Beiträge von enta im Thema „Nebula mit meiner DSLR“

    Hi Oli,


    sag mal nutzt du für Galaxien einen IR Cut Filter oder so , oder nutzt du dann gar keinen Filter?

    Ich will M31 auch nochmal ablichten und bin unsicher ob ich dafür noch einen Filter brauche.

    mit den 560mm passt soul gerade so, ist extrem knapp, heart is viel zu groß.


    lg

    Sascha

    Hey Oliver,


    danke für den Tipp, das werde ich für das nächste Projekt ausprobieren.

    Das Wetter sieht immer noch super aus, konnte allein gestern 6h Daten sammeln.

    Was steht bei dir als nächstes auf der Liste?

    Ich wollte ja gerne den Iris Nebula nehmen, nachdem ich gestern das apod Bild dazu gesehen habe, aber dafür habe ich nicht die Brennweite.

    So ist es der Soul Nebula geworden.


    CS

    Sascha

    So, nach 3 verschiedenen Tutorials und insgesamt 5h stack versuchen und Bearbeitung in PI bin ich nun endlich zufrieden mit dem Ergebnis ^^

    Allein nur das stacken ist ja unfassbar komplex in PI, aber nachdem ich DSS und PI verglichen habe, muss ich sagen ist PI deutlich besser.

    Irgendwie konnte DSS nicht so richtig mit meinen flats umgehen was man deutlich gesehen hat.

    Lustig das wir zufällig und zeitgleich das selbe Objekt abgebildet haben Oliver.

    Es wurden insgesamt über 9h Integration und ich habe mir nicht den Aufwand gemacht nur die Hälfte zu stacken und zu vergleichen,

    muss aber sagen das Rauschen war so minimal, ich habe fast gar kein denoise verwendet.

    Die paar Stunden mehr haben da bestimmt geholfen.


    Nun ab zum nächsten Projekt!


    CS

    Sascha

    Hio


    Ah ja das macht Sinn, dann hast du etwas schlechtere Bedingungen und ich sehe auch dein apo ist lichtstärker als meins.

    Mein Histogramm ist komplett links an den Rand gequetscht, ist schon grenzwertig.

    Meine Werte beginnen mit 41 xD

    Nein ich hab noch nichts bearbeitet, da ich mich sowieso nicht entscheiden konnte was als nächstes dran ist, habe ich einfach

    wieder alles auf Pacman gerichtet und sammel noch ein wenig.

    Morgen schaue ich dann mal was bei rum gekommen ist.

    Ich hoffe es ist nicht zu dunkel, hätte vorher mal schauen sollen ob ich auch 7 oder 8 Minuten schaffe, aber jetzt ist es eh zu spät.

    Hey Oliver,


    dein Pacman sieht hammer aus, wenn meiner nur ansatzweise so gut wird wäre ich mega happy.

    Glaube es aber nicht, ist das erste richtige Target und ich hab so ziemlich alles neu an meinem Rig.

    Die Nächte sind wirklich super klar die Tage, so viele Sterne konnte ich noch nie mit bloßem Auge sehen seitdem ich mit dem Hobby begonnen habe.

    Ich sehe du nutzt auch einen L-Extreme, darf ich fragen warum du "nur" 3 Minuten belichtet hast?

    Ich habe das Gefühl das ich mit 5min. eher auf der zu dunklen Seite des Histogramms bin und glaube ich könnte sogar noch länger belichten.

    Hallo.

    Das Wetter ist herrlich die letzten Tage und heute Abend soll es wieder schön klar sein.

    Wenig Mond und er steht schön tief, ich glaube ich konnte gestern zum ersten mal die Andromeda mit bloßem Auge sehen.

    Ich sammle zzt. Daten des Pacman Nebula und bin bei etwa 5h.

    Ich bin am überlegen ob ich es dabei belasse und ein neues Projekt anfange, oder noch mehr Daten sammle.

    Gibt es da so etwas wie eine Faustformel bei der man sagt (z.B. ab 6h ist der Zugewinn nur noch minimal) oder wird das mit jeder Stunde besser?

    Wenn ich jetzt nochmal 3h drauf packe, macht das ein großen unterschied oder eher nicht so?

    Hier ist ein einzelnes Bild, nicht kalibriert, nur autostrech und background extraction, finde die subs sehen ganz gut aus, bin sehr gespannt auf das Endergebnis.


