Laptop Speicher für Software und Aufnahmen wieviel Speicher ?

  • Hallo,

    obwohl es noch nicht soweit ist, möchte ich mich schon mal erkundigen wie ihr eure Astrolaptopkapazität aufteilt.


    Ich habe einen klieinen Laptop 2xUSB 2.0, 1xUSB3.0

    Auf "C" (SSD) habe ich noch 32GB frei ( installiert ist Stellarium und PHD)

    Auf "D" habe ich noch 400 GB frei.


    Frage an Euch,

    Speicherkapazität und USB ausreichend ?


    1.Patz für Astrosoftware, dachte mir noch N.I.N.A herunterzuladen, was vielleicht ausreichend ist.

    ich nehme an NINA kommt auch auf "C" ?


    2. Die aufgenommen Bilder werden sicher auf auf "D" abgespeichert,

    wenn die später auf eine weitere externe HD gespeichert werden, müssten die 400GB doch ausreichen ?


    ich nehme an eine ASI Aufnahmekamera kommt an USB 3.0 und die Leitkamera an USD2.0

    der dritte USB bleibt frei.


    Damit nicht die Puste ausgeht, dachtde ich den Laptop mit einer kleinen Powerbox zusätzlich zu verbinden, wenn länger aufgenommen werden soll.

    Die Bearbeitung erfolgt später auf einem 6 Kerner im Haus.


    Sind mein Vorstellung so in Ordnung ?


    Danke für Rückmeldungen.

    Gruß

    Rudi

  • Hi Rudi willkommen auf Astrotreff

    ich hab einen Astro PC Eagle 3 s mit 500 GB. N.I.N.A. passt drauf ich habe die Festplatte nicht geteilt.


    wenn du auf Nr. sicher gehen möchtest externe Festplatten sind immer eine gute Lösung. ich habe lieber alles kompakt und arbeite mit einem Tablet den die Fotos sind auf der XQD Karte meiner Nikon Z6, ich überlege mir eine Externe Festplatte für den Guider anzuschaffen. um die Speicherkapazität des Eagle nicht zu überfüllen.


    nehme eine Power Box die viel aufbieten kann USB 12 V ec. die Celestron Pro hat einen 12 V Anschluss (Zigaretten Buchse wie im Auto. ) ev. eine weitere die dein Laptop ebenfalls versorgen kann. welche und wie die aussehen könnte weiss ich nicht.


    meinen Goal Zero Sherpa 100 reicht nur eine Ladung für den Laptop.


    ich finde das Passt im Moment. wünsche dir viele wertvolle Stunden wenn das Wetter mitmacht.

    grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

    Einmal editiert, zuletzt von ALPHA81 ()

  • Hallo Rudi,

    32GB freier Speicher für die C:-Partition ist schon arg wenig - wieviel hat die Partition denn insgesamt bzw. kann man da evt.

    noch etwas auf D: schaufeln?

    Bei Neuinstallationen kannst Du eigentlich immer der Pfad wählen - also gleich auf D: installieren.

    Den Pfad für die Aufnahmen kannst Du frei wählen (also auch D:)


    Wenn Du eine ASI-Kamera hast, dann hat die evt. einen eingebauten USB2.0-Hub, da kannst Du die Leitkamera anschliessen.

    Die Haupt-Kamera selber kommt an den blauen USB3.0 und Du brauchst für beide Kameras dann nur ein Kabel zum Laptop.


    Gruß, Jochen

  • Danke für die Rückmeldungen.


    Die SSD hat nur 80GB und ist mit Win /64 hauptsächlich belegt.

    Ich sehe, mein Laptop hat 16 Ram, hatte ich vergessen zu erwähnen.


    Ich halte mal fest, so wenig wie möglich auf "C" installieren.

    Neben Window 64 PHD und das neue NINA recht wohl die Kapazität. Den Pfad für die Aufnahmen dann auf "D".



    Meine EQ6 R kommt nächste Woche, mit dem ersten Teleskop 200/1000 Explorer BD OTA. Zuerst ist Aufbau und beobachten angesagt.

    Ich habe GOTO ausgesucht, damit ich nicht zu lange mit der Suche beschäftigt bin.


