Beiträge von Mettling im Thema „Newton 200/1000 - Justierung und Sterntest - wie kann die Justierung verbessert werden?“

    Hallo Christian,


    soweit man das anhand der Bilder beurteilen kann, scheint die Kollimation okay zu sein. Ich stimme Stathis aber zu, dass der Laser nicht genau genug ist. Ich bevorzuge das Concenter Okular und mache den letzten Schliff am Stern. Wenn ich meinen 16“ f/4 mit Laser kollimiere, muss ich immer am Stern nachbessern. Wenn ich das mit dem Concenter mache, ist das nicht nötig.


    Was mir auffällt, ist dass das Rohr des Fokussierers sowohl intra- als auch extrafokal in den Strahlengang reicht. Das beschert Dir die zusätzlichen Spikes und das segmentierte Streulicht rund um den Stern. Die PDS sind bekannt dafür, dass die Originalfokussierer zu lange Auszugsrohre haben. Sie lassen sich aber gut kürzen. Oder Du ersetzt den Fokussierer, es gibt deutlich bessere die gar nicht so teuer sind. Es muss nicht gleich ein Feathertouch sein. Und vom Rand ragt an drei Stellen etwas in den Strahlengang. Vermutlich die Halteklammern des HS. Die solltest Du abdecken, auch die beeinträchtigen die fotografische Sternabbildung. Am besten geht das mit einer Ringblende.


    Bis dann:

    Marcus