    Wenn einem eines sehr schnell klar wird, dann das man so viel wie möglich im Vorfeld planen sollte, deswegen frage ich ob weiter machen viel bringt oder lieber was neues ^^


    lg

    Sascha

    Huhu.


    Ich habe nun mein Bild des Elephants Trunk Nebula mit Hilfe eines sehr simplen tutorials und PI bearbeitet.

    Wollen wir mal darüber hinweg sehen, dass ich das framing komplett verballert hab, meine Flattener noch nicht da ist und

    ich auch sonst sicher noch 17 andere Fehler gemacht habe ^^

    Im vergleich zu meine PS versuch ist das Bild jetzt schon um Welten besser und das war wirklich nicht viel was ich in PI gemacht habe.

    Schön geworden ist das Bild nicht, das hat diverse Gründe, aber wenigstens konnte ich schon einmal heraus finden, dass PI jetzt schon

    deutlich besser für mich funktioniert als PS.

    Finde es auch recht logisch aufgebaut, hat mich gar nicht so erschlagen wie erwartet.


    Vielen Dank für den Tipp mit der trial version.

    Ich glaube IC1396 ist schwierig für eine Standard dslr, das ganze Gebiet hat Nebel und obwohl ich "nur" mit iso 500 gearbeitet habe

    ist es doch sehr rauschig geworden.

    Die arme 80d rackert sich ganz schön ab.

    Vielen Dank Oliver,


    ich hab mir schon ein paar tutorials angeschaut und werde meine ersten Versuche auch mit solch einem bestreiten.

    Bin gespannt wie es wird.


    CS

    Sascha

    Hallo Oliver,


    ich wusste gar nicht, dass man es testen kann, dann mache ich das doch direkt mal :)

    Ich nutze inzwischen ein zenithstar 81 von williams optics, die Sterne sehen auch super aus bevor ich mit der Bearbeitung starte und werden dann schrecklich :rolleyes:

    Danke für deinen Tipp, habe gerade alle aufgebaut und schaue mal das ich ordentlich frames sammeln kann und teste es dann direkt einmal mit PI.


    CS

    Sascha

    Hallo.


    Ich hab mich gestern nochmal am Pacman versucht und konnte fast 2h an Daten sammeln.

    Ist sicherlich nicht die Welt und ich merke das sich meine 80d mit dem rot schwer tut.

    Ich habe diverse photoshop tutorials probiert aber nicht führt zu so einem richtig schönen Ergebnis.


    Klar kann man nur so weit bearbeiten wie es die Daten her geben aber ich habe stark das Gefühl, dass meine

    ps skills nicht das gelbe vom Ei sind xD


    Ich bin am überlegen mal pixinside zu versuchen, ist es damit einfacher Bilder zu bearbeiten?

    Ich habe das Problem, dass die Sterne irgendwann anfangen schrecklich auszusehen und selbst mit starnet++ und diversen

    Techniken die ich nun versucht habe, komme ich zu keinem zufriedenstellenden Ergebnis.

    Ja ich hätte schwören können das müsste dicke im Frame sein, aber dann wohl doch die Brennweite von 640mm unterschätzt.

    Ich schau mal was in einer klaren Nacht drin ist und werde berichten :saint:

    Hey Ale, ich bin grunsätzlich jemand der lieber gleich was ordentliches kauft anstatt zwei oder dreimal zu kaufen.

    Den Star Adventurer hatte ich günstig auf ebay geschossen und den kann ich ja dann immer noch für unterwegs mit meinem Canon nutzen.

    Ich habe ein iOptron mount bestellt das ich mal ausprobieren werde.


    Bezüglich des Nebels

    @ André du hattest recht, ich war einfach nen ticken zu hoch, habe gestern Abend nochmal geschaut und ihn gefunden.

    Leider konnte ich nicht viele Bilder machen, da ziemlich viele Wolken unterwegs waren und mein guiding war auch nicht optimal.

    Ich hänge mal das Bild an, ich glaube das müsste Pacman sein, habe das Bild absolut zu tode gestreched, schön ist es nicht aber

    jetzt weiß ich, dass ich auf der richtigen Spur bin.

    Vielleicht mit genug lights bekommt auch die olle DSLR ohne IR cut und filter ein okay bild hin.

    Hallo Christian,


    das habe ich gestern Abend leider auch feststellen müssen, der arme kleine Star Adventurer hat keine Chance gehabt.