    Wenn ich im Forum so lese, sind einige mit dem Handcontroller nicht begeistert. Den brauche ich doch für goto, oder

    mache ich das später alles über dem Laptop ?


    Mit dem Leitrohr und der ASI120 Mini und iV. mit dem Laptop mit PHD möchte später das Guiden lernen.


    Fotos sollen später mit einer gekühlen Kamera gemacht werden.

    Damit ich mir nicht zuviel unnötiges Zeug zulege, habe ich mir eine Zeichnung gemacht, wie das alles dann mal ausehen könnte.


    Der Vorschlag mit einem Kabel zum Laptop ist gut.

    Darf ich hier mal eine Skizze von meinem Aufbau hereinsetzen, damit du verstehst wohin ich möchte ?


    Gruß

    Rudi

  • Hi Rudi

    meine Empfehlung den Laptop mit einer höheren SSD auf rüsten.

    deine Ausrüstung kann sich sehen lassen. das mit dem Hand Controller kannst du selber entscheiden. ich mache alles über N.I.N.A. und das steuere ich über WIFI am Tablet. über den Eagle 3s von Primalucelab


    Mich nervt das Wetter die Ganze Zeit nur Regen, wenn ich Zeit habe zum Beobachten... :(

    grüsst

    Ale

  • Meine EQ6 R kommt nächste Woche, mit dem ersten Teleskop 200/1000 Explorer BD OTA. Ich habe GOTO ausgesucht, damit ich nicht zu lange mit der Suche beschäftigt bin.


    Wenn ich im Forum so lese, sind einige mit dem Handcontroller nicht begeistert. Den brauche ich doch für goto, oder

    mache ich das später alles über dem Laptop ?

    Servus Rudi,


    der 200/1000 Newton auf einer EQ6 ist eine gute Wahl - habe ich auch, d.h. ich habe die EQ6-R Pro und deinen 200/1000 PDS von SkyWatcher. Wünsche dir viel Freude mit deinem Setup.


    Die Programme wirst du auf deinem Laptop locker unterbringen, die brauchen nicht so viel Speicher. Wenn du dann allerdings Aufnahmen mit einer Astro-Kamera machen willst, dann wirst du einen Laptop mit hoher Speicherkapazität benötigen. Wenn du ein paar Videos von Planeten aufnimmst, kommen schnell ein paar GByte zusammen.


    Der Handcontroller für GoTo ist grundsätzlich ok. Allerdings dauert das Suchen der Objekte länger, weil du diese immer aus Listen bzw. Katalogen suchen musst. Wobei die Messier, NGC oder SAO-Objekte auch mit dem Handcontroller recht einfach anzusteuern sind. Geschickter machst du das, indem du die Montierung mit einer Planetariumssoftware - z. B. Stellarium - verbindest. Das geht direkt über ASCOM oder via Kabel von der Handbox zum Laptop. Dann kannst du direkt in Stellarium auf ein Objekt klicken oder es mit der Suchfunktion suche und dieses anfahren. Das ist jedenfalls sehr praktisch, weil du dann auch gleich siehst, in welcher Himmelsregion du dich befindest und welche anderen Objekte im Umkreis sind.


    Der Nachteil des Laptops generell ist halt, dass du beim Feldeinsatz eine Stromversorgung für das Gerät brauchst, denn ansonst begrenzt die Akkulaufzeit die Beobachtungszeit. Mein Laptop hält 6 Stunden, dann ist Schluss.


    LG Christian

  • Hallo zusammen

    Rudi und Christian wenn der Laptop zu wenig interner SSD Speicher hat. könnte eine externe Speicher Platte Abhilfe schaffen. ^^ :)

    auch ich finde die Ausrüstung von Rudi und deine Christian eine schöne Kombi. :thumbup:


    grüsst ins Wochenende

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • könnte eine externe Speicher Platte Abhilfe schaffen

    Hallo Ale,


    ich gebe zu, ich habe es noch nicht probiert, die Aufnahmen, die ich mit SharpCap mache, auf eine externe Festplatte zu speichern. Ist halt dann wieder ein Teil mehr, das Strom und Platz braucht.

