Beiträge von Kalle66 im Thema „Discuss telescope collimation and OCAL Collimator“

    Quilty,

    ja kann man und hat man bisher ja auch.


    Es gibt Teleskope, da ist eine Webcam ganz praktisch, wenn man alleine kollimieren möchte. Wenn dann zusätzlich eine Software konzentrische Ringe in das Bild einblendet, prima.

    Ob man dafür 200,- Euro ausgeben muss?


    Ich weiß nicht. Webcams gibt es für 20,- Euro. Und Kreise in ein Bild zu überlagern, ist jetzt nichts, was man nicht selbst programmieren könnte. Dazu reicht es, wenn man das Kamerabild (lokal oder per wifi) auf eine Webseite darstellen kann und etwas HTML beherrscht. Dann funktioniert das auf jedem Gerät, welches ein Browser hat.

    Der angebotene Kolli bringt dann noch einen remote Fokus mit ... m.E. aus dem Grund, weil bei einem Newton der Fangspiegel und der Okularauszug so nahe an der Kameraoptik sind, dass eine Webcam damit Probleme haben könnte, auf diese Elemente zu fokussieren.
    Aber wenn ich das mit der Kamera an meinem Smarthphone vergleiche, dessen Nahdistanz schafft das auch. Da bleibt dann die leidige Frage, ob man auf diese Funktion innerhalb der Kameratreiber Zugriff hat, um ein Kontrollschieber auf der Webseite programmieren zu können.

    Ich bin mir ziemlich sicher, dass irgendwo auf der Welt die ersten Hobbyastronomen in dieser Richtung was programmiert haben. Denn das könnte man mit minimalen Aufwand dann auch zum Einnorden mit Kamera nutzen. Statt Kreise stellt man die Polregion dar. Ok, Kamera an Polsucher ist etwas anderes als Webcam mit eigener Optik, aber nur was die Hilfslinse für Okularprojektion betrifft bzw. wenn man den Polsucher rauswirft, der Telekonverter für die Webcam.


    Fehlt dann nur noch der Adapter für OAZ bzw. an den Polsucher. Hier reichen Plastikteile im 3d-Druck oder Bastelgeschick.

    Bis dahin muss man wohl 200 Euro zahlen, wenn man es jetzt schon nutzen möchte. Wenn ich daran denke, was andere Zubehörteile kosten im Vergleich zu ihrem Materialwert ... darf man sich noch nicht mal beschweren. Ein Telrad für 60 Euro besteht aus noch mehr Plastik und noch weniger Elektronik.