    Ist aber nicht schlimm, so habe ich einen Grund mir eine neue Montierung zu holen xD

    Das war sowieso der Plan, jetzt wird es eben ein wenig vorgezogen.

    Das Teleskop ist doch etwas größer als ich dachte.

    Wie gut das ich ein großes Spielkind bin und von Technik nie genug haben kann.

    Hi Stathis,


    das Beispielbild das ich angehängt habe ist eine einzelne 30s Aufnahme die ich nur bezüglich der Ausrichtung gepostet habe.

    Ich habe schon 300 verschiedene Aufnahmen gestackt.

    Die arme kleine Montierung soll ein Zenithstar 81 von Williams Optics bewegen.

    Mir war schon bewusst, dass ich dem adventurer damit viel zumute aber versuche es dennoch.

    Lt. Datenblatt schafft diese eine max. Zuladung von 5kg und ich bewege mich bei etwas 4,5kg.


    Wenn das Setup zu schwer ist muss noch eine neue Montierung her.

    Hallo Christian.


    Natürlich, mein Name ist Sascha, ich komme aus der Wetterau und bin 36 Jahre alt.

    Freut mich euch kennen zu lernen, ich bin mir sicher ich werde noch 1000 fragen haben und hoffe in der Zukunft kann

    ich genug Erfahrung sammeln um auch welche beantworten zu können.

    Vielen Dank Jogi, hier wird man wirklich sehr lieb empfangen, da bekommt man direkt den Eindruck, dass die Astro community sehr freundlich ist :saint:

    Ich habe gerade das Wetter gecheckt, ich glaube ich kann heute direkt nochmal versuchen die Pacman zu erwischen.

    Musste nur leider gerade feststellen, dass mein star adventurer etwas mit dem neuen Teleskop überlastet ist, obwohl ich vorher extra die max. Zuladung geprüft habe.

    Ich hoffe die Nachführung schafft das, sonst muss ich auch noch ein neuen Tracker anschaffen.

    Vielen Dank Palmi und Passerati :)


    Ich bin auch ganz happy mit der Andromeda, aber scheint ja auch so mit das einfachste zu sein das man sich raus suchen kann.

    Owei Passerati, dann war ich etwas zu hoch, ich dachte das ich ganz unten am Rand vom Bild etwas sehen würde aber dachte es wäre nur das leuchten von einem hellen Stern.

    Heute ist meine Teleskop gekommen, sobald die Wolken sich verziehen guck ich nochmal genauer.

    Eigentlich müsste man ja bei einer 30s Belichtung wenigstens die groben Umrisse erkennen können, ich hoffe ich finde es beim nächsten Versuch!


    Vielen Dank für die Tips Ihr zwei.

    Hallo Zusammen.


    Ich bin ganz neu hier und auch gerade erst frisch in die Astrophotographie eingestiegen.

    Mein erster Versuch war die Andromeda Galaxie was direkt gescheitert ist xD

    Beim zweiten Versuch konnte man dann wenigstens was erkennen. (habs mal angehängt)


    Jetzt wollte ich einen Nebel probieren und da ich oft noch Schwierigkeiten habe mich zu orientieren und Cassiopeia für mich immer einfach zu finden ist,

    habe ich mich für den Pacman Nebel entschieden.

    Nachdem ich ein einzelnes Bild gemacht habe (30s F6.3 iso 800) (angehängt) und nichts sehen konnte, dachte ich vielleicht sieht man erst was wenn man stackt.

    Also habe ich etwa 300 Bilder gestackt mit allen Kalibrierungsframes und trotz strech und allem kann ich absolut nichts sehen.


    Jetzt frage ich mich woran das liegen könnte, bin mir ziemlich sicher die Ausrichtung war okay, es müsste eigentlich im Frame sein, wobei könnte auch sein das ich daneben liege xD

    Der obere Stern is Shedir.

    Ich hab bestimmt irgendwas grundlegendes falsch gemacht und komme nicht drauf, wäre super wenn Ihr mir weiter helfen könnt.


    Zu dem technischen:

    Ich habe die Bilder in Bortle 4 gemacht. (Mond war ziemlich hell)

    Kamera: Canon 80D

    Objektiv: Canon L 100-400 IS II

    Tracker: Skywatcher Star Adventurer


    Achso die Canon ist nicht modifiziert, ich denke ja es hat was mit dem Spektrum zu tun und wenn es an Filter geht habe ich noch überhaupt keine Ahnung.