Beiträge von anfänger13 im Thema „Planeten Mond Teleskop“

    Guten Morgen.


    Danke.


    Aktuell betreibe ich sie auf einer AZ3, das geht sehr gut.


    Mein nächster Schritt ist ein Baader Zoom Okular und dann für nächstes Jahr ein neues Stativ.

    Beim Thema Stativ möchte ich es einfach haben, Ziel soll es sein, meinen 120/600 Refraktor zu tragen.

    Fotos (DS) hat keine Prio, da das zu kostspielig wird ggf. ein paar Mond / Sonne / Planeten Bilder.


    Viele Grüße,

    Sven

    Abend.


    So jetzt der letzte Beitrag. Endlich habe ich den Adapter und das Teleskop sitzt 1A!


    Der nächste Beitrag wird dann ein Bericht über das First Light werden. Bis dahin habe ich den Fluch des neuen Teleskops, also 12,7 Wochen schlechtes Wetter 😅😂😰


    Habe einen schönen Abend!


    Viele Grüße,

    Sven


    Hallo zusammen,


    er ist schon da 😅 Beim TS am Montag bestellt und heute kam er an. Er ist super 👍 also so von außen 😂


    Das First Light muss noch warten, da der Adapter für die AZ3 in einem anderen Paket verschickt, was bei der DHL abgegeben wurde und erst morgen abgeholt werden kann 🤦‍♂️


    Morgen gibt es dann Bilder auf dem Stativ.


    Habt alle einen schönen Abend.


    Viele Grüße,

    Sven


    Hallo Christian,


    Danke ☺️


    Ich dachte an das Baader Hyperium Zoom, dann zwar erst in 2 Monaten, aber das ist absehbar.


    Oder sind die Explore Scientific viel besser?


    Viele Grüße,

    Sven

    Guten Morgen.


    Die Entscheidung ist auf einen 127/1500 MAK gefallen. Auch wenn er nicht so oft ausgefahren wird, möchte ich mich nicht beim beobachten fragen, was der 127Mak besser machen würde als der 90er bzw. der 102 Maksutov😅


    Erstmal kommt er auf eine AZ3, dann kaufe ich in 2 Monaten ne bessere Montierung und dann nochmal das Baader Zoom.


    @phenseri - ich bewundere dein Wissen und Geschick, dass du das System neu aufgebaut hast!


    Danke für Eure Hilfe und und schönes Wochenende.


    Viele Grüße,

    Sven

    Guten Abend.


    Das Gerät wird rein visuell genutzt.


    Also ist der Mond / Planeten vom Balkon zusehen, wird es aufgebaut, ausgekühlt und geschaut.


    An EAA oder Fotografie bin ich nicht interessiert.

    Aber danke für die kleine Einführung.


    Mein Fokus ist kompakt ( muss in einer kleinen Wohnung verstaut werden), einfache Handhabung und es soll mir zeigen was ich als Ziel habe.

    Guten Morgen.


    Danke für die zahlreichen Antworten.


    Ich fasse es für mich zusammen:


    1. 127mm besser als 102mm

    2. das Stativ sollte mehr als 4kg tragen


    Martin - Danke für die Internetseite, sie hilft mir weiter. Da der 102er nicht viel schlechter ist als der 127er.


    Da der Mak nur für Sonne (mit Filter), Mond und Planeten ist, würde ich eher zum 102er tendieren, das gesparte Geld in einen besseren Unterbau investieren.


    Alternativ denke ich noch über einen 150er Heritage nach, da an meinen Plätzen Tische vorhanden sind dazu noch ein Baader Zoom.


    Die Entscheidung ist noch nicht final gefallen, ich werde noch weiteren Input sammeln.

    Stefan - wenn ich einen 127Mak nehme, würde mein Geld erstmal nur für den Tubus reichen, daher die Frage zum Stativ.


    Der Newton Hinweis war zur Anmerkung von Harold.


    Das Teleskop käme vorwiegend vom Balkon zum Einsatz und einmal im Jahr im Urlaub. Daher war der Gedanke, lieber etwas kleiner, dafür mit Zubehör (Stativ & Okular).


    Danke für Eure Antworten / Hilfe.

    Sorry für das Missverständnis, den 90er habe ich nicht mehr. Wollte dann neu den 102er kaufen.


    Ginge den der 127mm erstmal auf einem Fotostativ oder ist es zu wacklig?

    Ggf muss dann das Baader Zoom warten …


    Danke für den Hinweis mit der Montierung, das habe ich überlesen bzw. gedacht da AZ sollte es passen.


    Für einen transportablen Newton kämen mir aktuell nur die 150/750 mit Tischmontierung in den Sinn. Das Equipment muss noch in ein Auto passen inkl. 4 Personen + Gepäck 😅

    Hi,


    vielen Dank für die Antworten.


    Vor 9 Jahren hatte ich einen 90 MAK und war mit der Abbildungsleistung sehr zufrieden.


    Sonne (mit Folie), Mond, Venus, Mars, Jupiter & Saturn kein Problem.


    Jetzt wollte ich ne Nummer größer nehmen 102mm, da der Preis noch im Rahmen ist, für die Zeit wie ich ihn nutzen werde.


    Die Preise auf dem Teleskop Markt gehen auch aktuell nach oben.

    Guten Abend.


    Ist ein Maksutov immer noch eine gute Wahl, wenn man unsere Planeten & Mond beobachten möchte und das Gerät reisetauglich sein soll?


    Oder gab es da eine Innovation, die ich nicht mitbekommen habe?


    Das ganze soll auf eine AZ Pronto + Baader Zoom Okluar.


    Danke für Eure Auffrischung ;)


    Liebe Grüße,

    Sven