    Programme laufen von der externen Festplatte jedenfalls nicht.


    LG Christian

  • Die SSD hat nur 80GB und ist mit Win /64 hauptsächlich belegt.

    Ich sehe, mein Laptop hat 16 Ram, hatte ich vergessen zu erwähnen.


    Ich halte mal fest, so wenig wie möglich auf "C" installieren.

    Hallo Rudi,


    genau, auf C: muss möglichst viel Platz bleiben, denn u.a. braucht auch Windows zumindest temporär "Platz zum Arbeiten".

    Ich würde auch Stellarium , PHD u.a. von C: wieder deinstallieren und auf D: neu installieren.


    (Falls es irgendwann doch knapp wird: evt. könnte man auch über eine Aufrüstung der C: Partition nachdenken, dabei kommt es darauf an, was das für eine SSD ist.

    Es könnte eine eigenständige, kleine SSD sein oder auch Teil einer Hybrid-Festplatte (die besteht aus einer kleinen SSD für das Betriebssystem und aus einer herkömmlichen Festplatte für die Daten, da ist dann C und D quasi ein Laufwerk .)

    In beiden Fällen kann man den Inhalt relativ einfach ohne Neuinstallation auf etwas größeres klonen, da müsstest Du dich mal beim Computerhändler Deiner Wahl beraten lassen)


    Vorerst denke ich passt es.

    Zur Einordnung: für Deepsky Aufnahmen produziere ich pro Session ca. 10-12GB an Rohdaten, bei Aufnahmen von Mond oder Sonne (=Filmsequenzen) können es schon mal 80-100GB sein.


    16GB RAM sind super, das reicht allemal.


    Viele Grüße, Jochen

  • Nett, euer Engagement.

    Das Wetter ist hier super nur etwas zu windig. Ich habe am Haus 20,77 mag. Lage N/W freier Himmel , S/O zu hell. Ich und war gestern mir die Lage bei 21,84 mag anzusehen und freier Himmel, sind leider 60 Km weiter ,ob es sich lohnt herauszufahren, zum beobachten sicher nicht , eher zum fotografieren ?


    Also auf mein Laptop Stellarium, PHD2 und N.I.N.A auf "D" . Die 400GB müssen reichen, die Fotos ziehe ich immer wieder ab. Externe HD wäre kein Problem.


    "Der Handcontroller für GoTo ist grundsätzlich ok. Allerdings dauert das Suchen der Objekte länger, weil du diese immer aus Listen bzw. Katalogen suchen musst.


    Goto, also wenn kein Guiding ?


    "Geschickter machst du das, indem du die Montierung mit einer Planetariumssoftware - z. B. Stellarium - verbindest. Das geht direkt über ASCOM oder via Kabel von der Handbox zum Laptop"

    Ich habe eine Skizze gemacht um einen Überbick zu bekommen, ist das so richtig verstanden ?




    Einen Akku 17AH für die EQ, wenn erforderlich den Laptop und eine 9 AH Akku habe ich.


    Für dieses Jahr ist das beobachten und etwas guiding zum üben mit der ASI 120 angesagt.

    Die Software muss gelernt werden, aber im Netz gibt es gute Leute, die viel Info kostenlos zur Verfügung stellen. Ich bin überrascht ,was da an Arbeit drin steckt.

    Wenn es mir zu kompliziert und stressig wird, bleibt es beim beobachten.


    Gruß Rudi

  • Moin Rudi,


    ich entschlüssele mal die Fragen aus Deiner Zeichnung:

    Der ST4-Anschluß der ASI120 und der ST4 der EQ6-R werden miteinander verbunden.

    Damit wird die Position der Achsen der Montierung über die Guidingfunktion korrigiert.


    Die Handbox müsstest Du dann an die Montierung anbinden.

    Ich würde aber die EQ-R nur direkt über den Laptop steuern.

    Also vom USB-Anschluß direkt zum Laptop (ebenfalls USB).

    Die Handbox brauchst Du dann so oder so nicht. Sie schaltet die Signale nur durch.

    Es gibt dann viele Steuerungs-Möglichkeiten wie über Stellarium oder APT oder NINA .

