Beiträge von Spica 44 im Thema „Brauch mal einen Rat lohnt der Umstieg von einem Celestron MC 127/1500 NexStar auf einen Celestron Schmidt-Cassegrain Teleskop SC 6" OTA“

    Hallo Ceule,


    darf ich antworten ohne das man es vielleicht in den "Falschen Hals" kriegen konnte.

    Kurz zu mir, ich habe ein C8 und ein C11 die C14er stehen in unmittelbarer Nähe.


    Es sind für mein Gusto tolle Teleskope. Sie sind für die großen Brennweiten in der Amateurastronomie

    noch gut zu händeln. Man sollte aber berücksichtigen, welche Anforderungen da doch da sind.


    Du schreibst, um ein Bsp. zu nennen, ....ich habe mit dem 8mm Okular da irgendwas alignment, da hinterfrage

    ich die Vorgehensweise. Ich habe für meine SC`s gar kein 8mm Oku, bei mir hört es beim billigen

    Goldkante 9mm auf und das brauch ich nicht mal 1 mal im Jahr, evtl. zum Testen ob näher mehr bringt.


    Vergiß doch mal das ganze "Elektroglump" und nimm die gute Monti die Du ja schon hast und "zieh Dir

    praktische Erfahrungen" für da Oben rein. Links drücken, rechts... u.s.w. und das mit einem 40er Oku

    wenn es geht in 2". Sind Welten im Vergleich zu den kleinen Vierzigern die es da so gibt. Brauchst

    einen Katalog dazu, Stellarium versaut die Dunkelanpaßung des Auges.


    Ein Beispiel: Meine Lieblingsmusikbox war immer ein Loola, andere mochten wieder die Wurlitzer wenn

    es um den Klang ging. Die konnte ich bedienen. Deine Anlage, obwohl ich noch Marantz und Revox B51

    habe, könnte ich nicht steuern, wenn Du verstehst was ich da denke oder Meine. Pack es mal händisch

    an. Mit dem was Du an Astroausrüstung jetzt hast, müßtest Du klarkommen um die "Highlights" sehen zu

    können.


    Wenn Du näher da wohnen würdest, hätte ich meine Hilfe angeboten, aber vielleichthast Du ja jemanden

    in der Nähe, der Dir pers. Unterstützung anbietet.


    Der Himmel macht es den Du beobachten möchtest, nicht die Elektronik um den Himmel zu beobachten.

    Bei uns in der Gruppe, besonders bei den "Jüngeren" geht es bei "Fachgesprächen" nur mehr um "welche

    SW (damit ist Software) gemeint kann was und was muß haben dass das bei mir läüft. Der nächtlich

    Himmel mutiert zur Straßenkarte obs Navi funktioniert.


    Mich freuen immer noch die Farben von Albireo zB. im C8 mit einem 12mm Okular.


    Viele Grüße

    Marwin

    Hallo Ceule,


    ich wollte eigentlich wo anders hin. Die von Dir favorisierte Montierung ist im Kern das was Du jetzt

    hast nur in der "DX" Ausführung mit DA Motor. Also wenn Geld ausgeben, nicht dazu um schnell

    wieder Erweiterungen dazukaufen zu müßen.


    Mit einer modernen Montierung die computergsteuert das macht was Du willst, hast Du eine sehr

    gute mobile, oder wenn man will auch für zu Hause, Sternwarte. Man muß ja z.B. nicht durch die

    Hauptoptik, wenn man so will, durchfotografieren, man kann an der Piggybackhalterung jede

    Kamera mit z.B. gutem 200mm Tele draufsetzen und Weitfeldbilder knipsen. Kontrolle der

    Nachführung dann übers C8. Da steht alles offen. Alles richtig gemacht!


    Nur mach bitte keinen Schnellschuß wegen einer Monti die als Basis das hat, was Du schon hast.


    Viel Spaß mit dem tüfteln

    Marwin

    Hallo Ceule,


    lass mich mich auch noch kurz einmischen.

    Das C8 ist schon aus der modernen Baureihe von Celestron (USA). Mein C8 hat an der Hauptspiegelzelle

    noch die "Stabiltätsrippen" (1986). Die Serie von Deinem C8 wurde noch mit dem "Mafustrip" und dem

    Piggybackhalter ausgeliefert. Damit ist das Kunstlederband, (was saugut und praktisch und anscheinend

    unkaputtbar ist), geliefert. Mit dem C8 wirst Du viel Freude haben. Die Abbildungsqualität der Optik,

    intra bzw. extrafokal kannst Du leicht, aber ohne Zenitspiegel, mit einem Okular prüfen. Ich denke, da

    wird nix fehlen. Also das war damal,s wie auch heute noch, kein Billigteil.


    Störend wär für mich der Sucher mit Geradeeinblick, das mußt, oder solltest Du besser machen. In

    Ergänzung ist bei mir noch der Celestron Leuchtpunktsucher dazugekommen damit alles Celestron heißt.

    Ja und dann unbedingt eine Taukappe, Die hat nur Wert wenn sie selbergemacht ist , sorry versteht hier

    fast kein Mensch mehr, also wenn sie do it yourself ist ;) .


    Zur Montierung. Die Vixen GP ist die neuere und verbesserte Ausführung der "Alten Grand Damen SP und

    SPDX." Bei Deiner müßte eigentlich, so wie auf Deinen Bildern zu sehen, einen RA Motor montiert sein.

    Wenn Du mit dem Polsucher einigermaßen gut einnorden kannst, sollte das für den Anfang reichen.

    Damit meine ich jetzt in den Himmel schauen. Die Montierung alleine dürfte nicht viel mehr als 4.5 kg

    wiegen. Gegengewichte sind ja abhängig vom Teleskop und da nicht mitzurechnen.

    Also recht viel leichter wird es nicht außer bei azimut Montis, was aber bei rund 2m Brennweite beim

    Durchschauen schon sehr sportlich ist. Anders gesagt, da wirst Du nicht froh.


    Wo ich beim nächsten Thema bin. Neuinvestionen.


    Wenn Du jetzt kurzfristig an eine andere Montierung denkst, geht es wahrscheinlich um die moderne

    Handhabung. Beim Kauf einer comptergelenkten oder gesteuerten Montierung würde ich nicht nach

    der Tragkraft der Mechanik fragen, sondern wie viel Brennweite krieg ich mit der geregelt. Denn es macht

    keinen Sinn, mit einem C8 den Nordamerikanebel o.ä. ganzflächig zu sehen.


    Da muß man rein in die Tiefe zu den Sternhaufen und Galaxien und da gibt es für mich nichts schöneres

    oder besseres als durch ein gut nachgeführtes Teleskop eben mit solcher Brennweite zu beobachten.

    Meine Empfehlung wäre hier, sich Zeit zu lassen denn irgendwann gibt einer eine höher dimensionierte

    Montierung, ich meine über dem Üblichen was es da so gibt, ab.


    Viele Grüße

    Marwin