Beiträge von Kerste im Thema „3 neue Refraktoren entstehen, Teil 1 ED80 / 600mm“

    Hi!


    Das ist der Celestron ED80? War wirklich ein schönes Gerät, schade, dass er nicht mehr gebaut wird.


    Ursprünglich wurde er mit einem 1,25"-Amici angeboten, mit dem er auch in den Fokus kam. Als ich mir einen 2"-Spiegel geleistet hatte, kam ich auch nicht mehr in den Fokus. Ich hatte zuerst die Okularklemme gegen was kürzeres getauscht, und später den kompletten (visuell brauchbaren) Okularauszug ebenfalls gegen den Baader Steeltrack getauscht. Damit war eine neue Sucherhalterung fällig, und weil der Schwerpunkt nach hinten gewandert war, noch neue Rohrschellen mit Prismenschiene. Damit sind auch bei mir nur Tubus, Objektiv und Taukappe original, wobei die Blenden ganz gut aussahen (beim Blick von hinten in den Tubus). Mit der Kollimation habe ich keine Probleme, daher ist die Fassung unverändert.

    War ein guter Kauf, weil das Gerät von Anfang an gut nutzbar war, und die Upgrades auch nicht wesentlich teurer waren, als wenn sie von Anfang an dabei gewesen wären. So war es im Prinzip Ratenzahlung.


    Visuell komme ich auch noch mit einem Filterschieber am 2"-Spiegel in den Fokus – seit über 15 Jahren ist das mein endgültiges Gerät, das als Richfielder ebenso wie am Planet so viel Spaß macht, wie gut transportable 80mm Öffnung machen können.


    Clear Skies,

    Alex