    Da gibt es viele Berichte hier im Forum. Einfach mal durchwühlen.


    PHD2 läuft parallel zu diesen Programmen. Das Guiding ist eine eigene Funktion.

    Die anderen Programme (NINA/APT) überwachen und zeigen ggf. Daten von PHD2 an.

    Deine Akkus sind übrigens schon super. Damit wirst Du schon weit kommen.

    Die restlichen Anschlüsse passen.


    Was den Zeitaufwand und die Arbeit betrifft, hast Du schon gut erkannt.

    Es geht viel Zeit drauf die Funktionen zu beherrschen und die Reihenfolge der Abarbeitung zu erarbeiten.

    Manchmal muss die eine Software vor der anderen hochgefahren werden.

    Die Besonderheiten der Fotografie wie korrekter Backfokus / Abstände und und....

    Aber drannbleiben, nicht aufgeben :thumbup:, wir schauen, wo wir helfen können.


    CS
    Chris

    ESPRIT 150ED f/7, TS APO 115 f/7, TS RC10" f/8 Carbon, Lacerta 10" f/5, Nobilem 8x56B, EQ8-R Pro, AZ-EQ6GT, ASI294MC-Pro, veTEC 571C, EOS6Da, ASI178MC, ASI120mini

  • Hallo Zusammen!

    Der ST4-Anschluß der ASI120 und der ST4 der EQ6-R werden miteinander verbunden.

    Den ST4-Anschluß kannst Du übrigens weglassen, wenn Montierung und Guide-Kamera über Ascom angebunden sind.


    Gruß, Jochen

  • Hallo Jochen,


    ist bei mir noch nicht der Fall.

    Jedenfalls war neulich beim fehlenden ST4-Anschluß keine Guidingfunktion vorhanden.

    Kann es sein, dass bei EQMOD ASCOM bei Guiding "ST4" angegeben werden muss?

    Aktuell habe ich "ASCOM PulseGuiding" eingestellt.


    Dank Dir.


    CS

    Chris

    ESPRIT 150ED f/7, TS APO 115 f/7, TS RC10" f/8 Carbon, Lacerta 10" f/5, Nobilem 8x56B, EQ8-R Pro, AZ-EQ6GT, ASI294MC-Pro, veTEC 571C, EOS6Da, ASI178MC, ASI120mini

  • Moin Chris,


    zu PHD2 und ST4-Kabel vs. ASCOM-Pulse-Guiding empfehle ich dieses Video von Dylan O'Donnel dazu - und ganz speziell ab Minute 3:00  ^^

    (Funfact: Dylon O'Donnel hat an der Entwicklung von PHD2 mitgewirkt - von ihm ist das Logo... :) )


    Es soll sogar die bessere Methode sein - Zitat aus dem Video:


    Zitat


    Using ASCOM instead of the ST4 cable means PHD2 has some awareness of the telescope location which improves guiding and means you don't need to recalibrate after slewing to a new target or meridian flip


    Pulseguide muß in PHD2 (=Montierungs-Verbindung zum EQMOD/ASCOM anstatt "On Camera") und im EQMOD eingestellt werden.

    Für PHD2 ist das z.B. im Blog von Dietrich Kracht erklärt - unter Punkt 3 "Verbinden der Geräte mit PHD2 Guding":


    http://blog.kr8.de/astrofotografie-autoguiding-phd/


    Im EQMOD finden sich die nötigen Einstellungen für Pulse Guiding auf Seite 102 der Doku, ich habe mal einen Screenshot vom pdf gemacht:


    pulseguide.jpg


    Hope it helps !


    CS und Gruß, Jochen

  • Hallo Rudi,

    hat dein Laptop einen DVD-Player? Brauchst du den?

    Wenn nicht, dann schmeiß das Ding raus und ersetze es durch eine SSD. Adapter gibt es für 12 Euro und z.T. kann man sogar die original Blende übernehmen. Wichtig ist die Höhe des DVD-Laufwerks genau zu messen (bis auf 1/2 mm genau) . Die Einbindung ins System konnte ich sogar als Laie machen.

    Gruß,

    ralf

  • Moin Jochen,


    spitze! Dank Dir für Deine Mühen!

