 127/1500 NexStar auf einen Celestron Schmidt-Cassegrain Teleskop SC 6" OTA“

    Lese auch direkt von Anfang an mit, habe genauso ein 127er MAK und war kurz davor auf das C8 aufzusteigen - deswegen war das erstmal für mich hier interessant zu lesen.

    ... erstmal erledigt.


    Vllt. als IDee/Anregung zu der MOntierung - klingt ähnlich zu meinen ersten Fehlversuchen warum die hingefahren ist wo sie wollte.

    Ich habe eine HEQ5 - was denek erstmal egal ist.

    Mein Vorgehen/Ablauf:


    01. Stativbeine aufstellen und entsprechendes Bein (mit der Nocke) nach Norden.

    02. Stativ mit Wasserwaage eben ausrichten

    03. Montierung aufsetzten und (bei mir) auf grob 48° schwenken

    04. Polsucherkappe auf, Achsklemmungen auf , sodass Fadenkreuz im Polsucher senkrecht steht und blick durch die Montierung gewärhleistet ist

    05. Strom einschalten - falls die LED benötigt wird. ansonsten gleich auslassen

    06. Warten bis Polarstern im Polsucher sichtbar

    07. Montierung entsprechend der POlaris POsition im Polsucher ausrichten (ich nimm dafür die APP Syncanlint 2.1)

    08. Montierung nach Polarstern ausgerichtet.


    Jetzt kommt mein größter Fehler den ich Anfang nicht gemacht hatte - weil unklar

    09. Achsklemmungen wieder lösen und die Montierung wieder genau senkrecht udn fluchtend nach Norden zeigen von Hand mit gelöster Achsklemmung schwenken.

    10. Sollte nun aussehen wie: Stativbein nach Nord; Ausgleichsgewicht fluchtend mit Stativbein und Teleskop ebenfalls in selber Flucht. An sich schaut das Teleskop nun Richtung Polarstern

    11. JETZT erst Strom auf die MOntierung (oder eben wieder einschalten)

    12. In der Handsteuereung alle Relevanten daten eingeben udn bestätigen (ich nimm dafür die APP Syncanlint 2.1)

    13. aus dieser Nulllage herraus, wo sich die Motoren initialisieren starte ich das 3-Stern Aligment

    14. Arktos ... Vega ... Deneb/Dehube (die zeiht es bei mir meist gleich immer an, wenn nicht welches ich den Stern - mann muss halt wissen wo was ist udn sich die Zeit nehmen und ggfls. nachschauen)

    15. Grober blick mit einem 24 mm Okular ... wenn der ca. in der Mitte ist, wechsel ich auf ein 9mm Fadenkreuz

    16. analag bei 2. und 3. Stern

    17. erfolgreich

    18. Spaß haben :)


    In Kurzform: Polaris einstellen; Strom aus; Achsen von Hand auf Start Schwenken; Strom an; Aligment starten; Fertig

    Evtl. hilft das ja ein kleines Bisschen.


    Nichts für ungut, liest sich bei dir immer alles sehr hektisch, fast alle Grundlagen fehlen, keien Zeit&Lust dazu ... was anderes/besseres kaufen, damit muss es dann besser gehen, usw.

    Zeit nehmen, einlesen udn verstehen und sich langsam herantasten und verstehen was man da macht.


    Meine Warenkörbe in drei shops sind auch seit zwei Monaten voll ... bis ich wieder merke, dass es keinen Sinn macht und falsch wäre und viel zu viel neues auf einmal und Hauptsache was gekauft.

    Erstmal mit seinen Setup sich beschäftigen und draußen auf dem Feld klar kommen :)