Beiträge von pelzfuss im Thema „3 neue Refraktoren entstehen, Teil 1 ED80 / 600mm“

    Hallo Phensri,

    echt klasse Arbeit. Ich bin ja manchmal ein wenig auf die Metallbauerfraktion neidisch. Mit einer Drehbank lassen sich natürlich echt präzise Passungen machen.

    Mit meiner semiprofessionellen Holzwerkstatt werden meine Arbeiten leider auch immer nur semiprofessionell.

    Was mich allerdings nicht davon abhält, aus vorhandenen Linsen Teleskope selbst zu bauen. Der gesamt Prozess, von der Konstruktion bis zum fertigen astronomischen Gerät, ist unglaublich lehrreich.

    Und wenn es hinterher auch noch funktioniert, um so besser.

    Hier mal zwei meiner Werke.

    1. Der Myer Görlitz 117 f3,6 Weitfeld-Spaßrefraktor:

    Die Linse ist aus einem alten Pentascop-Projektor. Hier haben mich einfach die Werte getriggert. Anfänglich war ich mit der Abbildung nicht wirklich zufriede. Es stellte sich allerdings herraus, dass dies an dem verwendeten 90° Zenitprismas lag. Mit der Unterstützung eines metallverarbeitungsbegabten Freundes habe ich dann einen justierbaren 2" Zenitspiegel gebaut. Dies hat die Qualität der Abbildung wesentlich verbessert und aus dem Optolyten ein nettes Spaßscope gemacht. Vielleicht mache ich demnächst auch mal einen astrofotografischen Test damit, obwohl ich mir hier nicht ganz so viel erhoffe.


    2. Scopos 80/560 Apo Triplet:

    Diese Linse und den dazugehörigen Hartpapiertubus habe ich von einem Bekannten geschenkt bekommen, der meinte, dass er zu beschäftigt ist, um das Scope fertig zu bauen. Die nötigen Teile wie Blenden, Streulichtblende und Tubusschellen habe ich auf dem 3D-Drucker mit PETG gedruckt.


    Klar, so präzise wie dein ED sind die bestimmt nicht, aber für meinen Anforderungen genügen die vollauf.

    Bin gespannt auf deine nächsten Arbeiten.

    Gruß und CS,

    Guido