    Schon wieder ein Kabel gespart.

    Hab gerade alles eingerichtet. Jetzt muss nur das Wetter... ;(

    Dann bin ich mal gespannt, wenns läuft 8)


    CS
    Chris

    ESPRIT 150ED f/7, TS APO 115 f/7, TS RC10" f/8 Carbon, Lacerta 10" f/5, Nobilem 8x56B, EQ8-R Pro, AZ-EQ6GT, ASI294MC-Pro, veTEC 571C, EOS6Da, ASI178MC, ASI120mini

  • Hallo Leute

    noch einen Punkt den ich gelert habe. zuerst den Bericht hier gelesen von einem Problem ob der Polsucher Dimmbar ist oder nicht an einer EQ6 Pro. und hier am Laptop den DVD Player durch eine SSD ersetzen wie Cool sind die Infos den. :)

    bin ja nicht von gestern; das wusste ich auch nicht. vielen dank für die Info darüber.


    hier komme ich mir heute Vor wie in einer Abendschule ;) viele Tips die ich vielleicht mal anwenden kann / könnte.


    da gebe ich euch recht das Wetter macht einfach nicht mit..... ;( X( und hätto so einen Spass Freude daran meine Ausrüstung per N.I.N.A. zu Testen.


    Grüsst

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Hallo Chris & Ale,


    falls Euch das tröstet - hier ist das Wetter auch richtig mies: Sturm und Starkregen.

    Ich bin mir fast sicher, dass es besser wird, wenn mein Urlaub in 2 Wochen zuende ist ... ;(


    Gruß aus dem Norden,


    Jochen

  • Hallo Jochen

    das nenne ich eine Gute Nachricht. also nichts wie Raus an die Sonne oder an den Klaren Nacht Himmel, Du / Ihr könntet noch was Verpassen. ;) :)

    viel Spass und Sonnige Grüsse

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

  • Danke, für die Ratschläge !


    Ich möchte von Anfang an, wenn es um das Guiden über einen Laptop geht, in deutscher Sprache zurückgreifen können.

    Die besagten Pogramme müssten fürs Guiding reichen. Wenn es mich zu sehr nervt, kann ich ein paar Astofotos (wenn einmal ASI 294 Kamera vorhanden) mit kürzeren Belichtungsreihen auch ohne guiding machen. Ein paar eigene Astro Fotos, wenn auch nicht perfekt, das reicht mir,


    Kann man sagen, die ST4 Buchsen sind mit der moderner Software nicht notwendig und werden kaum verwendet von euch ?

    Wie sieht die Verbindung denn ohne Laptop aus, dann doch wieder Handcontroll für GOTO ?



    Also vom USB-Anschluß direkt zum Laptop (ebenfalls USB).

    ok. ich ändere meine Zeichnung.




    Den ST4-Anschluß kannst Du übrigens weglassen, wenn Montierung und Guide-Kamera über Ascom angebunden sind.

    die EQ6 wird mit GOTO ausgestattet sein. Ich nehme an, der USB Eingang der EQ übernimmt dann mit (NINA/APT) die Steuerung vom Laptop.

    und mit Stellarium teile ich über den Laptop der EQ mit wo ich bin.

    Den Handcotroller verwende ich nur zum üben für den Anfang, oder lasse ihn gleich weg.


    I

    Wenn nicht, dann schmeiß das Ding raus und ersetze es durch eine SSD.

    Ich habe so wenig wie möglch auf "C" es sind noch 33 GB frei, Ich werde mir beizeiten das ändern lassen.

  • Hallo Rudi!

    die EQ6 wird mit GOTO ausgestattet sein. Ich nehme an, der USB Eingang der EQ übernimmt dann mit (NINA/APT) die Steuerung vom Laptop.

    und mit Stellarium teile ich über den Laptop der EQ mit wo ich bin.

    Ja, die Steuerung übernimmt NINA oder APT. Aber "wo Du bist" kann Stellarium nur visualisieren.

    Ein GOTO verlangt neben der exakten polaren Ausrichtung der Montierung auch noch eine (manuelle) Ausrichtung auf mehrere Sterne (=Star-Alignment).

