Beiträge von Christian Ma. im Thema „Laptop Speicher für Software und Aufnahmen wieviel Speicher ?“

    Meine EQ6 R kommt nächste Woche, mit dem ersten Teleskop 200/1000 Explorer BD OTA. Ich habe GOTO ausgesucht, damit ich nicht zu lange mit der Suche beschäftigt bin.


    Wenn ich im Forum so lese, sind einige mit dem Handcontroller nicht begeistert. Den brauche ich doch für goto, oder

    mache ich das später alles über dem Laptop ?

    Servus Rudi,


    der 200/1000 Newton auf einer EQ6 ist eine gute Wahl - habe ich auch, d.h. ich habe die EQ6-R Pro und deinen 200/1000 PDS von SkyWatcher. Wünsche dir viel Freude mit deinem Setup.


    Die Programme wirst du auf deinem Laptop locker unterbringen, die brauchen nicht so viel Speicher. Wenn du dann allerdings Aufnahmen mit einer Astro-Kamera machen willst, dann wirst du einen Laptop mit hoher Speicherkapazität benötigen. Wenn du ein paar Videos von Planeten aufnimmst, kommen schnell ein paar GByte zusammen.


    Der Handcontroller für GoTo ist grundsätzlich ok. Allerdings dauert das Suchen der Objekte länger, weil du diese immer aus Listen bzw. Katalogen suchen musst. Wobei die Messier, NGC oder SAO-Objekte auch mit dem Handcontroller recht einfach anzusteuern sind. Geschickter machst du das, indem du die Montierung mit einer Planetariumssoftware - z. B. Stellarium - verbindest. Das geht direkt über ASCOM oder via Kabel von der Handbox zum Laptop. Dann kannst du direkt in Stellarium auf ein Objekt klicken oder es mit der Suchfunktion suche und dieses anfahren. Das ist jedenfalls sehr praktisch, weil du dann auch gleich siehst, in welcher Himmelsregion du dich befindest und welche anderen Objekte im Umkreis sind.


    Der Nachteil des Laptops generell ist halt, dass du beim Feldeinsatz eine Stromversorgung für das Gerät brauchst, denn ansonst begrenzt die Akkulaufzeit die Beobachtungszeit. Mein Laptop hält 6 Stunden, dann ist Schluss.


    LG Christian