Beiträge von darksiteseeker im Thema „3 neue Refraktoren entstehen, Teil 1 ED80 / 600mm“

    Hallo Phensri,


    mit großer Bewunderung habe ich Deinen Beitrag gelese, das ist ganz große Klasse, wie Du aus diesem Teil ein Teleskop gemacht hast. Man hat den Eindruck: als erstes braucht man als Sternfreund mal eine Drehbank. Die Lösung mit dem Aufnahmeflansch und Adapterring für ein Objektiv könnte aus vielen der standardmäßig nur aufgeschraubten Objektivfassungen ein ordentlich kollimierbares System machen, es erstaunt, daß es das nicht serienmäßig zum Nachrüsten gibt. Vielleicht könntest Du da in eine Lücke stoßen ?


    Besonders bewundernswert finde ich, daß die fertige Lösung genau so aussieht, wie wenn es von Anfang an so gewesen wäre und zwar richtig.


    Viel Freude mit dem schönen Refraktor.


    Beste Grüße


    Dietmar