    Ersatzweise kann die Standortbestimmung auch über Platesolving/Blindsolving aus NINA/APT erfolgen. Hierbei wird eine Aufnahme in der aktuellen Teleskop-Position

    erstellt und mit vorhandenen Sternenkarten abgeglichen.


    Erst wenn diese Ausrichtung exakt stimmt kannst Du auch über Stellarium Objekte anfahren.

    Das ist aber nur optional, dass kann NINA/APT auch - nur nicht so hübsch grafisch aufbereitet.


    Gruß, Jochen

  • Schönen guten Abend zusammen

    ich werde es nur mit N.I.N.A. machen und ohne das Star-Alignment. in meiner Umgebung komme ich nirgend wo hin wenn ich 3 bis 10 Sterne vorher abgleichen müsste. zu viele Bäume und Haus Fassaden im Weg. guter Tip von meinem Fachhändler mit dem Programm N.I.N.A. Sogar der Polaris kann / könnte per N.I.N.A eingestellt so kann der Sucher an der EQ weggelassen werden. versuche ich mal wenn das Wetter so richtig mit macht... der Regen vermiest einfach Ales.... klappt bei mir schon mal nicht da ich auf dem Vorplatz keine optimale Sicht in alle 4 Himmels Richtungen habe.

    aus dem Fenster Richtung Westen (Fentertüren offen) könnte gerade noch so gehen. Balkon vom Nachbar ist leicht im Weg. danach ein Baum weiter recht. für mich ist klar einfach ausprobieren und hoffen.


    mit dem Tele aus dem Fenster Richtung westen war schon besser, mit dem C8EHD ist das eine andere Sache vor allem wenn sie ein wenig weiter weg steht wegen der EQ Montierung.


    die Venus mit dem M45 aufgenommen mit dem alten Tele 120-400 und der Nikon D5300 (beide geräte sind verkauft sind die Jahre gekommen) per Handy ausgelöst über den Eagle Core DSLR der kleine Bruder der auf dem C8EHD montiert ist. das ist der Eagle 3s aus Italien


    die Venus und M45 fotografierte ich während dem 1. Lockdown. musste auf meine Montierung warten. das Foto entstand ohne Nachführen des Teles.


    grüsst

    Ale

  • Hallo,


    dieser Thread hat mir gerade gefehlt! Prima, da habe ich einiges gelernt. Ohne diesen stören zu wollen, passt jedoch meine Frage in das Thema und kann auch für Rudi nützlich sein.


    Ich bin, wie so manch andere(r), gerade dabei mich in PHD2 einzuarbeiten um (in meinem Fall) von der Stand-Alone Lösung MGEN (und den vielen Kabel) wegzukommen. Die Montierung, die Kamera (ASIZWO1600), das Filterrad und der Fokusser laufen eh über APT/ASCOM/EQMod.

    Jetzt ist eine ASIZWO 290Mini im Zulauf und ich frage mich, ob ich das Guiding-USB-Kabel zum Laptop auch noch sparen kann und hinter die Kamera, die schon einen internen USB Hub hat, nochmals einen 2er Hub hängen kann. Dann würde der ganze Datenverkehr über die Kamera laufen. Der Traffic dürfte ja eher gering sein.


    Was meint ihr?


    VG und CS

    Thomas

  • Schönen Nachmittag Thomas

    ich könnte dir einen Astro PC empfehlen der WIFI hat. so bleiben alle Kabel um die Montierung und es gibt mehr Platz auf deinem Tisch für anderes. Mich nervt das Wetter seit Tagen nur noch Regen am Abend und über die Nacht. ich Arbeite über meinen Astro PC Eagle 3S und lass die Software N.I.N.A. alles machen so in der Theorie die Praxis lies es noch nicht zu um eine Bessere Info abzugeben. das Steuerpult ist ein Tablet mit Android und alles andere ist und Bleibt an der Montierung.


    grüsst ins verregnete Wochenende

    Ale

    C8EHD, Guider Asi 120MM-S 60/240 Steuerung über Eagle 3 auf der Avalon M-UNO

    Kamera Nikon Z6, Hyperion 8/10/36 und Celestron 40 mm Okular

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!