Beiträge von Berlinsky im Thema „Nebula mit meiner DSLR“

    Was steht bei dir als nächstes auf der Liste?

    Hi Sascha,


    ich hatte auch Glück in der vergangenen Nacht und konnte 6h M31 aufnehmen. Vielleicht warte ich noch auf eine zwei Nacht, da ich bei Galaxien nicht mit mit dem L-Extreme arbeiten kann und sich mein Bortle 6+ Nachteil dann stark bemerkbar macht.


    Iris geht glaube ich auch gut bei Deinen 560mm. Die schönen Dunkelnebel kommen dann noch in's Blickfeld.


    CS - Oliver

    Hi Sascha,


    Danke Dir - möglich wird das in der Tat nur durch den L-Extreme in meiner Bortle 6+ Stadtlage. Drei Minuten sind eigentlich schon zu lange, denn ich bin hintergrundlimitiert und könnte auch nur 90s belichten und hätte keine SNR Verluste im Stack. Bei 3min komme ich gerade in die Sättigung bei den hellen Sternen und möchte das nicht übertreiben. Sobald die Sterne in Sättigung gehen sind sie automatisch weiß. Hast Du Deinen Pacman-Stack denn schon mal bearbeitet?


    CS - Oliver

    Hi Sascha,


    die subs sehen doch gut aus. Ich hatte ich in der vergangenen Nacht genau dasselbe Target (hier). Die Verbesserung des SNR geht mit der Wurzel der Anzahl der Frames. Eine Verdopplung der Zeit bringt Dir also "nur" ca. 42% besseres SNR. Ich belasse es in meinem Fall bei vier Stunden und würde anhand des Stacks entscheiden, ob Du weitere Frames benötigst.


    CS - Oliver

    Vielen Dank für den Tipp mit der trial version.

    Ich glaube IC1396 ist schwierig für eine Standard dslr

    Schön, dass Du PI so schnell ausprobieren konntest. IC1396 ist für eine unmodifizierte DSLR schwierig, das sehe ich ganz genau so.


    CS - Oliver

    Hallo Sascha,


    die 45-day trial license findest Du hier.


    Wenn die Sterne im Stack gut aussehen, dann hast Du doch beste Voraussetzungen. Für die Einarbeitung in PI würde ich Dir empfehlen, eines der zahlreichen Tutorials anzusehen. Die Bibel "Inside Pixinsight" ist auch gut, ich sehe das jedoch eher als Nachschlagewerk zum Vertiefen.


    Grüße - Oliver

    Ich bin am überlegen mal pixinside zu versuchen, ist es damit einfacher Bilder zu bearbeiten?

    Pixinsight ist toll, aber das Adjektiv "einfach" ist nicht wirklich zutreffend. PI kannst Du aber kostenlos für einen Monat ausprobieren.



    Ich habe das Problem, dass die Sterne irgendwann anfangen schrecklich auszusehen

    Ein Zoomobjektiv für AP ist fast immer problematisch. Ich würde mal die Öffnung etwas reduzieren oder eine Festbrennweite verwenden, das müsste mit der Sternabbildung helfen.



    CS - Oliver